Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Conbee Busy beim Zigbee-Adapter

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    815 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @sebastian-kemmerling Ja, wenn deconz nicht mehr genutzt werden soll dann ist das richtig. Der zigbee-Adapter findet jetzt den Stick?
  • Buanet Docker image - Mariadb client Version

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    825 Aufrufe
    OliverIOO
    @f0rd42 also ich habe keine client-libs extra installiert und verwende den sql adapter mit mysql da ja schon einige die datenbank verwenden hätte buanet da sicherlich schon eine option eingebaut, das die mit installiert werden.
  • Sinnvolles Backup für eine Neuinstallation erstellen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    995 Aufrufe
    HomoranH
    @cino sagte in Sinnvolles Backup für eine Neuinstallation erstellen: Weil ich meine Backups auf Google Drive speichern lasse und was willst du dann wieder herstellen? kommst du an diese Backups noch dran? Und warum änderst du das nicht? dann läuft als backitup noch, nur dein Speicherort passt nicht?
  • Chromecast Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Admin Adapter Update GUI und Connection zerschossen

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @maxpd sagte in Admin Adapter Update GUI und Connection zerschossen: Welche Vorteile hats? Hat den Vorteil, dass der stick immer über diesen Link erreichbar sein wird. Das ist bei /dev/ttyACM0 nicht gegeben, die Adressen werden beim booten immer neu vergeben. Da kann dann u. U. auch schon mal ein anderes Gerät drauf landen.
  • Objektstruktur mit Werten exportieren

export datapoints umzug
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    zum importieren nehme ich dieses script - darin gibt man an , welche daten punkte ausgelesen werden sollen - dann wird eine datei in das iobroker verzeichnis geschrieben - diese datei ist ein javascript, welches ich ne anlege, dann wird es einmal aufgerufen und schreibt die states. fs mss in der javascript instanz alszusätzliches npm modul installiert werden vorher muss über den export button die datenpunkt-objekte ex- und importiert worden sein Spoiler var fs = require('fs'); var now = new Date(); // store current date and time var year = now.getFullYear(); var month = addZero(now.getMonth()+1).zero2; var day = addZero(now.getDate()).zero2; var Thour = addZero(now.getHours()).zero2; var Tmin = addZero(now.getMinutes()).zero2; var Tsec = addZero(now.getSeconds()).zero2; var logdate = day + '.' + month + '.' + year; var logtime = Thour + '-' + Tmin + '-' + Tsec; let datei = "/opt/iobroker/state"; // Schedule für die Updates //schedule("52 9,12,16,19 * * *", function () { var cacheSelectorState = $('[id=shelly.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { if (!id.includes('scriptEnabled') && !id.includes('scriptProblem') && !id.includes('Log-Script') && !id.includes('Ereignisliste') && !id.includes('GETPROCESS') ){ var val1 = getState(id).val; if (val1 == null ) {log(id + " hat keinen state");} else {var zk = "setState('"+id+"', "+val1 +");\n"; if(typeof val1 === "string" && !val1.includes('span') && !val1.includes('class')) { zk = "setState('"+id+"', '"+val1+"');\n"; fs.appendFileSync(datei + "-sonoff5-" + logdate + "-"+ logtime + ".txt", zk);} else { fs.appendFileSync(datei + "-sonoff5-" + logdate + "-"+ logtime + ".txt", zk);} };} }); function addZero(i) { if (i < 10) { i = "00" + i; j = "0" + i; } if (i > 9 && i < 100) { j = "0" + i; } return { 'zero2' : i, 'zero3' : j }; } // Ende Funktion ich nutze das immer,, wenn ich datenpunkte von anderen usern importieren muss - z.b um ein script zu testen
  • MQTT Milight Hub Newbie

Verschoben milight mqtt
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @birdygf du kannst nichts wirklich abfragen. Da der Controller dir nicht sagen kann, dass er an ist. Weil die Kommunikation nur in eine Richtung funktioniert. Du kannst höchstens das Signal der Fernbedienung abfragen, dass du es aus oder eingeschalten hast. Bitte lies dich bisschen ein. Es gibt echt viele Anleitungen auf Youtube. https://www.google.com/search?q=milight+iobroker
  • Switchbot

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    G
    @thomas-braun Hatte ich überflogen den Teil mit dem Adapterneustart hab ich übersehen. (aber mit einem Api mehr nicht relevant) Wären also 15 Minuten neustart notwendig. 9 Thermometer + 1 Geräteabfrage. Notlösung brauchbar. Aber bei vielen Thermometer generell nicht sinnvoll.
  • iCal Terminanzeige/darstellung bearbeiten

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @bergi_37 sagte in iCal Terminanzeige/darstellung bearbeiten: Wo kann ich denn jetzt daas Design ändern? Farbe, in der iCal-Instanz @bergi_37 sagte in iCal Terminanzeige/darstellung bearbeiten: Schriftart CSS??? @bergi_37 sagte in iCal Terminanzeige/darstellung bearbeiten: Außerdem würde ich gerne nur einmal das Datum angezeigt bekommen, wenn mehrere Termine an einem Tag statt finden. Dann musst du den Adapter neu schreiben
  • [gelöst] Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    5k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @dragon said in [gelöst] Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung: eher auf Telegram gehen würde (Der Adapter ist auch kostenlos und übrigens der Dienst auch. Gleichzeitig auch noch sicherer als WA) Gefährliches Halb-/Unwissen? Wie kommt Mensch denn bitte darauf das Telegram (standardmäßig nur mit Transportverschlüsselung und daher für die Betreiber komplett im Klartext!) sicherer ist als ein Whatsapp was (angeblich da nur closed source!) überall auf das state-of-the-art double ratchet Verfahren setzt (sprich durchgehende Ende zu Ende Verschlüsselung, der Betreiber hat 0 Ahnung von den Inhalten). Der einzige "Vorteil" von Telegramm ist der verfügbare open source client (server ist closed source), allerdings hilft das nicht viel wenn keine ordentliche E2E Verschlüsselung existiert und ich den Betreibern vertrauen muss. Gleiches gilt auch für Whatsapp, ich muss den Betreibern vertrauen da die ganze Geschichte closed source ist. Zusätzlich sind alleine die anfallenden Metadaten (selbst mit E2E) schon ausreichend ein umfangreiches Bild der User sowie deren Kommunikationsverhalten zu erhalten. Ende vom Lied: Sowohl Telegram als auch Whatsapp sollte man vermeiden. Die (wenigen) brauchbaren messenger findet man hier: www.messenger-matrix.de
  • Shelly Adapter zeigt keine Geräte

18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    guten Morgen. Ich habe jetzt den Adapter 3x deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da, plötzlich geht er und ich sehe meine Shellys in den Objekttree. Passt also alles. vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe
  • Zigbee Glühbirnen Reset umgehen

livarno zigbee lampen reset
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    773 Aufrufe
    hydrotecH
    @david-g sagte in Zigbee Glühbirnen Reset umgehen: ... Fast jeder Hersteller hat in seinem FAQ diese Frage. Alle sagen, dass man die Birnen selbstverständlich über einen normalen Schalter schalten kann/darf. Allerdings mit der Einschränkung, dass ggf die Einstellungen (Helligkeit, Farbe, etc) verloren gehen. ... Schalten kann man diese Leuchtmittel mit einem herkömmlichen Wandschalter. Wie du schon gesagt hast, eben mit der Einschränkung, das die Leuchtmittel mit den Werkseinstellungen (Helligkeit, Farbe, etc) angesteuert werden. Und da stellt sich eben die Frage, warum ein teures Leuchtmittel kaufen, wenn es ein herkömmliches Leuchtmittel (ohne smart) auch tut. Gruß, Karsten
  • Client nach Neustart nicht über vis -> MQTT steuerbar

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    687 Aufrufe
    hydrotecH
    @falke07 OK, wenn es, bis jetzt, so für dich funktioniert, dann passt es ja. Also noch ein richtiges Stück Arbeit. Da hast du wirklich noch ein Stück Arbeit vor dir. Sollten noch weitere Fragen auftauchen, kannst dich ja gerne noch einmal melden. Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt. Gruß, Karsten
  • Modbus Adapter mit WR SMA "gelöst"

modbus sma
    81
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    8k Aufrufe
    NWHN
    @frana120500 Ok, super. Dann setzte ich den Beitrag auf gelöst.
  • Hue Motion Sensor sendet alle 5 min. False

hue motion motion sensor fail
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    575 Aufrufe
    J
    @haselchen ich hab tatsächlich noch ne Bridge hier liegen. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde den Sensor heute Nachmittag mal an die Bridge koppeln, mal schauen was da passiert.
  • Welchen Browser für VIS auf Linux mit Touchmonitor ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    154 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • JS-Controller erzeugt nach 3.3.22 Update sehr hohe CPU Last

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    5k Aufrufe
    S
    @e-s habe den Übeltäter jetzt auch endlich gefunden. Liegt nicht am js-controller sondern am Fröling Connect Adapter. Der frägt in meinem Fall so viele Daten ab, das das System dann kurz hängt.
  • Modbus Adapter Diskrete Eingäne

Verschoben
    5
    4
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    909 Aufrufe
    H
    @armin1972 Hi, mir schickt die Codesys steuerung über Modbus TCP/IP die Werte von den Stromzählern. Und ich bin momentan dran noch eine Torsteuerung einzubinden. Ich hab es aber auch nicht hinbekommen diskrete eingänge und diskrete Ausgänge reinzubekommen. Aber es geht ja auch ohne. Modbus 0 [image: 1641239935446-73a26eea-06d4-496f-9280-9b0b2ad092a4-image.png] [image: 1641240203544-83cfdeab-21dd-444f-9ce9-29d84ef58137-image.png] Input Register [image: 1641240029767-efa66c9b-c8b2-40c3-b913-c0cea0658dd4-image.png] [image: 1641239808513-72b6f6e8-8b0f-46bb-b923-03c1dd7d9d79-image.png] wisst ihr wo ich am besten eine Anleitung für Objektdaten Bearbeitung finde? [image: 1641240544202-5feadfac-3913-4e09-8995-a7a7b1ca3675-image.png]
  • Let's encrypt nicht möglich

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Ich hab jetzt in der alten Benutzeroberfläche die Werte soweit eingetragen und dann wieder auf die neue Oberfläche gewechselt. Und siehe da: nun kann ich auch in der Neuen was eintragen/ändern. Für mich ist das Thema also erledigt. Danke für eure Hilfe. Sollten die Admins diesen Bug weiter verfolgen wollen, kann ich gerne noch weitere Infos zukommen lassen - sofern gewünscht/erforderlich/...
  • Source Analytix neues Jahr

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    494 Aufrufe
    H
    @schmakus oh mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können Vielen Dank für die Hilfe...hat funktioniert

501

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m