Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Source Analytix neues Jahr

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    494 Aufrufe
    H
    @schmakus oh mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können Vielen Dank für die Hilfe...hat funktioniert
  • [gelöst] Instanzstatus abfragen

instanz
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    945 Aufrufe
    M
    @glasfaser JO - danke, da ist der Datenpunkt
  • Koppeln von Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmeldern

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    OK, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Mein Kumpel hatte eine neue Firmware auf den Stick gezogen. Nach ein paar weiteren Tests habe ich jetzt rausgefunden, dass der Stick nur 6 Geräte annimmt. War also nur viel Rauch um nichts. Nichts für ungut Labt
  • Indirekte Beleuchtung mit Bewegungsmelder

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zwave2 secondary controller

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    298 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @jens-severin Geht derzeit nicht.
  • Mod-Bus gibt jeden Mittwoch falschen Wert vom SMA WR aus

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    244 Aufrufe
    hg6806H
    OK, das ist bei mir anders, da ich kein Display habe. Es wird lediglich an einer LED angezeigt ob er noch Strom erzeugt. Das ist aber losgelöst von dem Fehlverhalten bei mir.
  • Homematic ip thermostat

homematic ip thermostat iobroker.vis
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    528 Aufrufe
    O
    @haselchen Hat sich erledigt nun ist es drin...brauchte wohl ein wenig länger
  • HTTP Request in Homekit /YAHKA für Rolladensteuerung

yahka adapter homekit rolladen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    323 Aufrufe
    N
    @steini87 Hallo, gibt es hier Neues. Suche im Prinzip nach derselben Lösung...
  • iOS App - VPN Einstellungen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AWTRIX MQTT einrichten

awtrix javascript mqtt
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    298 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Startseite iobroker nicht erreichbar

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    742 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @stauber sagte in Startseite iobroker nicht erreichbar: leider immer noch das selbe Fehlerbild. Welches Fehlerbild?
  • Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte

shuttercontrol sonnenschutz beschattung
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    SchmakusS
    @biker1602 Ich finde es schade das man mehrere Parameter für den sonnenschutz braucht denn ich brauche es eigentlich als Sonnenschutz damit die Sonne nicht in den Fernseher scheint. Dafür habe ich einen HMIP Lichtsensor. Ich habe auch einen Temperatursensor aber wenn einer der beiden Sensoren die Vorgaben nicht erfüllt dann geht es irgendwie nicht. Wie gesagt ich würde es gut finden wenn es die Möglichkeit geben würde nur den Lichtsensor zu verwenden Aber das geht doch!? Also entweder gibts du nur den Lichtsensor an und dann die Einstellung "Außentemperatur/Lichtsensor". Wenn das nicht funktionieren sollte, dann erstelle einen eigenen Datenpunkt, welcher einen Temperaturfühler simuliert. z.b. mit dem Wert 20. Als Sollwert gibts an 0°C bei 0% Hysterese. Aber wenn es bei dir nur ums Fernsehen geht, dann würde ich den Fernseher noch in die Automatisierung einfügen. Der Sonnenschutz wird ja dann nur benötigt, wenn die Sonne scheint und ferngesehen wird. Der Fernseher wäre bei mir dann der Außentemperaturfühler. Wenn Kiste ein, dann Temperatur 20°C, wenn aus -10°C.
  • WEMO vs. MQTT

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    526 Aufrufe
    P
    Hallo @arnulf auch wenn es schon etwas her ist, ich habe deinen Post gerade entdeckt und möchte trotzdem kurz antworten. Mit der Wemo (oder auch HUE Bridge) emulation bei Tasmota z.B., kannst du deine Geräte auch über Alexa bedienen. Du müsstest ansonsten das Gerät oder den Datenpunkt erst über den iot Adapter an Alexa weiter reichen und bist dann je nach Lizenz auch begrenzt. Stand heute 2022 sind nicht mal mehr die 20 Befehle pro Tag kostenlos. Außerdem kann man über eine Wemo-Emulationen in der Alexa App auch den Status der Lampe sehen (An/Aus), was der iot Adapter leider bis heute nicht auf die Reihe bekommt. Per MQTT hast du jedoch deutlich mehr Freiheiten bei der Entwicklung von eigenen Geräten. Du kannst z.B. eigene Sensoren etc. an deinen Geräten zusätzlich anbringen und diese werden dir dann in den Datenpunkten angezeigt. Auch Tasmota selbst sendet hierüber schon viel Informationen mit: Wlan-Empfang, Versorgungsspannung, Firmwareversion, etc... . Das muss aber keine entweder-oder-Entscheidung sein. Du kannst Wemo und MQTT gleichzeitig benutzen, mache ich auch so. Wemo für Alexa und MQTT für alles andere. VG
  • Relais Tasmota - per iobroker nur AN, nicht AUS

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    865 Aufrufe
    M
    Inzwischen habe ich folgendes ausprobiert: Tasmota upgedated auf 2022.1.0. Hat keine Veränderung gebracht. Ausprobiert, ob der Schalter als Switch funktioniert. Hilft auch nichts. Der RF-Schalter, der die Szene schaltet funktioniert inzwischen, nachdem ich dort das Relais neu zur Szene hinzugefügt habe. Ich habe auch mehrere Male das Objekt in iobroker gelöscht und iobroker es wieder anlegen lassen und dann Szenen und Schalter neu angelegt. Auch mit geänderten MQTT Topics. Keine Besserung. Den Vorschlag von @bahnuhr will ich vorerst nicht weiter verfolgen. Ich möchte das Relais über MQTT steuern, wie alle Anderen in meinem Smarthome auch. Falls sich herausstellen würde, dass der Sonoffadapter das Problem ist, würde ich auch auf MQTT Broker/Client umstellen. Aber vorerst würde ich gerne wissen, was das Problem ist. Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit. Es fällt mir auch schwer, dass Problem genauer zu beschreiben. Wenn ich in #tab-scenes in der Szene auf True testen drücke, schalten alle drei damit verbundenen Relais auf True, aber das Problem-Relais danach sofort zurück auf den Zustand False. Dabei schaltet sie aber nicht aus! Teste ich False, schalten alle aus. Schalten per Szene geht also, aber der Zustand wird falsch angezeigt. Der ESP ist in iobroker alive. Irgendwie muss es daran liegen, dass der Zustand des Relais resp. des ESP nicht richtig bestätigt wird. Wenn der immer wieder sofort auf false steht und die RF-Schalter per iobroker Script umschalten (toggle), dann bekommt der ESP natürlich immer das Signal zum Anschalten, nicht zum Ausschalten. Einmal habe ich es hinbekommen, das Relais mit schnellem zwei Mal tasten in VIS auszuschalten. Das war wohl die halbe Sekunde, nach der der Zustand wieder als aus gelesen wird, auch wenn das Relais an ist, noch nicht rum. Wie funktioniert die Rückmeldung an iobroker, welchen Zustand ein ESP-gesteuertes Relais mit Tasmota hat? Sorry für die vielen Fragen und Danke für die Aufmerksamkeit!
  • Zigbee Probleme!

21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    @michmein läuft auch so nicht!
  • IOBroker und Smartmeter - Tasmota

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    289 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Statistic Adapter - Rechen Logik falsch

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    156 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Conbee II:Objekte aktualisieren nur nach Adapter R.

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    499 Aufrufe
    FabioF
    @simplyclever ganz oben wo du geschrieben hast: Conbee II: Objekte aktualisieren nur nach Adapter Restart davor setzt du einfach vor den Titel [gelöst] rein.
  • Fronius Adapter V1.1.3 mit Gen24, Werte E_Day+E_Year immer 0

2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    S
    @homesweethome der Gen24 liefert diese Daten nicht. Steht auch kn der API Beschreibung des WR. Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Such mal nach meinen Beiträgen von letzter Woche. Habe ein Script veröffentlicht, dass Solarweb abfragt. So kommt man zumindest über diesen Umweg zu den Daten
  • Remote Lizenz

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    S
    @cinimod perfekt. Danke!

552

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen