Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Heiman Rauchmelder

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    941 Aufrufe
    B
    Ich konnte vielleicht etwas rausfinden zu dem Thema, werde das auch noch mal in dem anderen Thema von mir schreiben. Ich habe einen iobroker als Wirksystem mit Conbee2 und deconz-Adapter. Dort verhalten sich sich die Rauchmelder von Heiman wie beschrieben. ABER: Ich habe bei einem die Batterie entfernt, und nach 24 Stunden ging der reachable auf false. Aber wie, wenn die Datenpunkte offensichtlich nicht aktualisiert werden? Ich habe dann ein Testsystem aufgesetzt, mit einem Conbee als Aufsteckmodul auf einem Pi4 und habe dort den Zigbee Adapter verwendet. Dort werte ich einige Datenpunkte stündlich aus (ich bin mir gerade nicht sicher welche alle) und lasse die in eine Textdatei zur Protokollierung schreiben. Und hier gibt es zumindest den Datenpunkt LinkQuality der einmal die Stunde aktualisiert wird. (Der Heimann läuft dort seit Montag, das letzte Mal habe ich Donnerstag geschaut - der steht halt bei mir auf der Arbeit) Aber auch andere Datenpunkte werden dort aktualisiert (ich habe nur vergessen welche das waren). Ich glaube aber es war der Batterie-Wert der auf jeden Fall noch mit kam. Ich frage mich also, liegt das Verhalten an deconz / dem Deconz-Adapter? Verhalten sich Zigbee Geräte an unterschiedlichen Softwaren (die Hardware ist ja gleich) anders?
  • iot Alexa level.volume

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @dslraser Auch eine gute Idee die Umrechnung von % in Real-Range selbst vorzunehmen. Wird morgen erledigt. Für heute genug gebastelt
  • [gelöst] node-red-node-serialport geht nicht Node.js v14.

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    606 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt nochmal das Image vom Vormittag genommen und dann die paar Schritte durchgeführt. Wenn man weiß, was zu tun ist, ist es ja nicht viel Aufwand. Danke jedenfalls für deine Unterstützung. Jetzt ist mein System zumindest wieder aktuell.
  • eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @uli977 sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?: nur das mit dem umschalten von einer auf drei Phasen Laden klappt nicht. nutze ich nicht, nur einphasig
  • 2 IOBroker an eine CCU ?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    410 Aufrufe
    HomoranH
    @gargano das geht problemlos. In meinen besten Zeiten hatte ich bis zu 10 ioBroker identisch konfiguriert
  • [gelöst] Gosund P1 mit Tasmota flashen - wer macht das?

gosund tasmota
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    265 Aufrufe
    GregorSG
    @frankthegreat Vielen Dank für den Tipp. Habe sie bei eBay gefunden. Muss man nurmnal den richtigen Suchbegriff eingeben. Habe mir mal 2 Stück zum testen bestellt
  • Zigbee Color Einstellung

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @asgothian Super danke, das war es!!
  • Ring Adapter Synology: EACCES permission denied

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    661 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mandragora sagte in Ring Adapter Synology: EACCES permission denied: /opt/iobroker einen Ordner angelegt Das ist die schlechtere Option, der wird ggf. bei einem Backup mitgesichert und fliegt dir bei einer gewissen Größe der filmischen Meisterwerke um die Ohren. Besser in /home/iobroker ablegen.
  • No connection to database possible... Endlosschleife

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    295 Aufrufe
    crunchipC
    @wolfgangfb danke für die Rückmeldung und schön zu hören, das der Fehler gefunden wurde.
  • Weinor Markiesensteuerung

markise adapter weinor markise ansteuern 868 mhz band
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    8k Aufrufe
    L
    @sborg Heute soll die Fernbedienung kommen… bin gespannt
  • Waschmaschine Smart machen

60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    @berchemer sagte in Waschmaschine Smart machen: kann ich Dir auch die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose von hier empfehlen Die finde ich gut, verstehen die sich mit dem Conbee II (suche Zigbeesteckdosen für WM u. Trockner)? VG Stephan
  • Skripte werden nicht angezeigt

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    442 Aufrufe
    HomoranH
    @kreuzer82 sagte in Skripte werden nicht angezeigt: Es liegt tatsächlich am Browser sagte ich doch :-) nur bei Edge funktioniert es bei mir, im uralten Chrome eben nicht. Oder hast du noch den uralten -nicht chromium basierten- Edge?
  • eigene Datenpunkt via iot

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    223 Aufrufe
    M
    Fehler gefunden, es fehlte Native{} im JSON vom DP, als das drin war ging es
  • [gelöst] Probleme bei Installation von iobroker.zigbee

install python zigbee
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    580 Aufrufe
    arteckA
    @paulchenplump das ist nicht der herdsman..das ist serialport versuche mal folgendes adapter stop rm -R /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman rm -R /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters rm -R /opt/iobroker/node_modules/serialport rm -R /opt/iobroker/node_modules/@serialport dann adapter von GIT installieren
  • RF-Link und Somfy RTS

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    So ich habe es hinbekommen, wenn ich in rawData nun folgendes eintrage so fährt bzw stopt die Markise: 10;RTS;88ac31;0412;1;DOWN; 10;RTS;88ac31;0412;1;UP; 10;RTS;88ac31;0412;1;STOP; Was mir nur aufgefallen ist, das die Drehrichtungen genau andersrum sind wie auf der FB, wenn ich dort drücke steht in rawData folgendes: 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN; 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=UP; 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=STOP; Wenn ich 10;RTS;88ac31;0412;1;DOWN; manuell sende, so fährt die Markise ein. Bei 10;RTS;88ac31;0412;1;UP; fährt die Markise aus, Wenn ich jedoch an der Fernbedienung den Pfeil nach unten drücke, so fährt die Markise aus und in rawData steht dann 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN;, drücke ich den Pffeil nach oben steht 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=UP; und die Markise fährt ein. Also genau andersrum Frage was ist jetzt richtiger? Ich denke mal der Wert von der FB oder? Kann man das irgendwie ändern
  • Session expired während ioBroker im Browser geöffnet ist

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    309 Aufrufe
    F
    @homoran Thx, die im verlinkten Thread per Screenshot gezeigte Einstellung hatte ich doch glatt übersehen, vielen Dank! Ich bin als Admin angemeldet und natürlich hatte ich ein Passwort gesetzt. Ich habe den Timeout deutlich hochgesetzt, dann sollte das jetzt klappen. Nochmals vielen Dank!!! :-)
  • Nacch update der node js probleme mit iobroker fix

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @webranger sudo apt update
  • Wie mit NPM Audit ergebnis umgehen?

npm audit
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    404 Aufrufe
    wendy2702W
    @oliverio Ja, das war bei mir auch zu lang.
  • Zwei Standorte sinnvoll verbinden

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    743 Aufrufe
    S
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das in MQTT konfigurieren müsste? 🙏🏻 Edit: ok, ich hab's mir Simple-API im web-Adapter gelöst. Vielleicht ein wenig umständlich gemacht, mit Daten hin- und zurückschicken, aber es scheint zu funktionieren
  • ICal JSON Objekt abfragen

22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    sten-torS
    @nik82 Falls du auch den Inhalt der relevanten JSON-Objekte auslesen möchtest, würde ich dir JSONata empfehlen. Beispielsweise so: [image: 1644505466968-json.png]

481

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m