Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• ioBroker - rflink Gerät anlernen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    456 Aufrufe
    M
    @homoran ich teste heute abend mal, aber ichj glaube ich habe die Lösung auch schon gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/13089/rf-link-und-somfy-rts/12
  • Update/upgrade Linux

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    5k Aufrufe
    K
    @thomas-braun Debian läuft, inklusive Plex. Die einzige Hürde ist nur noch das einpflegen des Plex Backups. Danach ist der zweite LXC-Container mit dem piHole dran. Die VM mit Debian und ioBroker lasse ich unberührt.
  • Fehlermeldung im Log bei funktionierendem Shelly

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    828 Aufrufe
    FabioF
    @robertinho prima das freut mich.
  • Suche alternativen für wiring Pi

433mhz empfänger rasp wiringpi
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    963 Aufrufe
    Basti97B
    @thomas-braun Genau von der Seite hatte ich das. Und da Stand das Wiring pi nicht mehr machen würde.
  • Wemos D1 - Tasmota - Ultraschallsensor - DeepSleep

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    Ralla66R
    @chrissi1 Doku dazu ist hier zu finden. Aufwachen automatisch geht wenn D0 None ist alle x Sekunden wenn du DeepSleepTime 60 gesetzt hast. Sonst musst du einen GPIO triggern per Taster oder sonst was. Steht ja in der Doku. :-) Wie prüfst du denn ob der Aufgewacht ist oder ist das eine Annahme.
  • Zigbee stuertz funktioniert nicht: js_controller_stopped

zigbee node js controller
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @zgadgeter dass du da nix selektieren kannst ist normal..war nie anders.. den Poert musst du manuell einstellen.. war auch immer so ls -l /dev/serial/by-id ausgabe posten
  • Der Broker im Container - sinnhaftigkeit?

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    Vm oder Lxc nimmt sich im Ram verbrauch nichts, zumindest meine Erfahrung. Hatte iobroker auf beiden laufen zum Test. Eigentlich macht es im Normalfall auch keinen Unterschied, ioBroker in einer Vm oder Lxc zu installieren, iobroker betreffend, einziger Unterschied, Geräte durchreichen. Die Vm verwendet eigenen Kernel, Platte vergrößern/ verkleinern über " Umwege", Ram/ Cpu bzw generell bei jede Änderung, muss die Vm neugestartet werden. Beim Lxc, kann man das bis aufs verkleinern, alles im laufenden Betrieb. Lxc verwendet den Kernel vom Host und das durchreichen von Hardware ist nicht direkt in der Gui machbar. Dafür schneller aufgesetzt als eine Vm. Es gibt bestimmte Anwendungen, die müssen in einer Vm laufen, da diese nicht in einem Lxc funktionieren. Iobroker funktioniert in beiden ohne Probleme. Von daher ist es jedem selbst überlassen.
  • Raspberry Swappt wieder trotz 4GB Ram

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    [OT] @jabba_the_hutt said in Raspberry Swappt wieder trotz 4GB Ram: TOP! Mach ja echt Sinn bei Linux Swap hat schon seine Berechtigung und ist auch sinnvoll .... Das kommt darauf an... Swapping hat - auf dem PI mit SD - große Nachteile/Nebenwirkungen: Es wird immer auf den gleichen, kleinen Bereich des Swaps geschrieben. Swapping ist kein Zeichen von zuwenig RAM. Linux schreibt schon vor einem Speichermangel immer kräftig auf die SD-Karte (Standardeinstellung Swapiness). Bei der überschaubaren Lebensdauer des SD-Speichers ist das sehr problematisch und kann schnell zu Schreib-/Lesefehlers führen. Wenn eine solche Seite dann doch einmal wiedereingelagert wird, ist hat irgendetwas kaputt. Das spannende daran ist, dass man den Effekt eines solchen Fehlers beim Swappen nicht vorhersagen kann. @mickym said in Raspberry Swappt wieder trotz 4GB Ram: Ich habe das Swapping komplett ausgeschaltet, da kann nichts mehr swappen! Mein PI habe ich mit genug RAM für seine Aufgabe besorgt und ebenfalls Swap deaktiviert. Seit Jahren läuft er mit SD-Karte ohne Probleme. [/OT] @madjack84 Ich würde die Adapter stückweise deaktivieren, um zu sehen, ob der "RAM-Verbrauch" dann verschwindet.
  • Kann keine Adapter mehr Installieren

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    896 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @andreas-6 sagte in Kann keine Adapter mehr Installieren: das Ding nimmt ein son bischen was ab. Nicht wirklich. Ich weiß bis heute nicht, was das dolle Ding einfacher machen soll. Eigentlich ist schon mit der krummen Installation von dem Murks der iobroker kaputt gefummelt.
  • Somfy

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    18k Aufrufe
    hollywootH
    @packelend Ich nutz es ja nicht selber. Bei meinem Bruder ist der Krams verbaut. Ich hab dort zum Beispiel die Jalousien der Kinderzimmer mit der Klingel gekoppelt. Ist eine der beiden oder beide 'unten', mach die Klingel aus. Das klappt soweit.
  • dimplex nwpm bzw nwpm touch adapter?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    676 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nach Uhrzeiteingabe in VIS Geräte steuern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    500 Aufrufe
    BananaJoeB
    @dominik-braun82 Es gibt den Adapter "Zeitschaltuhr" (auch time-switch genannt), https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch der kann das alles: [image: 1644425871357-742fefcc-d20f-4546-9d4b-ca6dedae0cb0-image.png] ich hab da zwar nur 2 Einträge pro Zeitplan, da kann man aber auch mehr hinterlegen Es wird dann ein Datenpunkt zwischen true/false umgeschaltet, das kann auch direkt ein Switch sein, z.B. eine schaltbare Steckdose. Oder ein eigener Datenpunkt den du dann weiter auswertest. Wie du siehst kann der Uhrzeiten sowie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, das ganze mit Wochentagen kombiniert wenn man will. Und ein Widget über das das ganze konfiguriert wird.
  • Datenpunkt und Tradfri Bewegungsmelder

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @ahnungsbefreit Leute... ich wollte hier keine Diskussion anwerfen, sorry. Die Helligkeit habe ich ja mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang geregelt. Mir ist es lediglich um die Änderung des Datenpunktes für die 180Sekunden gegangen, was aber absolut nicht dramatisch ist. Möchte auch erwähnen, dass ihr alle in dem Forum echt top seid... Vielen Dank!!!
  • Ecovacs Bereiche auswählen und ansteuern

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    506 Aufrufe
    C
    @hans_m freut mich, dass ich dir helfen konnte einen Schritt weiter zu kommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein Problem ist, wenn die Zeichenkette für den Datenpunkt start cleaning multiple spot area mit einem Komma endet. Verbesserungsvorschlag: Die erste falls... mache Reihe kannst du dir sparen. Die Zahlen (bzw. IDs) für die Räume ändern sich nicht, die kannst du in Variablen oder Konstanten einmal definieren. Zusätzlich definierst du eine Variable Raumliste o.ä. vom Typ String mit leerem DEFAULT. Nun passen wir noch deine Oder-Verschachtelung an. Dazu erstellst du pro Raum folgenden Ablauf: (Beispiel erfolgt anhand von Speis) Falls Wert von ObjectID Speis = wahr mache Falls Länge von Variable Raumliste > 1, setzte Wert von Raumliste mit Wert von Raumliste + "," (Hier bitte gucken wie Blockly eine String-Verkettung braucht) Setzte Wert von Raumliste mit Wert von Raumliste + Wert von Variable/Kostante für Speis (Ende Beispiel) Das o.g. dann für jeden Raum. Zum eigentlichen Starten: Steuere start multiple clean area mit Wert von Raumliste Zum Ende hin, würde ich dann alle wahr-Datenpunkte wieder auf false setzten, das machst du schon und zusätzlich die Variable Raumliste wieder leeren.
  • Alexa Steuerung Lichtfarbe

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    757 Aufrufe
    L
    @mickym Das Umrechnen ist nicht das Problem. Löst aber nicht die entgegengesetzte Darstellung. Trotzdem Danke!
  • iobroker restore unter synology docker

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @haselchen funktioniert schon. Homematic Adapter sind noch rot, aber das schau ich mir morgen an :-)
  • Suche Hilfe bei der Log-File Interpretation bei Abstürzen.

raspi4 absturz
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    768 Aufrufe
    M
    @wendy2702 Es hat sich eniges geändert: -neuer offizieller bootloader (hatte die erste inoffizielle USB-Boot Version laufen) -neue SSD -Debian 11 -neue IObroker Installion -node js 14 -Backup vom alten System(Backitup) wollte eigentlich ein "stabileres" System erreichen.
  • Adapter im Admin gelistet, aber nicht installiert

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    175 Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun sagte in Adapter im Admin gelistet, aber nicht installiert: Aber ws ist nicht (mehr) im latest-Repo. ist der ggf. im controller v4 dabei?
  • Shelly 4 Pro Plus MQTT

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Reichweite

40
    1
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    5k Aufrufe
    amg_666A
    @dieter_p ich wohne nicht auf einer einsamen Insel aber in einem Haus mit relativ großem Abstand zu den nächsten Nachbarn. Und der Kanal 9 war das Ergebnis ausgiebiger Tests, um einigermaßen vernünftiges WLAN in den für mich relevanten Bereichen zu haben, insbesondere Kanal 1 ging gar nicht, warum auch immer.. Dein Hinweis ist dann insofern valide, weil du zumindest Nachahmer warnst :-)

482

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m