Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Roomba Instanz Link (gelöst )

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @stefu87_ch Roomba® e5 e5 v3.4.42 Release Notes #c5f015 supported (#f03c15 NO map)_ch dann hast du die Erklärung, warum er keine Karte malt ;). kuckst du hier
  • [Testing] Material UI Adapter

Verschoben
    227
    1
    0 Stimmen
    227 Beiträge
    52k Aufrufe
    FeuersturmF
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die "Willkommensseite" von der ioBroker Doku zu überarbeiten (https://forum.iobroker.net/topic/51919/brainstorming-doku-abschnitt-willkommen/11) Ich bin aktuell dabei das Kapitel "Visualisierung" zu überarbeiten. Den aktuellen Entwurfsstand für den Material Adapter findet ihr hier: https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/FS-welcome/docs/de/README.md#material-ui Ich suche weiteren Input für die Doku und würde mich über Rückmeldungen zu den folgenden Themen freuen: Kurzbeschreibung / Merkmale von Material ( @Bluefox kannst du hier unterstützen?) Eure Material Views welche in die Doku als Beispiel eingettet werden können und einem Besucher helfen einen ersten Eindruck von Material zu bekommen
  • [gelöst] iobroker auf Raspi startet nach Stromausfall nicht

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    @manuel001 Eigentlich reicht es. Vorher stoppen schadet aber auch nicht.
  • [gelöst] Restore geht nicht

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    simatecS
    @glasfaser😬
  • Zigbee-Adapter Stick-Erkennungsprobleme

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    Hallo zusammen, ich möchte euch das Resultat bzgl. o.g. Gerät nicht vorenthalten. Kurz und knapp: ich bin mega zufrieden! Der BMAX läuft sehr leise und im Vergleich zum PI4 doch um einiges performanter. Der Prozessor des BMAX (Intel N4120) ist jetzt nicht das Leistungswunder, aber für 185€ mit 8GB Ram und 120 SSD finde ich ein gutes P/L-Verhältnis. Ich habe Windows 10 Pro runtergeworfen (vorher Key noch ausgelesen, evtl. braucht man den ja nochmal). und Proxmox installiert. Darin laufen bis jetzt iobroker, influxdb, grafana und pihole als LXC und RaspberryMatic als VM. Letztere wird auch bald in den LXC wandern, laut Forum is Jens da dran. Die CPU hat in Summe den höchsten Peak bei 20% gehabt, durchschnitt eher bei 8-10%. RAM Auslastung aktuell bei ca. 3-4GB, also noch Reserven da. Super ist: ZigbeeStick wurde problemlos erkannt, danke an die Anleitung hier im Forum!!! Einzige Problemchen ist noch der BackitUp Adapter, da ich aus dem LXC noch nicht geschafft habe meinen NAS-Mount zu bedienen. Restore klappte via FTP aber das Sichern nicht. Zur Überbrückung habe ich mir auf meiner Synology den Proxmox Backup Server ins Docker geworfen und sichere dafür die kompletten Container direkt auf dem NAS. Evtl. lass ich das Setup so und verzichte auf den BackitUp-Adapter. Muss den Restore aber nochmal testen. Ich bin happy und froh den Schritt weg vom Raspberry getan zu haben. Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber laut eignen Infos sollte der unter 15W liegen, damit wäre ich zufrieden.
  • Restore iobroker auf Tinkerboard

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @webranger sagte in Restore iobroker auf Tinkerboard: @meicker hast du einen Neuen Beitrag dazu gemacht und eine Lösung gefunden? schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/49983/nach-absturz-keine-verbindung-mehr-redis-problem-gelöst Ich bin mir noch nicht 100% sicher aber ich galube das war die Lösung. Danach gin es aber trotzdem immer weiter mit Abstürzen. Zuletzt habe ich noch die REDIS Datenbank geflusht und alles neu reinschreiben lassen. Seitdem läuft alles wieder normal. Das mit der Datenbank bezieht sich allerdings auf die Abstürze wo das Board komplett hängen geblieben ist.
  • JavaScript Buanet-Docker

buanet docker javaskript adapter
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    Rugged-ESPR
    @thomas-braun Damit hat es funktioniert! Vielen vielen Dank! Ich bin happy :)
  • Backup von nur einem Adapter mit Backitup möglich?

backitup scripte
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    281 Aufrufe
    A
    @meister-mopper Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, das hatte ich total übersehen, und hat geklappt.
  • Wollte mal wieder updaten, leider nur Probleme

93
    0 Stimmen
    93 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @pingps sagte in Wollte mal wieder updaten, leider nur Probleme: Das war wohl ein Versehen, und die Ursache für deine Probleme
  • Adapter RADAR2 restart-loop

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @eubecker sagte in Adapter RADAR2 restart-loop: Nachdem Radar "plötzlich" wieder mit der gleichen Meldung in den Streik ging habe ich Update und den Fix wieder laufen lassen müssen. war das plötzlich vielleicht ein sudo apt update && sudo apt upgrade??
  • JS Controler Update 4.0.8 ->ERR_SSL_VERSION

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    994 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @masterandre curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
  • [gelöst] Zigbee Adapter nach Update "defekt"

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @thomas-braun Perfekt , vielen lieben Dank für die Geduld Jetzt sieht es super aus oder ? hier mal der LOG nach Neustart des Adapters : zigbee.0 2022-02-13 11:31:53.814 info Zigbee started zigbee.0 2022-02-13 11:31:53.813 info Currently no devices. zigbee.0 2022-02-13 11:31:53.804 info --> transmitPower : normal zigbee.0 2022-02-13 11:31:53.803 info Unable to disable LED, unsupported function. zigbee.0 2022-02-13 11:31:53.792 info Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210708}} zigbee.0 2022-02-13 11:31:53.312 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.14 zigbee.0 2022-02-13 11:31:52.788 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-02-13 11:31:52.679 info starting. Version 1.6.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.8 zigbee.0 2022-02-13 11:31:52.344 info Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system zigbee.0 2022-02-13 11:31:44.937 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason zigbee.0 2022-02-13 11:31:44.934 info terminating zigbee.0 2022-02-13 11:31:44.437 info Zigbee: disabling joining new devices. zigbee.0 2022-02-13 11:31:44.433 info cleaned everything up... zigbee.0 2022-02-13 11:31:44.430 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
  • AirPlay Devices - Status, Steuern & Streamen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    509 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Unbekannte Ursache für Raspi Komplettabsturz alle..

65
    0 Stimmen
    65 Beiträge
    6k Aufrufe
    T
    Nachdem der Systemfreeze fast täglich kam und die Backupgröße normal groß waren, habe direkt ich im Raspiforum nachgefragt. Die Ursache war den ersten Test zufolge ein USB-SATA Adapter der Probleme bereitet hatte. Habe den durch einen neuen ersetzt- Langtestergebnisse sind daher nch offen. Zumindest läuft das System jetzt ca 24 Stunden ohne Probleme.
  • Elero 868Mhz Rolläden + Unitec868 - Wie einbinden?

868mhz rolläden
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    SBorgS
    @johannes-bauerstatter Kommt auch auf die FB an. Meine Somfy kann max. 5 Rollläden. Somit kann ich mit 4 Relais (AUF/STOP/ZU/SELECT) bis zu 5 Rollläden steuern. Es gibt zwar auch welche mit bis zu 16 Rollläden von Somfy, da erfolgt die Anzeige des Kanals aber per LCD. Für eine Auswertung auf welchem Kanal man sich befindet suboptimal. Aber auch dafür gibt es ggf. eine Lösung. Stromversorgung der FB via ESP. Die wird abgeschaltet, dann sollte sich nach wieder einschalten die FB auf Kanal 1 befinden und man kann wieder per x mal Select den gewünschten Kanal erreichen ;) Aber hier scheint auch was zu passieren (ein CC1101 kostet nur wenige Euro): https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/60
  • Homematic Geräte Status

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @wendy2702 Callback hatte ich auch schon den ioB drin. Jetzt geht es wieder. Ich habe einfach mal mehrere Instanzen IP installiert und dann mal im REGA alle mal angewählt. Ich bin der Meinung das bei der 4ten Instanz es geklappt hat. Keine Ahnung warum oder an was es lag, aber wie im verlinkten Beitrag ja auch geschrieben, irgendwann ging es dann. Habe nun die überzähligen Instanzen wieder gelöscht und alle Daten sind da und werden auch sehr schnell aktualisiert. Habe keine genaue Lösung, bin aber froh das dies jetzt wieder geht. Danke für die Unterstützung!
  • ioBroker restlos deinstallieren

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    @smartysmart sagte in ioBroker restlos deinstallieren: @wendy2702 wollte dir gerade antworten bekomme aber ständig einen Fehler. Wüsste nicht was an meiner Antwort so verboten sein soll ? [image: 1644705717356-24dee74c-dc84-40a1-b50f-659b74909f51-image.png] Wenn ich das so lese ist deine Installation trotzdem fehlerhaft. Deshalb gelten immer noch die Fragen aus meinem vorherigen Post
  • Container Backup einspielen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    403 Aufrufe
    GoerschG
    hab wieder ein System laufend - aber nicht im Container. Problem beim Einspielen des Backups scheint zu sein, dass ich REDIS drunter habe. Ist in den Container nicht installiert. Hab jetzt einfaches debian in VirtualBox zum laufen gebracht, redis und maridb nachinstalliert und schon hat das Einspielen des Backups auch funktioniert.
  • ESP32 tasmota

esp32 tasmota
    38
    1
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    14k Aufrufe
    Joshua GillerJ
    @bahnuhr Dann werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe
  • Blockly auf deutsch umstellen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @skokarl Ok. Das war wohl ein Blackout von mir. Hab nur auf Länderangabe unten geachtet, nicht auf die Systemsprache. Problem gelöst :) Sorry für meine Blödheit.... Schönes Wochenende noch an alle!

482

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m