Hallo zusammen,
ich möchte euch das Resultat bzgl. o.g. Gerät nicht vorenthalten.
Kurz und knapp: ich bin mega zufrieden!
Der BMAX läuft sehr leise und im Vergleich zum PI4 doch um einiges performanter. Der Prozessor des BMAX (Intel N4120) ist jetzt nicht das Leistungswunder, aber für 185€ mit 8GB Ram und 120 SSD finde ich ein gutes P/L-Verhältnis.
Ich habe Windows 10 Pro runtergeworfen (vorher Key noch ausgelesen, evtl. braucht man den ja nochmal). und Proxmox installiert.
Darin laufen bis jetzt iobroker, influxdb, grafana und pihole als LXC und RaspberryMatic als VM. Letztere wird auch bald in den LXC wandern, laut Forum is Jens da dran.
Die CPU hat in Summe den höchsten Peak bei 20% gehabt, durchschnitt eher bei 8-10%. RAM Auslastung aktuell bei ca. 3-4GB, also noch Reserven da.
Super ist: ZigbeeStick wurde problemlos erkannt, danke an die Anleitung hier im Forum!!!
Einzige Problemchen ist noch der BackitUp Adapter, da ich aus dem LXC noch nicht geschafft habe meinen NAS-Mount zu bedienen. Restore klappte via FTP aber das Sichern nicht.
Zur Überbrückung habe ich mir auf meiner Synology den Proxmox Backup Server ins Docker geworfen und sichere dafür die kompletten Container direkt auf dem NAS. Evtl. lass ich das Setup so und verzichte auf den BackitUp-Adapter. Muss den Restore aber nochmal testen.
Ich bin happy und froh den Schritt weg vom Raspberry getan zu haben. Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber laut eignen Infos sollte der unter 15W liegen, damit wäre ich zufrieden.