NEWS
SMA Wechselrichter / Homemanager Netzbezug, Gesamtverbrauch
-
Ich habe den SMA Wechselrichter über Modbus, sowie den SMA-EM Adapter am Laufen, das funktioniert alles soweit.
Ist es möglich den Gesamtverbrauch und Netzbezug ( Tag ) wie aus der SMA App (siehe Screenshot) auszulesen, ich habe sehr viel in verschiedenen Foren gefunden, aber leider nichts an dieser Stelle.Den aktuellen Netzbezug bekomme ich über den SMA-EM Adpater, kann allerdings keinen Tagescounter finden.
Aktuell trickse ich ein wenig mit den vorhandenen Daten, den aktuellen Eigenverbrauch errechne ich anhand PV Leistung und Netzrückspeisung.Mich würde ein aufaddierender Tageszähler für den Netzbezug, sowie Gesamtverbrauch interessieren.
Über den SMA-EM Adapter sind diese Datenpunkte nicht vorhanden, im SMA Modbus Adapter sollten die Daten vorhanden sein, die APP und auch das SMA Portal können diese Daten ja auch darstellen.Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar, vielleicht sehe ich ja auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
-
@mike2712 sagte in SMA Wechselrichter / Homemanager Netzbezug, Gesamtverbrauch:
im SMA Modbus Adapter sollten die Daten vorhanden sein
Wie kommst du darauf? Gibt es ein Register dafür?
Wenn die App/Portal das anzeigt heißst da nicht das diese Daten von deiner Anlage geliefert werden müssen.
Die können das auch ausrechnen
Gibt hier z.B: den Adapter Source Analytix, vielleicht lässt sich damit dein Wunsch erfüllen.
-
@wendy2702 okay, laut Liste gibt es einen Datenpunkt Adresse 30577, dieser funktioniert aber offenbar nicht.
Seltsamerweise funktioniert der Netzbezugszähler 30581.Modbus -Adressen
Aktual Werte ioBroker Objekte
Es ist nicht so kompliziert anhand des Netzbezugszählers meine gewünschten Daten auszurechnen, aber um unnötige Rechenlast, etc. zu vermeiden wollte ich dies umgehen und bin eigentlich davon ausgegangen das die Daten geliefert werden.
-
@mike2712 Moin,
aus welchem Doc stammt das obere Bild?
Meine beiden SMA WR kennen das Register laut den letzten aktuellen Modbus Docs nicht.
-
-
@mike2712 Darf ich fragen welchen WR mit welcher SW Version du hast?
-
-
@mike2712 Wenn ich mir das letzte Verfügbare Modbus Register Doc zu deinem WR Ansehe gibt es dort das Register nicht.
Für den SMA EM kennen ich kein Modbus Doc.
-
@wendy2702 ja der WR wird es ohne Kombination mit dem Homemanager auch nicht können, der 30581 Netzbezugszähler würde ja auch ohne Homemanager nicht funktionieren, wenn es so kompliziert ist rechne ich das eben, ist ja nur eine einfache Berechnung mit Grundrechenarten, einmal den Wert um 0:00 Uhr wegspeichern und das war es dann.
Vielen Dank für Deine Mühe.