Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa+Sonos, viele "...(Sonos)..." am Gerätenamen

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Alexa+Sonos, viele "...(Sonos)..." am Gerätenamen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      IOMax last edited by IOMax

Hallo,
      ich habe ein merkwürdiges Verhalten seit längere Zeit festgestellt, aber ich komme nicht auf die Lösung:
      Mein System besteht aus iobroker, Alexa, Echo Devices und einige verschiedene Sonos.
      Der Sonos Skill ist in Alexa eingerichtet und funktioniert. Unter IOBroker habe ich keinen Sonos Adapter am laufen.
      Irgendwas hängt nun am Gerätenamen (sichtbar unter Alexa als auch unter IOBroker) immer "(Sonos)" oder "(Sonos One)" oder "(Sonos Move)" an. Passend je nach Gerätetyp, aber eben nur bei den Sonos Devices.
      So habe ich nun z.B. ein Sonos Device mit der Bezeichnung "Bad (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos) (Sonos)", welches Alexa auch immer gerne vorsagt, wenn es etwas darauf abspielen soll. Nervig.
      Den Skill unter Alexa habe ich schon komplett gelöscht, Objekte entfernt, etc. Hilft aber nichts, kommt wieder....
      Wenn ich den Devicenamen unter IOBroker im Objekt Alexa ändere (also die "(Sonos) (Sonos) (Sonos)..." entferne, sieht es auch auf der Alexa Seite erstmal wieder korrekt aus. Aber eben nur kurzzeitig.
      Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann ?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • cash
        cash Most Active @IOMax last edited by

@iomax ist bei mir auch so. Ich vermute nicht das ioBroker da reinspielt. Wenn kann es nur der Alexa-Adapter sein. Ich denke aber es hängt an Sonos. Nicht am Skill sondern an der Verbindung.
        Hatte bisher aber keine Lust mit dem Thema mich zu beschäftigen. Stört mich auch nicht so, da ich wenig mit A. rede.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • I
          IOMax @cash last edited by

@cash said in Alexa+Sonos, viele "...(Sonos)..." am Gerätenamen:

@iomax ist bei mir auch so. Ich vermute nicht das ioBroker da reinspielt. Wenn kann es nur der Alexa-Adapter sein. Ich denke aber es hängt an Sonos. Nicht am Skill sondern an der Verbindung.
          Hatte bisher aber keine Lust mit dem Thema mich zu beschäftigen. Stört mich auch nicht so, da ich wenig mit A. rede.

Dann bin ich erstmal beruhigt und ja, es liegt nicht am iobroker, denn ich habe es mal entkoppelt und es tritt trotzdem unter Alexa auf. Wird somit bestimmt am Sonos Skill liegen. Leider kann man mit dem Sonos Support wohl nur chatten, aber bei meinen bisherigen Versuchen hat keiner im Chat reagiert.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Ahnungsbefreit @IOMax last edited by

@iomax Ich habe das gleiche Phänomen mit meiner Fitbit-Uhr, die ebenfalls "Alexa inside" hat:

{
              "type": "device",
              "common": {
                "name": "Thomas's Fitbit Sense™️ (Fitbit Sense™️) (Fitbit Sense™️) (Fitbit Sense™️) (Fitbit Sense™️) (Fitbit Sense™️) (Fitbit Sense™️) (Fitbit Sense™️)",
                "read": true,
                "write": false
              },

Liegt also vielleicht doch eher an Amazon selbst?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I
              IOMax @Ahnungsbefreit last edited by

@ahnungsbefreit mhmm, das ist merkwürdig und deutet tatsächlich auf ein Problem bei Amazon hin.....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG