NEWS
UNSOLVED Sonoff Adapter soll externen Schalter anzeigen
-
Sonoff Basic mit Tasmota als Türklingel-Sensor:
Ich will, dass der externe Switch (wird kurzgeschlossen wenn es klingelt) ein virtuelles Relais schaltet und ich dessen Zustand über ioBroker auslesen kann.
Der externe Switch funktioniert, denn wenn ich ihn auf Switch1 lege dann schaltet das physische Relais vom Sonoff (was ich aber nicht will).
Idealerweise schalte ich mit dem Button2 den Power2 Status den ich im ioBroker dann sehe. So kann ich dann wenn sich Power2 ändert eine Telegramm-Meldung schicken, dass jemand geklingelt hat.
Wie muss ich dazu vorgehen?
Merci!
Chris -
@ChrisPrefect Du musst im Sonoff auch ein virtuelles Relais anlegen.
Also auf den GPIO1 den Switch2 und auf den GPIO3 das Relais2 beispielsweise. Dann sollte das funktionieren. -
@Chaot Merci!
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das virtuelle Relais anlege? Ich habe da leider nichts in der Doku gefunden.
-
@Chaot Ich habe nur einen Button am Sonoff Basic. Das physische Relais schalte ich nur per ioBroker. Den Button am GPIO3 will ich nur als Status im ioBroker sehen, um damit Aktionen in Skripten zu starten.
-
@ChrisPrefect In den Einstellungen des Sonoff kannst du doch belegen was am jeweiligen GPIO ist.
Du hats ja dort am GPIO3 den Schalter Switch2 angeschlossen wenn ich das richtig verstehe.
Also stellst du jetzt an einem der anderen GPIOs das Relais2 ein und schon ist das fertig. -
@Chaot Super! Dieser Gedanke hat mir gefehlt! Also ein virtuelles Relais ist nichts weiter als ein an einem GPIO konfiguriertes Relais das einfach nichts angeschlossen hat?
Ich versuche das gerade zu testen, nur leider verbindet sich der Sonoff nach jeder Konfigurationsänderung nicht mehr mit dem WLAN und ich muss über seinen adhoc-Hotspot wieder das WLAN konfigurieren. Dieses Problem muss ich wohl erst noch lösen bis ich wieder testen kann.
-
@chrisprefect
Das heißt, jeder Schalter benötigt ein Relais und somit 2 Pins ?Der ESP8266 ist ja nicht gerade üppig mit Pins versehen.
GPIO16 muss wegen Sleep mit Reset verbunden werden.
GPIO0 muss beim starten high sein, sonst geht der in den Flash Modus.
GPIO6 bis 11 hängt das interne Speicher-IC dran.Bleiben noch 8 Pins, abzüglich 2 für RX,TX, minus 2 für I2C.
also 4 Pins
und für jeden Eingang muss ich einen Pin für ein virtuelles Relais zusätzlich opfern ...?