NEWS
Fronius Adapter Version 1.1.3
-
Hallo zusammen,
benutze den Adapter seit geraumer Zeit zum Auslesen der Daten meiner PV-Anlage.
Am Fronuis Wechselrichter, bzw. SmartMeter hängt noch eine PV-Speicher mit einer Kapazität von 11 kw/h.
Leider habe ich festgestellt, dass in der aktuellen Version 1.1.3 des Adapters die Werte für den Knoten meines Speichers, wie zum Beispiel den aktuellen Speicherstand
fronius.0.storage.0.controller.StateOfCharge_Relative
nicht mehr aktualisiert werden.
Bin daher wieder auf die Version 1.0.5 zurück gegangen, wo die Daten wieder ordnungsgemäß, wie bisher, geschrieben werden.
Würde mich interessieren, ob andere User, die diesen Adapter zusammen mit einem Batteriespeicher benutzen, das gleiche Problem haben, oder ob das ein spezielles Problem nur bei mir ist.
Gruß Stefan
-
@stefanh-0 den Ordner Storage gibt es nicht mehr.
Die Werte stehen unter „Meter/Powerflow“ SOC
Solltest du einen BYD Speicher haben, gibt es dafür einen eigenen Adapter -
@strobelix
Danke für diesen Hinweis!Es gibt dort 2 Adapter, vermutliche wäre BydBatt der richtige für mich.
Dieser Adapter verlangt allerdings Zugangsdaten für (User/Installer) mit Passwort.
Damit kann ich im Moment nicht wirklich was anfangen, da ich ja nur über Fronius-Zugangsdaten (eMail-Aadresse mit Password) verfüge.Gruß Stefan
-
@stefanh-0 nein es ist der bydhvs Adapter, egal ob es ein HVS oder HVM Speicher ist.
Ausser der IP ist auch nichts anzugeben -
@strobelix
OK, ja den hatte ich auch schon probiert, ich erhalte bei dem allerdings die Fehlermeldung:Error connecting to [ipadresse]
Als IP-Adresse habe ich die Adresse meines Wechselrichter angegeben, hab ja auch nur die.
Mein Speicher ist eine BYD Batterie-Box Premium HVM 11.0
Gruß Stefan