Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Error i2c adapter after upgrade of node.js version 22

    Verschoben
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    UncleSamU
    Hallo zusammen Leider habe ich aus beruflichen und familiären Gründen aktuell keine Zeit, an meinen Adaptern zu arbeiten. Nach Abklärungen mit dem Entwickler des Pakets, das ich für I2C verwende (i2c-bus), steht fest, dass der Adapter auch unter Node.js 22 und 24 laufen sollte (bei mir zu Hause läuft aus oben erwähnten Gründen noch Node.js 18). Ich habe nun einen sauberen Raspberry Pi genommen und versucht, die Library dort zu installieren und sie läuft (siehe Kommentar auf GitHub). Somit sind wir bei "generellem Support" wo @Thomas-Braun und @Homoran bereits tatkräftig helfen. Es wird von mir also bis auf Weiteres keine neue Version des Adapters geben, da er noch einwandfrei funktioniert. /UncleSam P.S.: Meine Hoffnung ist, dass ich ab Januar 2026 wieder vermehrt an ioBroker-Projekten arbeiten kann.
  • Aliase für Alexa "richtig" anlegen?

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    824 Aufrufe
    C
    soweit ich das aus dem anderen Thread verstanden habe, ist der Type Detector nun massgeblich für Geräte in AlexaV3. https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md Das müsste doch bedeuten, dass die Geräte im Devices Adapter sauber sind, oder? Nur frage ich mich da nun, ob man dieses zweiten ACTUAL hier auch benötigt, bzw. wie das für einen Dimmer eigentlich richtig wäre.... oder was denn der Unterschied zwischen "level" und "value" ist..... [image: 1761220646003-bf5c472f-a875-4d30-8a70-a50c88767e00-grafik.png]
  • Shopping List Alexa Adapter

    26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    T
    Moin. Kann mir jemand bei der Einbindung in IQontrol helfen? Ich blicks einfach nicht. :-( Vielen Dank im Voraus. EDIT: Moin. Nach langer Recherche hab ich es dann doch geschafft. :-) LG Torsten
  • Parser Adapter für "currently playing" von c64radio.com?

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    280 Aufrufe
    OliverIOO
    @oliverio sagte in Parser Adapter für "currently playing" von c64radio.com?: selbst beobachten kannst du das selbst in dem du im browser mit F12 auf die web developer tools und dort dann auf den reiter network gehst
  • IOT Adapter 4.2.1 funktioniert mit Alexa V3 bei mir nicht

    Gesperrt
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    240 Aufrufe
    Samson71S
    @hotspot_2 sagte in IOT Adapter 4.2.1 funktioniert mit Alexa V3 bei mir: Was kann ich tun? Sollte ich wieder zurück, muss Alexa V3 gar nicht sein? So richtig viel fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein als Antwort...... Hier lesen (von Anfang an!) und da weitermachen wenn es klemmt. https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant Ich mache hier mal zu......
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    4 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • InfluxDB neu - Backitup Fehler

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    211 Aufrufe
    B
    @marc-berg Danke. Wie immer, kaum macht man es richtig, funktioniert es.
  • Daten auslesen mit Login

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    100 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Solarfocus Holding Register lesen

    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    68 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] AWTRIX 3 weather Experten-App

    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    820 Aufrufe
    Steffe.S.S
    @raspiuser dann kannst Du auch gleich noch dieses ICON austauschen... 21907 [image: 1761048357391-21907_icon_thumb.gif] gegen 66831 [image: 1761048357374-66831_icon_thumb.gif]
  • Grundsatzfrage: Matter für Home UND Alexa vs Matter und iot

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    278 Aufrufe
    FabioF
    @danick ist doch egal. So wie du magst. Eine für Apple oder was weiß ich und eine für Alexa gib ihnen aber eindeutigen Namen.
  • Verbinden des Home Connect-Adapter

    Verschoben
    15
    3
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @dandruff615 said in Verbinden des Home Connect-Adapter: @baeri Moin Moin - wo findet man denn diesen besagten User Code? So - nachdem die Hirnblockade gelöst war (bin ja kein erfahrener Programmierer - sondern nur ein einfacher Smart Home Fanboy) habe ich natürlich einen Blick in die Logs (unter Protokolle) geworfen und mir nun zu helfen gewusst. Folgende Fehlerzeile lässt sich dort finden und darin auch der benötigte User Code: homeconnect.0 2025-10-21 08:27:50.984 error https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=XXXX-XXXX
  • Tasmota Modbus Bridge

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    86 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Yet another HomeKit adapter

    Verschoben
    2k
    4
    0 Stimmen
    2k Beiträge
    950k Aufrufe
    S
    Hallo an alle, ich habe ein Problem mit der Anzeige eines Türschlosses im HomeKit, welches ich über Yahka angelegt habe: https://forum.iobroker.net/topic/82524/türschloss-nur-anzeigen-in-homekit-über-yahka Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Jan
  • Tuya Adapter liefert Fehlermeldung

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    148 Aufrufe
    mcm1957M
    @hausbaer-0 Wie kann ich diesen Fehler beseitigen? Betriebssystem auf aktuellen Stand bringen Node.js aktualisiseren js-controller auf aktuellen Stand bringen Adapter in der aktuellen Version installieren und konfigurieren, und https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge lesen, EDIT: Poste mal den Output von 'iob diag' in der Langfassung und unter code tags.
  • [Matter] Bei Thermostaten gibt's immer eine Steckdose dazu?

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    379 Aufrufe
    ?
    @daniel_2k Ja, leider ist der RegEX "/^switch(\.power)?$/" so, dass, nicht nur "switch.power" greift, sondern auch "switch.*", das zu ändern, wurde abgelehnt. Somit wäre es optimal, wenn der hmrpc Adapter gleich die Rolle "level.mode.thermostat" vergeben könnte. (Für die nächsten, die darüber stolpern)
  • SOLARFOCUS Modbus TCP - Registerdaten abfragen mit ioBroker

    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    7k Aufrufe
    F
    Grüße, wie bekomme ich den Wert 32605 ausgelesen? Das ist die Soll Raumtemperatur. Ich brauche die, da ich die Ventile der Fussbodenheizung öffnen muss, wenn die Heizung im Überstrommodus ist und die Energie im Estrich speichern möchte. Der Wert springt dann von 22 auf 27. Leider bekomme ich aber kein Wert angezeigt nur 0°C und bekommen Fehler siehe Bilder. [image: 1760875177137-bildschirmfoto-2025-10-19-um-13.56.31.png] [image: 1760875151755-bildschirmfoto-2025-10-19-um-13.57.48.png] [image: 1760875151528-bildschirmfoto-2025-10-19-um-13.56.31.png]
  • KNX import von ETS 6.0

    knx ets6
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hallo ist das Problem mit dem Adapter immer noch nicht gelöst? Weil ich exportiere mit ETS5 ändere in dem Ordner P-0C7A beide Dateien "0.xml" & "project.xml", jedoch importiert der Adapter die Datei nicht Woran kann dies liegen?
  • Überlegungen zu Energieparametern des Smartloadmanagers

    Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    971 Aufrufe
    R
    @wcag22 sagte in Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo: Die Bitte an @quorle : Es wäre nett, wenn Du auf diese Fragen / Rechnungen eingehen könntest bzw. das Eine oder Andere richtig stellen, falls ich falsch liege. Wenn ich nach mehreren Tagen nachhake, bekomme ich in der Regel die Antwort "Dann wird wohl keiner eine Antwort kennen". Das ergibt Sinn. Muss ich nun schlussfolgern, dass die interessiert Mitlesenden :-) und auch der Entwickler keine Antwort kennen und der Adaper möglichweise nicht so funktioniert, wie es gedacht war und auch publiziert wird? Das große Schweigen im Wald, auch von denen, die ihn schon einsetzen, ist schon merkwürdig... Ich warte also weiter geduldig darauf, dass Jemand sagt, wo meine Verständnisprobleme liegen und was an den Testreihen falsch ist. Danke und schönes WE
  • [gelöst - über Umwege] Ring Adapter - Aktualisierung der DP

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    Nachdem es hierfür wohl keine Lösung gibt die mit dem Ring-Adapter zu erzielen ist, habe ich mir jetzt über einen Umweg beholfen. Falls es jemand interessiert: Ring mit Alexa verbinden. Ein virtuelles Gerät in Node-Red erstellen. Virtuelles Gerät mit Alexa finden lassen. Eine Routine in Alexa erstellen, dass wenn der Klingelknopf gedrückt wird, dieses virtuelle Gerät eingeschaltet wird. Im ioBroker-Skript auf Änderung (true) des virtuellen Gerätes prüfen und dann das gewünschte durchführen. Nach 5 Sekunden das virtuelle Geräte wieder ausschalten (false). So bin ich jetzt nicht von den Ereignissen die mir der Ring-Adapter liefert abhängig. Bzw. kann ich überprüfen ob wirklich geläutet wurde oder nur "Geistermeldungen" rein kommen.

563

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge