NEWS
Tasmota Relay über MQTT schaltbar machen.
-
Hallo zusammen,
ich habe über Tasmota nun 3 Relay soweit eingestellt. Über die Tasmota-Oberfläche funktioniert alles wie gewünscht. Nun will ich das über MQTT im IObroker schalten.
Dazu habe ich meinen MQTT-Server verbunden. Das Tasmota Gerät wird auch in IOBroker unter Objekte angezeigt. Ich habe aber hier unter cmd nur ein Objekt mit POWER. Ich habe aber 3 Relays. Sollten doch dann POWER1, POWER2 und POWER 3 da sein? -
Hallo zusammen,
ich habe über Tasmota nun 3 Relay soweit eingestellt. Über die Tasmota-Oberfläche funktioniert alles wie gewünscht. Nun will ich das über MQTT im IObroker schalten.
Dazu habe ich meinen MQTT-Server verbunden. Das Tasmota Gerät wird auch in IOBroker unter Objekte angezeigt. Ich habe aber hier unter cmd nur ein Objekt mit POWER. Ich habe aber 3 Relays. Sollten doch dann POWER1, POWER2 und POWER 3 da sein?@michisa86888 Etwas unscharf, die Informationen.
Was für einen "MQTT Server" verwendest Du.
-
Hallo zusammen,
Dazu habe ich meinen MQTT-Server verbunden. Das Tasmota Gerät wird auch in IOBroker unter Objekte angezeigt. Ich habe aber hier unter cmd nur ein Objekt mit POWER. Ich habe aber 3 Relays. Sollten doch dann POWER1, POWER2 und POWER 3 da sein?@michisa86888 die fehlenden Datenpunkte einfach anlegen. Oder z.B. mit dem MQTT Explorer die Werte einmal senden, dann sind die da. Prinzipiell kannst du jedes verfügbare Tasmota Kommando welches du auch in der Konsole des Gerätes eingeben kannst, auch per MQTT senden.
-
Warum möchtest du nicht den SONOFF Adapter nutzen? Der bietet dir direkt die einzelnen Datenpunkte.
@skvarel
Vielen Dank für den Hinweis mit dem SONOFF Adapter. Den hab ich mir mal angeschaut und installiert. Funktioniert wie gewünscht.
Habe mir den auf Port 1884 gelegt, auf diesen kommen künftig alle Tasmota - Geräte -
@skvarel
Vielen Dank für den Hinweis mit dem SONOFF Adapter. Den hab ich mir mal angeschaut und installiert. Funktioniert wie gewünscht.
Habe mir den auf Port 1884 gelegt, auf diesen kommen künftig alle Tasmota - Geräte@michisa86888 sagte in Tasmota Relay über MQTT schaltbar machen.:
Habe mir den auf Port 1884 gelegt, auf diesen kommen künftig alle Tasmota - Geräte
Ich es umgekehrt laufen.
SONOFF auf 1883 und MQTT auf 1884, weil ich den SONOFF schon vor dem MQTT genutzt habe ;)