NEWS
*gelöst* IObroker nicht mehr erreichbar
-
Hallo, ich habe das Problem, das ich den IObroker nicht mehr zum laufen bekomme. Die fest zugewiesene ID Adresse ist nicht erreichbar. Das ganze läuft auf einem Raspberry. Gibt es ne möglichkeit, irgendwie direkt anzuschließen. Also evtl über USB oder Netzwerk an einen Laptop? Nicht das etwas mit dem Router bzw. seinen Einstellungen nicht stimmt.
-
Hallo, ich habe das Problem, das ich den IObroker nicht mehr zum laufen bekomme. Die fest zugewiesene ID Adresse ist nicht erreichbar. Das ganze läuft auf einem Raspberry. Gibt es ne möglichkeit, irgendwie direkt anzuschließen. Also evtl über USB oder Netzwerk an einen Laptop? Nicht das etwas mit dem Router bzw. seinen Einstellungen nicht stimmt.
@gluecksmann sagte in IObroker nicht mehr erreichbar:
Die fest zugewiesene ID Adresse ist nicht erreichbar.
Und über den hostname?
Ist aus meiner Sicht ohnehin zu bevorzugen. -
das beste wäre natürlich den raspi per hdmi an einen bildschirm anzuschließen und ggfs auch eine tastatur am usb anzuschließen.
wenn raspi nicht kaputt ist, dann geht das immer.das was du willst geht auch:
- netzwerkkabel direkt zwischen pc und raspi anschließen (vor vielen Jahren benötigte man noch spezielle Netzwerkkabel, gott sei dank haben netzwerkkarten heute eine automatische Erkennung wie RX und TX geschaltet werden muss)
- dann in windows in die netzwerkeinstellungen gehen
- dem pc eine feste ip adresse zuordnen, die nicht auf 1 oder 255 endet (zur Sicherheit)
- falls auf dem raspi ebenfalls eine feste ip adresse konfiguriert wurde (und nicht per dhcp bezogen wird) muss die ip adresse von beiden im gleichen netzsegment liegen.
das bedeutet im üblichen fall bei einer netzmaske 255.255.255.0 = C-Klasse Netz = 254 mögliche ip adressen, dann müssen die ersten 3 zahlen gleich sein
bspw 192.168.1.? als fragezeichen dann bspw 10, halt eine andere wie der raspi. - DNS ist auszuschalten
hier wie man bei windows das konfigurieren kann
https://www.youtube.com/watch?v=Awo4jyYwxZMdie weiteren einschränkungen mit dem router müsst ihr nicht beachten, da beide geräte ja nicht mehr mit dem router verbunden sind.
mit dem raspi dann mit der ip adresse verbinden. der hostname uU nicht gleich funktionieren ihr werden dann mit einer ssh konsole euch verbinden müssen. -
das beste wäre natürlich den raspi per hdmi an einen bildschirm anzuschließen und ggfs auch eine tastatur am usb anzuschließen.
wenn raspi nicht kaputt ist, dann geht das immer.das was du willst geht auch:
- netzwerkkabel direkt zwischen pc und raspi anschließen (vor vielen Jahren benötigte man noch spezielle Netzwerkkabel, gott sei dank haben netzwerkkarten heute eine automatische Erkennung wie RX und TX geschaltet werden muss)
- dann in windows in die netzwerkeinstellungen gehen
- dem pc eine feste ip adresse zuordnen, die nicht auf 1 oder 255 endet (zur Sicherheit)
- falls auf dem raspi ebenfalls eine feste ip adresse konfiguriert wurde (und nicht per dhcp bezogen wird) muss die ip adresse von beiden im gleichen netzsegment liegen.
das bedeutet im üblichen fall bei einer netzmaske 255.255.255.0 = C-Klasse Netz = 254 mögliche ip adressen, dann müssen die ersten 3 zahlen gleich sein
bspw 192.168.1.? als fragezeichen dann bspw 10, halt eine andere wie der raspi. - DNS ist auszuschalten
hier wie man bei windows das konfigurieren kann
https://www.youtube.com/watch?v=Awo4jyYwxZMdie weiteren einschränkungen mit dem router müsst ihr nicht beachten, da beide geräte ja nicht mehr mit dem router verbunden sind.
mit dem raspi dann mit der ip adresse verbinden. der hostname uU nicht gleich funktionieren ihr werden dann mit einer ssh konsole euch verbinden müssen.@oliverio sagte in IObroker nicht mehr erreichbar:
wenn raspi nicht kaputt ist, dann geht das immer.OK, werde das mal versuchen. So umgehe ich erst einmal die Probleme die mir ggf. meine Netzinfrastruktur stellen könnte.
-
@gluecksmann, nur ne Idee, rufst Du den IoBroker mit IOS 26.1 Geräten auf? Über Safari? Da scheint aktuell etwas zu haken … geht bei mir ich nicht … mit Firefox geht es dann problemlos … ganz seltsam!
-
Also jetzt geht wiederalles. Bevor ich mir da groß Gedanken mache, freue ich mich, ejtzt den Alaexa Adapter umstellen zu dürfen. Aber das in einem anderen Threat.