Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. *gelöst* IObroker nicht mehr erreichbar

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    107

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

*gelöst* IObroker nicht mehr erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 293 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gluecksmann
    schrieb am zuletzt editiert von gluecksmann

Hallo, ich habe das Problem, das ich den IObroker nicht mehr zum laufen bekomme. Die fest zugewiesene ID Adresse ist nicht erreichbar. Das ganze läuft auf einem Raspberry. Gibt es ne möglichkeit, irgendwie direkt anzuschließen. Also evtl über USB oder Netzwerk an einen Laptop? Nicht das etwas mit dem Router bzw. seinen Einstellungen nicht stimmt.

Thomas BraunT OliverIOO T G 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G gluecksmann

Hallo, ich habe das Problem, das ich den IObroker nicht mehr zum laufen bekomme. Die fest zugewiesene ID Adresse ist nicht erreichbar. Das ganze läuft auf einem Raspberry. Gibt es ne möglichkeit, irgendwie direkt anzuschließen. Also evtl über USB oder Netzwerk an einen Laptop? Nicht das etwas mit dem Router bzw. seinen Einstellungen nicht stimmt.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@gluecksmann sagte in IObroker nicht mehr erreichbar:

Die fest zugewiesene ID Adresse ist nicht erreichbar.

Und über den hostname?
      Ist aus meiner Sicht ohnehin zu bevorzugen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gluecksmann

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@gluecksmann

das beste wäre natürlich den raspi per hdmi an einen bildschirm anzuschließen und ggfs auch eine tastatur am usb anzuschließen.
        wenn raspi nicht kaputt ist, dann geht das immer.

das was du willst geht auch:

• netzwerkkabel direkt zwischen pc und raspi anschließen (vor vielen Jahren benötigte man noch spezielle Netzwerkkabel, gott sei dank haben netzwerkkarten heute eine automatische Erkennung wie RX und TX geschaltet werden muss)
        • dann in windows in die netzwerkeinstellungen gehen
        • dem pc eine feste ip adresse zuordnen, die nicht auf 1 oder 255 endet (zur Sicherheit)
        • falls auf dem raspi ebenfalls eine feste ip adresse konfiguriert wurde (und nicht per dhcp bezogen wird) muss die ip adresse von beiden im gleichen netzsegment liegen.
          das bedeutet im üblichen fall bei einer netzmaske 255.255.255.0 = C-Klasse Netz = 254 mögliche ip adressen, dann müssen die ersten 3 zahlen gleich sein
          bspw 192.168.1.? als fragezeichen dann bspw 10, halt eine andere wie der raspi.
        • DNS ist auszuschalten

hier wie man bei windows das konfigurieren kann
        https://www.youtube.com/watch?v=Awo4jyYwxZM

die weiteren einschränkungen mit dem router müsst ihr nicht beachten, da beide geräte ja nicht mehr mit dem router verbunden sind.
        mit dem raspi dann mit der ip adresse verbinden. der hostname uU nicht gleich funktionieren ihr werden dann mit einer ssh konsole euch verbinden müssen.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@gluecksmann

das beste wäre natürlich den raspi per hdmi an einen bildschirm anzuschließen und ggfs auch eine tastatur am usb anzuschließen.

das was du willst geht auch:

• netzwerkkabel direkt zwischen pc und raspi anschließen (vor vielen Jahren benötigte man noch spezielle Netzwerkkabel, gott sei dank haben netzwerkkarten heute eine automatische Erkennung wie RX und TX geschaltet werden muss)
          • dann in windows in die netzwerkeinstellungen gehen
          • dem pc eine feste ip adresse zuordnen, die nicht auf 1 oder 255 endet (zur Sicherheit)
          • falls auf dem raspi ebenfalls eine feste ip adresse konfiguriert wurde (und nicht per dhcp bezogen wird) muss die ip adresse von beiden im gleichen netzsegment liegen.
            das bedeutet im üblichen fall bei einer netzmaske 255.255.255.0 = C-Klasse Netz = 254 mögliche ip adressen, dann müssen die ersten 3 zahlen gleich sein
            bspw 192.168.1.? als fragezeichen dann bspw 10, halt eine andere wie der raspi.
          • DNS ist auszuschalten

hier wie man bei windows das konfigurieren kann
          https://www.youtube.com/watch?v=Awo4jyYwxZM

die weiteren einschränkungen mit dem router müsst ihr nicht beachten, da beide geräte ja nicht mehr mit dem router verbunden sind.
          mit dem raspi dann mit der ip adresse verbinden. der hostname uU nicht gleich funktionieren ihr werden dann mit einer ssh konsole euch verbinden müssen.

G Offline
          G Offline
          gluecksmann
          schrieb am zuletzt editiert von gluecksmann

@oliverio sagte in IObroker nicht mehr erreichbar:

@gluecksmann

OK, werde das mal versuchen. So umgehe ich erst einmal die Probleme die mir ggf. meine Netzinfrastruktur stellen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G gluecksmann

T Offline
            T Offline
            TheNeon

@gluecksmann, nur ne Idee, rufst Du den IoBroker mit IOS 26.1 Geräten auf? Über Safari? Da scheint aktuell etwas zu haken … geht bei mir ich nicht … mit Firefox geht es dann problemlos … ganz seltsam!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G gluecksmann

G Offline
              G Offline
              gluecksmann

@gluecksmann

Also jetzt geht wiederalles. Bevor ich mir da groß Gedanken mache, freue ich mich, ejtzt den Alaexa Adapter umstellen zu dürfen. Aber das in einem anderen Threat.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

301

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0