Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 50.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Was kann es Einsteigern leichter machen?

36 306
    36 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

635 11k
    635 Themen
    11k Beiträge
    hruH
    sagte in ioBroker nicht mehr erreichbar: Da habe ich nicht richtig geschaut. Sorry. Ich musste zuerst die OMV-Extras installieren, dann steht eine Erweiterung openmediavault-backup zur Auswahl. Diese habe ich jetzt installiert. Damit kann man die Konfiguration von OMV sichern. Das versuche ich jetzt einmal. Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Aktueller Stand: Mit dem Plugin openmediavault-backup kann man die Konfiguration des OMV sichern, allerdings im ersten Schritt "nur" auf die lokale SSD (wo auch die Daten des OMV liegen). Jetzt bin ich am schauen, wie ich die Sicherung von dort außerhalb des OMV angelegt bekomme (z.B. auf dem NAS der Fritzbox).
  • Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    MichaelFM
    @padi0-000 Hi, EVCC läuft bei mir seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Den Plan es über Iobroker zu machen hatte ich auch, allerdings wieder verworfen weil das so super funktioniert. Ein Adapter für Iobroker gibt es übrigens auch. Grüße
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

202 3k
    202 Themen
    3k Beiträge
    F
    Liegt es an meinem JSON format des DP? Ich habe folgendes eingestellt: [image: 1767082540114-caabe5da-e568-4def-84c5-78a656c3bc80-grafik.png] [image: 1767082595102-8415efbc-70bb-425c-a273-906b42fe45d4-grafik.png]
  • Hinweise zu dem Unterforum Einsteigerfragen

Angeheftet Gesperrt
    1
    4 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hinweise für gute Forenbeiträge

Angeheftet Gesperrt
    2
    3
    21 Stimmen
    2 Beiträge
    12k Aufrufe
    HomoranH
    Wie geht es jetzt weiter? Nach einiger Zeit wird sich jemand melden der helfen will. Diese Zeit ist hier im Forum üblicherweise ziemlich kurz. Bitte nicht drängeln, auch wenn "es brennt"! Da auch die Helfenden nur in ihrer Freizeit im Forum unterwegs sind, kann es auch bei ausgeprägtem Helfersyndrom doch mal passieren, dass der optimale Helfer gerade nicht greifbar ist. Sollte es doch deutlich länger dauern, sollte man nochmals die im ersten Teil genannten Dinge, insbesondere den Threadtitel überdenken. Auch wenn alles aus dem ersten Teil bedacht scheint wird der Helfende ggf. noch ein paar Nachfragen haben. Diese bitte alle erschöpfend und möglichst zeitnah beantworten. Dabei gilt nach wie vor: zeigen, zeigen, zeigen! Keine Nacherzählungen sondern harte Fakten in Form von Screenshots für bildliches oder Text in code-tags für alles was Text ist. In der Zwischenzeit keine eigenen Aktionen durchführen, die man aus der Nachfrage glaubt erfüllen zu sollen. Bitte auch keinen weiteren Thread (in einem anderen Unterforum) aufmachen. Dann werden die Informationen an verschiedenen Stellen gepostet, so dass keine zusammenhängende Hilfe mehr möglich ist. Bitte auch keine zusätzlichen Informationen nachträglich in bestehende Posts einfügen oder verändern, sondern immer als neuen aktuellenPost . Ein Helfender wird nicht in bereits gelesenen Posts neue Informationen suchen! Bei Unklarheiten bitte nachfragen! Wenn keine Nachfragen kommen, gehen die Helfenden davon aus dass alles verstanden und entsprechend umgesetzt wurde. Die weiteren Aktionen bauen dann darauf auf. Nichts ist verwirrender als wenn man viel später (z.b. in logs) erfährt, dass irgendein Schritt wohl vergessen worden sein muss. Auch daher: Bei Arbeiten an der Konsole immer alle Eingaben und Ausgaben zeigen. Nur so sehen due Helfenden eventuelle Tippfehler, Besonderheiten in der Installation, falsche Pfade, fehlende Berechtigungen usw. Mit diesen "Richtlinien" (die ich ggf. erweitern werde) sollte ein "Problem" schnell behoben werden. dann sollte der User den ersten Post editieren und im Threadtitel ein [gelöst] voranstellen.
  • Energiefluss meldet plötzlich "Die Verbindung wird..."

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    208 Aufrufe
    S
    Bei mir war die Lösung von der Adresse http://iobroker.local:8082/vis... auf http://192.168.2.198:8082/vis... umzustellen. Damit tritt der Fehler nicht mehr auf
  • Antwort auf die Frage unter dem YouTube-Video über Aliase

2
    2
    2 Stimmen
    2 Beiträge
    131 Aufrufe
    CyberraphC
    @Bluefox Vielen vielen Dank für die Antwort und die Mühen. Dann "versteife" ich mich nicht mehr zu sehr auf den Geräte-Adapter. Dann nehme ich den Adapter am besten nur her, wenn ich eine 1:1 Abbildung des Gerätes mit dem Geräte-Adapter Alias erstellen kann. Dann muss man eben damit leben, dass jene "manuell" im Objektbaum erzeugten Alias-DPs -> im Geräte-Adapter TAB nicht ersichtlich sind. EDIT: Jetzt ist mir noch ein Licht aufgegangen... Manuell im Objektbaum anstatt eines "Verzeichnis" ein "Channel" als Ordnerstruktur anlegen. Unter dem "Channel" (Kanal) dann manuell die DPs erzeugen, die man möchte. Der Device-Adapter wandelt bzw. zeigt die DPs dann im Device-Adapter an oder lässt sie "verschwinden", je nachdem, ob man die ROLLE entsprechend erkennbarer Struktur einer "Vorlage" angewählt hat oder nicht bei den Alias-DPs. Wenn man z.B. die Alias-DPs komplett unter einer "Information" Type im Geräte-Adapter ersichtlich haben möchte, muss man entweder ROLLE value.state wählen (bei einer Zahl) oder bei anderen Formaten die ROLLE gänzlich löschen (sodass die Rolle leer bleibt). (andernfalls sieht man im Device-Adapter TAB nur den Ordner mit dem Namen (erstellter "Channel"), aber beim Editieren keine der manuell erstellten Alias-DPs, die tatsächlich im Objektbaum eigentlich vorhanden sind) EDIT #2: Und hier noch zwei Bilder, wie ich nun im Objektbaum manuell die "Channel" (später ersichtlich als Geräte im Device-TAB) und Datenpunkte angelegt habe inkl. dort eigene Symbol-Bilder eingefügt. Spoiler [image: 1767127412088-bild-objektbaum.png] Und vom Device-TAB. Womit bei richtig gewählten ROLLEN, die volle Zahl an Datenpunkten ersichtlich bleibt (rechts - Zustände). Und zzgl. das manuell hinzugefügte Bild links hier auch erscheint (abseits des DEFAULT Bildes, das angezogen werden würde). Spoiler [image: 1767127423332-bild-device-adapter.png] Bonus beim manuellen Hinzufügen im Objektbaum ist auch, dass man den Namen des Objekt-Pfades gänzlich selbst bestimmen kann. Beim Erstellen eines Alias über den Device-TAB, ist man hingegen bei den Vorlage-DPs gezwungen die vorgegebenen Pfad-Namen, wie z.B. SET / ACTUAL / ON / UNREACH ect. zu verwenden. (inkl. gezwungener Großschreibung) -> Im Objektbaum in der Spalte "Name" kann man individuelle Namen vergeben, unabhängig vom Objektpfad-Namen. -> Aufpassen muss man aber, wenn man im Device-TAB per DRAG & DROP einen Alias-DP im Objektbaum verschiebt. -> Die Endung des Objekt-Pfades wird dann geändert auf den zuvor vergebenen individuellen "Name". -> Das muss man unbedingt im Hinterkopf haben ! ! ! Memo an mich selbst: Querverweis auf eine im Mai gestellte Frage - https://forum.iobroker.net/post/1269538
  • [gelöst] Adapter iobroker-devices - Geräte verwalten

2
    7
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    CyberraphC
    MEMO an mich selbst: Nicht zu sehr auf Geräte-Adapter "versteifen" -> Wenn Geräte nicht 1:1 per Adapter-Vorlage möglich -> gerne auch auf manuelle Erstellung im Objektbaum zurückgreifen siehe -> https://forum.iobroker.net/post/1316331
  • S7 Adapter Zeiten S7Time/ Time S7 1200

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    22 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Objekt Limit erreicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    73 Aufrufe
    F
    @Homoran vielen Dank, Lösung gefunden. Ja, ich habe die Betatester Version drauf, habe mir aber schon gedacht, dass es sicher eine einfache Frage ist. Hatte das leider nicht gefunden ohne deinen Link. Dankeschön
  • Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)

189
    0 Stimmen
    189 Beiträge
    31k Aufrufe
    rrov1R
    @Stefan-Berlin1 sagte in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis): Schön zu hören das es jetzt doch geht. Ich habe schon etwas drüber geknobelt und die Fehlerbehandlung noch weiter verbessert, aber lass das jetzt von den eingesetzten Scriptständen mal so wie es ist. Ich denke dein: /set/javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.Zieltemperatur?value=#V aus Loxone ist falsch. Ich vermute Loxone sendet wirklich den Wert "#V" und nicht die von dir erwartete Zahl "35". In der Folge schmiert auch spa_updateBulk.py ab, weil es jede Minute den Wert holt und an der Stelle eine Dezimalzahl und nicht "#V" erwartet... Wechsle mal in die Objektansicht und stelle bei der Zieltemperatur manuell eine Zahl ein, sagen "33", dann: 1 Minute warten, spa_updateBulk.py sollte sauber laufen und ggf. die im SpaController eingestellte Zieltemperatur zurückschreiben. Jetzt mit Loxone deinen neuen Zielwert eintragen Wenn in der Objektansicht jetzt "#V" steht, dann liegts an dem was Loxone sendet. Wenn ich die Loxone Doku so lese müsste es "\v" sein um den Wert zu senden. Ich habe aber kein Beispiel zur Hand, da ich die Temperatur im Sommer komplett automatisch nachziehen lasse.
  • iQontrol Verzeichnis Bilder/ Widgets fehlt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    73 Aufrufe
    T
    ich hab mal einen raspi 4 bestellt. auf den installier ich das neu und dann werd ich sehen abs dann da ist. aktuell hab ich das auf nem raspi 3 zum probieren
  • Modbus mit TA CMI und digital Input

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    62 Aufrufe
    A
    Gibt es irgend eine Möglichkeit im Iobroker einen Mitschnitt der Komunikation zwischen dem CMI und dem Adapter zu machen, denn im Loglevel wird auch bei "debug" wohl nicht wirklich alles angezeigt. Ich weiss es gibt da Tools (wireshark, tcpdup, etc.) aber da es sich ja um eine TCP Schnittstelle handelt wird das damit wohl eher sehr schwierig? Es ist für mich schlicht nicht verständlich das er die Adresse findet (resp. keine Fehlermeldung erzeugt) aber den Inhalt "false/true" oder was auch immer es sein muss nicht lesen kann. Zumal er die Adresse "0" mit "bool" korrekt versteht.
  • ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    516 Aufrufe
    mcm1957M
    @Stefan-Falt sagte in ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität: Nachtrag: Inzwischen geht alles wieder. Ich habe den Zigbee Stick ausgesteckt, neu gebootet, eingesteckt und alles neu vernbunden. nerv Danke für Statusrückmeldung.
  • Neue Installation(aktualisieren)

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    163 Aufrufe
    D
    @Thomas-Braun Ok Dann muss ich das wohl tun wenn ich zeit habe. Ich Danke Dir für deine mühe.
  • Keba Adapter: not all energy meters defined - amperage ...

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    18 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Energiefluss Adapter Bild als Hintergrund

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    109 Aufrufe
    D
    Super, dankeschön
  • Holding Register Modbus Goodwe Wechselrichter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    43 Aufrufe
    L
    Hallo zusammen, habe die Lösung gefunden und zwar in einem Update des "GoodWe Modbus Protocol" vom April.2024. Wenn mir jetzt einer sagt wie ich diese Unterlage hier hochladen kann, werde ich es hier reinstellen. MfG Wastl
  • Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?

63
    0 Stimmen
    63 Beiträge
    843 Aufrufe
    mcm1957M
    Wenn du wirklich noch 0.0.27 installiert hats, dann schau dir bitte mal den Changelog des Adapters an: https://github.com/TA2k/ioBroker.parcel/tree/master#changelog Da könnte was für dich dabei sein. Ich hab aber keine Ahnung ob die neueren Versionen ev. andere Probleme haben. Der Maintainer hat diese nicht mehr als stabil eingestuft daher ist der Adapter auch nur als BETA Release verfügbar. Warum er dies nicht getan hat ist mir nicht bekannt.
  • Frage zum Alias Adapter + Hass

40
    2
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    361 Aufrufe
    H
    @paul53 Morgen sorry war am wochende nicht am Pc. Browser Cache geleert , inkongnito Tab . NIchts funktioniert. Sorrry. Dann werde ich es wohl oder über mit einem blockly lösen müssen
  • HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

85
    3
    0 Stimmen
    85 Beiträge
    1k Aufrufe
    Strike498S
    @Ganner86 ich habe jetzt alle Einstellungen so wie du und bekomme wieder invalid fc100
  • NSPanel Pro Fragen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    738 Aufrufe
    S
    Servus @kaiserm, ich bekomme nun auch ein NSPanel Pro und habe ebenfalls Interesse über iobroker entsprechend Daten/Vis/Grafana zu visualisieren. Kannst bitte deinen Fortschritt zeigen und einen kurze Beschreibgung anfügen. LG Reiner P.S: mit NSPanel und Lovelace wäre das ja kein Ding...
  • per HTTP einen Befehl an externes Gerät schicken

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    141 Aufrufe
    CodierknechtC
    Bau es trotzdem auf "httpGet" um. Spätestens wenn Du den Javascript-Adapter aktualisierst, ist "request" Geschichte. Und Updates auf die lange Bank schieben ist auch nicht wirklich eine Option. "Never touch a running system" ist 'ne doofe Idee.

709

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m