@Bluefox
Vielen vielen Dank für die Antwort und die Mühen.
Dann "versteife" ich mich nicht mehr zu sehr auf den Geräte-Adapter.
Dann nehme ich den Adapter am besten nur her, wenn ich eine 1:1 Abbildung des Gerätes mit dem Geräte-Adapter Alias erstellen kann.
Dann muss man eben damit leben, dass jene "manuell" im Objektbaum erzeugten Alias-DPs -> im Geräte-Adapter TAB nicht ersichtlich sind.
EDIT:
Jetzt ist mir noch ein Licht aufgegangen...
Manuell im Objektbaum anstatt eines "Verzeichnis" ein "Channel" als Ordnerstruktur anlegen.
Unter dem "Channel" (Kanal) dann manuell die DPs erzeugen, die man möchte.
Der Device-Adapter wandelt bzw. zeigt die DPs dann im Device-Adapter an oder lässt sie "verschwinden",
je nachdem, ob man die ROLLE entsprechend erkennbarer Struktur einer "Vorlage" angewählt hat oder nicht bei den Alias-DPs.
Wenn man z.B. die Alias-DPs komplett unter einer "Information" Type im Geräte-Adapter ersichtlich haben möchte,
muss man entweder ROLLE value.state wählen (bei einer Zahl) oder bei anderen Formaten die ROLLE gänzlich löschen (sodass die Rolle leer bleibt).
(andernfalls sieht man im Device-Adapter TAB nur den Ordner mit dem Namen (erstellter "Channel"),
aber beim Editieren keine der manuell erstellten Alias-DPs, die tatsächlich im Objektbaum eigentlich vorhanden sind)
EDIT #2:
Und hier noch zwei Bilder,
wie ich nun im Objektbaum manuell die "Channel" (später ersichtlich als Geräte im Device-TAB) und Datenpunkte angelegt habe inkl. dort eigene Symbol-Bilder eingefügt.
Spoiler
[image: 1767127412088-bild-objektbaum.png]
Und vom Device-TAB.
Womit bei richtig gewählten ROLLEN, die volle Zahl an Datenpunkten ersichtlich bleibt (rechts - Zustände).
Und zzgl. das manuell hinzugefügte Bild links hier auch erscheint (abseits des DEFAULT Bildes, das angezogen werden würde).
Spoiler
[image: 1767127423332-bild-device-adapter.png]
Bonus beim manuellen Hinzufügen im Objektbaum ist auch, dass man den Namen des Objekt-Pfades gänzlich selbst bestimmen kann.
Beim Erstellen eines Alias über den Device-TAB, ist man hingegen
bei den Vorlage-DPs gezwungen die vorgegebenen Pfad-Namen, wie z.B. SET / ACTUAL / ON / UNREACH ect. zu verwenden. (inkl. gezwungener Großschreibung)
-> Im Objektbaum in der Spalte "Name" kann man individuelle Namen vergeben, unabhängig vom Objektpfad-Namen.
-> Aufpassen muss man aber, wenn man im Device-TAB per DRAG & DROP einen Alias-DP im Objektbaum verschiebt.
-> Die Endung des Objekt-Pfades wird dann geändert auf den zuvor vergebenen individuellen "Name".
-> Das muss man unbedingt im Hinterkopf haben ! ! !
Memo an mich selbst:
Querverweis auf eine im Mai gestellte Frage - https://forum.iobroker.net/post/1269538