Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 50.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Was kann es Einsteigern leichter machen?

35 309
    35 Themen
    309 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

630 11k
    630 Themen
    11k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear So: https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind
  • Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 11k
    1k Themen
    11k Beiträge
    R
    Moin, ich möchte meinen Bosch Smart Home Controller erstmals mit dem Adapter BSHB Bosch Smart Home Bridge verbinden. Adapter ist die aktuelle stable Version. System: PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:1 Geschwindigkeit:2695 MHz Modell:unknown RAM:8 GB System-Betriebszeit:5 T. 21:07:33 Node.js:v22.21.0 Zeit:1765367557838 Zeitversatz:-60 NPM:10.9.4 Adapter-Anzahl:590 Datenträgergröße:19.5 GB Freier Festplattenspeicher:16.6 GB Aktive Instanzen:9 Pfad:/opt/iobroker/ Betriebszeit:5 T. 21:07:28 aktiv:true _nodeCurrent:22.21.0 _nodeNewest:22.21.1 _nodeNewestNext:22.21.1 _npmCurrent:10.9.4 _npmNewest:10.9.4 _npmNewestNext:10.9.4 Konfiguration des Adapters: [image: 1765368224268-5da390c2-a4eb-43fc-839e-3843110e9a33-image.png] Die "eindeutige Kennung" habe ich über den empfohlenen UUID4 Generator erzeugt und reinkopiert. IP Adresse ist überprüft und korrekt, keine Leerzeichen davor/dahinter. Passwort ebenso überprüft und korrekt. Am BSH Controller v2 habe ich die Taste gedrückt, bis die LED gelb blinkt. Dennoch will der Adapter kein pairing durchführen: 2025-12-10 13:06:20.110 - info: bshb.0 (8317) Check if client with identifier: ioBroker.bshb_fd077781-46b1-xxxxxxxxxxxxxxxx is already paired. 2025-12-10 13:06:21.145 - info: bshb.0 (8317) Client with identifier: ioBroker.bshb_fd077781-46b1-xxxxxxxxxxxxxxxx was not paired yet. 2025-12-10 13:06:21.148 - info: bshb.0 (8317) Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing. Controller v1: 3s, Controller v2: 1s 2025-12-10 13:06:22.178 - warn: bshb.0 (8317) Could not pair client. Did you press the pairing button on Bosch Smart Home Controller? Controller v1: 3s, Controller v2: 1s. Error details: BshbError: [ERROR] Error during call to BSHC: 2025-12-10 13:06:22.178 - error: bshb.0 (8317) BshbError: [ERROR] Error during call to BSHC: Übersehe ich etwas? Wo könnte das Problem liegen?
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

199 3k
    199 Themen
    3k Beiträge
    padrinoP
    Also, hier ist die Verzögerung sehr unterschiedlich. Mein gewachsenes System baut auf vielen Blueprints auf (da ich damals kein Handy hatte mit dem ich Routinen hätte anlegen können). Die geben als Antwort immer ein "hmm," (Alexa, überlegt ;)) zurück. Dadurch wird die Verzögerung gefühlt schon kürzer (da was passiert, statt einfach nur langweiliger Stille :relieved:). Bis dann die wirkliche Antwort kommt, geht von direkt bis gar nicht. ;) Meist würde ich aber sagen, weit unter 5 Sekunden. Ich weiß ja nicht, welche Tricks und Kniffe Apollon77 so anwendet/anwenden muss, aber die greifen wohl unterschiedlich gut. Aber in Summe, würd ich sagen, eher besser als schlechter. aufholzklopf :D
  • Hinweise zu dem Unterforum Einsteigerfragen

Angeheftet Gesperrt
    1
    4 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hinweise für gute Forenbeiträge

Angeheftet Gesperrt
    2
    3
    20 Stimmen
    2 Beiträge
    12k Aufrufe
    HomoranH
    Wie geht es jetzt weiter? Nach einiger Zeit wird sich jemand melden der helfen will. Diese Zeit ist hier im Forum üblicherweise ziemlich kurz. Bitte nicht drängeln, auch wenn "es brennt"! Da auch die Helfenden nur in ihrer Freizeit im Forum unterwegs sind, kann es auch bei ausgeprägtem Helfersyndrom doch mal passieren, dass der optimale Helfer gerade nicht greifbar ist. Sollte es doch deutlich länger dauern, sollte man nochmals die im ersten Teil genannten Dinge, insbesondere den Threadtitel überdenken. Auch wenn alles aus dem ersten Teil bedacht scheint wird der Helfende ggf. noch ein paar Nachfragen haben. Diese bitte alle erschöpfend und möglichst zeitnah beantworten. Dabei gilt nach wie vor: zeigen, zeigen, zeigen! Keine Nacherzählungen sondern harte Fakten in Form von Screenshots für bildliches oder Text in code-tags für alles was Text ist. In der Zwischenzeit keine eigenen Aktionen durchführen, die man aus der Nachfrage glaubt erfüllen zu sollen. Bitte auch keinen weiteren Thread (in einem anderen Unterforum) aufmachen. Dann werden die Informationen an verschiedenen Stellen gepostet, so dass keine zusammenhängende Hilfe mehr möglich ist. Bitte auch keine zusätzlichen Informationen nachträglich in bestehende Posts einfügen oder verändern, sondern immer als neuen aktuellenPost . Ein Helfender wird nicht in bereits gelesenen Posts neue Informationen suchen! Bei Unklarheiten bitte nachfragen! Wenn keine Nachfragen kommen, gehen die Helfenden davon aus dass alles verstanden und entsprechend umgesetzt wurde. Die weiteren Aktionen bauen dann darauf auf. Nichts ist verwirrender als wenn man viel später (z.b. in logs) erfährt, dass irgendein Schritt wohl vergessen worden sein muss. Auch daher: Bei Arbeiten an der Konsole immer alle Eingaben und Ausgaben zeigen. Nur so sehen due Helfenden eventuelle Tippfehler, Besonderheiten in der Installation, falsche Pfade, fehlende Berechtigungen usw. Mit diesen "Richtlinien" (die ich ggf. erweitern werde) sollte ein "Problem" schnell behoben werden. dann sollte der User den ersten Post editieren und im Threadtitel ein [gelöst] voranstellen.
  • HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

36
    3
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    289 Aufrufe
    Strike498S
    @Ganner86 Hey, danke für deine Antwort. Welcher Adapter ist das denn? Am Netz hab ich die Heizung schon. Grüße, Tim
  • Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.

goodwe wechselrichter modbus
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    33 Aufrufe
    fuzzy1955F
    @Langer sagte in Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502} Hallo, sind beim neuen WR auch tatsächlich die richtigen Daten eingetragen? IP, Port, Baudrate .. Der Fehler "ECONNREFUSED" deutet auf Netzwerk/Firewall, falsche IP oder deaktivierten Modbus‑Dienst hin; bei RTU auf falsche Baudrate/Slave‑ID. Hast du einen Screenshot davon? Und auch von allen Daten des IOB-Modbus-Adapters. Gruß, Fuzzy1055
  • Energiefluss meldet plötzlich "Die Verbindung wird..."

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    56 Aufrufe
    S
    Wenn ich auf dem gleichen PC einen Google Chrome starte habe ich das Problem auch nicht. Deshalb glaube ich, es liegt nicht an der Firewall / Virenschutz des Systems, sondern an den Einstellungen des Edge Browsers. Aber auch da habe keine Ahnung...
  • Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?

59
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    346 Aufrufe
    mcm1957M
    @Olli_M sagte in Parcel Adapter Fehler kann sich den jemand anschauen?: wo bekomme ich die stable version her? Um noch was sachliches beizusteuern und falls es dir noch niemand beantwortet hat: Die STABLE Version von Parcel bekommst du GAR NICHT weil es keine gibt. [image: 1765317236714-7e67bf38-9ecd-4074-9bf2-d59a2759635a-image.png] Der Adapter wurde vom Maintainer noch nicht / nicht mehr als stabil angesehen und veröffentlicht. Auf Grund der großen Anzahl von Issues ist eher davon auszugehen dass dieser Adapter nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt gewartet wird.
  • Shelly Plug status in Alexa wird nicht aktualisiert

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    21 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    109 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenbank/Adapter für Speicherung von Verbrauchsdaten

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    373 Aufrufe
    L
    Influx 1 würde ich gar nicht mehr in Betracht ziehen, besonders als Firma nicht. V1 ist seit Jahren eol.
  • script Fehler nach update

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    192 Aufrufe
    S
    @Thomas-Braun sagte in script Fehler nach update: sudo apt upgrade nodejs=22.21.0-1nodesource1 so ich habe jetzt die Version 22.x Die LOG Fehler sind weg, besten Dank und ein schönes WE (auch wenn das Wetter nicht optimal ist) VG
  • Gecko Intouch 3 mit Iobroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    22 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt für Uhrzeit (Rolladensteuerung)

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    852 Aufrufe
    paul53P
    @Qlink sagte: Blockly Script als Export schicken ? Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</variable> <variable type="cron" id="schedule1">schedule1</variable> </variables> <block type="procedures_defnoreturn" id="aOY$s-cxiif_Y~0kw2eV" x="12" y="13"> <mutation> <arg name="t" varid="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI."></arg> </mutation> <field name="NAME">sp1</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="fs;gy%vi@{-LT{Zg85Kw"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id=":NpF2}JIjx]87RAZeOSJ"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id="Na_8:{5(#3BogJnO*C.$"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="M.LX[TSenUDGb?%G5Jq~"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="schedule_create" id="vfPYib6Sm8}[NM3=.J.H"> <field name="NAME">schedule1</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="#h]H7y89%o397Y`8qTKu"> <field name="CRON">* * * * *</field> </shadow> <block type="cron_builder" id="wm?DOg+4ii_#I#W;dD%q"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" seconds="false" as_line="false"></mutation> <field name="LINE">FALSE</field> <field name="WITH_SECONDS">FALSE</field> <value name="DOW"> <shadow type="text" id="K;Af[qi16kYH4:t|YN1^"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="MONTHS"> <shadow type="text" id="g)p|GpjQMkf,G#^},$w?"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="DAYS"> <shadow type="text" id="@uFWWAVBMDkQ2:(cH~zN"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="HOURS"> <shadow type="text" id="JrvDES/8X0j^(xl:svZV"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="l=q6MZ17CjxhT?DH3oBr"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="+iy6bV!D?+(j{GUp$_l5"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="aQo^)k!ddH%@fGW%v.5A"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="MINUTES"> <shadow type="text" id="4u3hg@jpB]);?[Er}j9a"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="]R9O/CEl^_^Ja/HPEG}V"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="dbHn.LvW@IKL2T3+5-pU"> <field name="VAR" id="]MS9w#F_[LjZ=/#jqzI.">t</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="tl+{rr2Y-.C,E|8;1K=4"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="RniBtV@v/{H*Jxv~#hU,"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="~A1TpM$a`?{qrt,*),*g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Freigabe_Ventil</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="7E}lLa][~d%Fi.~$0I;A"> <field name="COMMENT">Aktion zur Uhrzeit, wenn freigegeben</field> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_callnoreturn" id="I$@6gKY+?uM%D^5bkEIj" inline="true" x="638" y="13"> <mutation name="sp1"> <arg name="t"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="}W5*Qhj7~YE#1~vD9YF1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Uhrzeit1</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="sl-V$,)^DT2.3BQ2.`h!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="B,v^v}/zY22O^y[PmE_,"> <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Uhrzeit1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="schedule_clear" id="9*t)Y%ZSA*S?6u(RSl7}"> <field name="NAME">schedule1</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="P=m2MqtO-@z`U0%t6@L9" inline="true"> <mutation name="sp1"> <arg name="t"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="on_source" id="$}KXQBw(k]yAjn5=8u]h"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Hilfe bei Zigbee2MQTT -> und Coordinator.

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    137 Aufrufe
    H
    Also ich habe das Problem schlussendlich so gelöst das ich dem Coordinator eine neue Ipadresse gegeben habe. Irgendwo im Netz hing noch der Befehl mit der den Corrdinator auf dieser ip immer zerschossen hat . Kaum IP geändert und Z2M angepasst lief beides wieder problemlos. Naja den letzendlichen Wechsel zu einem komplett neuem System ( Coordinator und Z2M ) habe ich dann aber doch händisch gemacht und einmal alles neu gepaired.
  • [gelöst] Kecontact V3.3.0 seltsames Eigenleben beim Laden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    86 Aufrufe
    V
    @FernetMenta Vielen Dank für deinen Hinweis. Genau da dran lag es, habe kurz die EA´s angepasst danach funktionierte es so wie ich es eigentlich schon immer erwartet habe. Benutze jetzt zu starten "EnableUser" und zur Regulierung "currentUser" Komisch ist nur das es in der alten Version also bis 2.3 nicht aufgefallen ist. Aber egal, jetzt gehts! Vielen Dank und schönes Wochenende
  • ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    351 Aufrufe
    HomoranH
    @Stefan-Falt sagte in ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_28c71fb564d8ed1194276b6162c613ac-if00-port0 /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0039-if00-port0 Auch wenn aktuell nichts über Under-voltage im diag steht, könnten 2 USB-Sticks die Stromversorgung zu sehr belasten.
  • Frage zu verschiedenen MQTT Brokern

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    162 Aufrufe
    M
    @Homoran sagte in Frage zu verschiedenen MQTT Brokern: zu heishamon gibt es hier etliche Threads Vielleicht passt der ein oder andere zu deinem Verhalten. z.B. https://forum.iobroker.net/post/768279 Danke für den Hinweis. Mittlerweile kommen die Daten per MQTT - so wie es aussieht - sauber an. Die Fehlermeldung des sonoff Adapters habe ich auch nicht mehr gesehen. Danke für eure Hilfe.
  • Abfrage Daten MyPV AC ELWA 2 mit ioBroker?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @hru hier ein script, du musst nur deine ip eintragen bzw ändern: // ===================================== // my-PV AC ELWA 2 – Daten auslesen // ioBroker JavaScript-Skript // ===================================== // >>> HIER IP deiner ELWA eintragen <<< const ELWA_IP = '192.168.178.145'; // aus deinem JSON: "cur_ip":"192.168.178.145" // Abfrage-Intervall in Sekunden const POLL_SECONDS = 10; // Basis-Pfad der States const base = 'mypv.acelwa2'; // =============================== // States anlegen // =============================== createState(base + '.rawJson', '', { name: 'Rohdaten JSON', type: 'string', role: 'json', read: true, write: true }); // „einfache“ Temperatur / Leistung (für VIS usw.) createState(base + '.temperature', 0, { name: 'Speichertemperatur oben', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.power', 0, { name: 'Heizleistung ELWA', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); // Detail-States createState(base + '.temperature_tank', 0, { name: 'Speichertemperatur oben (temp2)', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.temperature_inlet', 0, { name: 'Temperatur unten / Zulauf (temp1)', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.temperature_ps', 0, { name: 'Elektronik-Temperatur (temp_ps)', type: 'number', role: 'value.temperature', read: true, write: true }); createState(base + '.power_elwa2', 0, { name: 'Heizleistung ELWA (power_elwa2)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.power_solar', 0, { name: 'PV-Leistung (power_solar)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.power_grid', 0, { name: 'Netzleistung (power_grid)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.surplus', 0, { name: 'Überschussleistung (surplus)', type: 'number', role: 'value.power', read: true, write: true }); createState(base + '.freq', 0, { name: 'Netzfrequenz', type: 'number', role: 'value.frequency', read: true, write: true }); createState(base + '.wifi_signal', 0, { name: 'WLAN-Signalstärke', type: 'number', role: 'value', read: true, write: true }); createState(base + '.ctrlstate', '', { name: 'Status-Text (ctrlstate)', type: 'string', role: 'text', read: true, write: true }); createState(base + '.date', '', { name: 'Datum', type: 'string', role: 'date', read: true, write: true }); createState(base + '.time', '', { name: 'Uhrzeit', type: 'string', role: 'text', read: true, write: true }); // =============================== // Funktion: Daten holen // =============================== const http = require('http'); function fetchElwaData() { const url = `http://${ELWA_IP}/data.jsn`; log(`Hole Daten von ${url}`, 'debug'); http.get(url, (res) => { let body = ''; res.on('data', (chunk) => { body += chunk; }); res.on('end', () => { try { const json = JSON.parse(body); // Roh-JSON speichern setState(base + '.rawJson', JSON.stringify(json), true); // Zum Debuggen einmal ins Log log('ELWA JSON: ' + JSON.stringify(json), 'debug'); // =============================== // Werte umrechnen und mappen // =============================== // Temperaturen sind in Zehntel-Grad const t_inlet = (json.temp1 != null) ? json.temp1 / 10 : null; const t_tank = (json.temp2 != null) ? json.temp2 / 10 : null; const t_ps = (json.temp_ps != null) ? json.temp_ps / 10 : null; if (t_inlet !== null) { setState(base + '.temperature_inlet', Number(t_inlet), true); } if (t_tank !== null) { setState(base + '.temperature_tank', Number(t_tank), true); // „Haupt-Temperatur“: setState(base + '.temperature', Number(t_tank), true); } if (t_ps !== null) { setState(base + '.temperature_ps', Number(t_ps), true); } // Leistungen (in Watt) const p_elwa2 = json.power_elwa2 != null ? json.power_elwa2 : 0; const p_solar = json.power_solar != null ? json.power_solar : 0; const p_grid = json.power_grid != null ? json.power_grid : 0; const surplus = json.surplus != null ? json.surplus : 0; setState(base + '.power_elwa2', Number(p_elwa2), true); setState(base + '.power_solar', Number(p_solar), true); setState(base + '.power_grid', Number(p_grid), true); setState(base + '.surplus', Number(surplus), true); // „Haupt-Leistungs“-State: setState(base + '.power', Number(p_elwa2), true); // Netzfrequenz (49979 → 49.979 Hz) if (json.freq != null) { const freqHz = json.freq / 1000; setState(base + '.freq', Number(freqHz), true); } // WLAN-Signal (0–3) if (json.wifi_signal != null) { setState(base + '.wifi_signal', Number(json.wifi_signal), true); } // Status-Text if (json.ctrlstate != null) { setState(base + '.ctrlstate', String(json.ctrlstate), true); } // Datum / Zeit if (json.date != null) { setState(base + '.date', String(json.date), true); } if (json.loctime != null) { setState(base + '.time', String(json.loctime), true); } } catch (e) { log('Fehler beim Auswerten der ELWA-Daten: ' + e, 'error'); } }); }).on('error', (err) => { log('Fehler beim HTTP-Aufruf der ELWA: ' + err, 'error'); }); } // =============================== // Zyklisches Polling // =============================== schedule(`*/${POLL_SECONDS} * * * * *`, fetchElwaData); // Direkt beim Start einmal ausführen fetchElwaData();
  • Eufy Klingelkamera

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    41 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [~gelöst] VIS2 Basic Eingegebener Wert Widget

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    540 Aufrufe
    CyberraphC
    @Fenris Wie gesagt ich bin selbst noch relativ ein Anfänger. Für eine kleine Eingabeoberfläche für die Eingabe von true oder false auf einen eigenen Boolean Datenpunkt, der dann einem Skript sagt schalte dich ein oder aus -> Automatikbetrieb über PV Überschuss für einen Plug, der ein/ausschaltet. ... habe ich ein Basic HTML State Widget genommen in meinem Fall. Aber ich denke nochmal flexibler geht es mit den Inventwo Widgets. https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-2-widgets-inventwo Da bin ich aber selbst noch am Herumprobieren. Hierzu findet sich im Forum auch einiges. Einfach mal suchen. Nachfolgend meine "Buttons" per "Basic HTML State" Widget [image: 1764021009327-ezgif.com-video-to-gif-converter.gif] Hier das Widget von PV-lim Button Spoiler [ { "tpl": "tplBasicState", "data": { "bindings": [ "class", "html", "value" ], "oid": "alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV", "html": "{button:alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV;button?\"PV-lim an\":\"PV-lim aus\"}", "name": null, "comment": null, "class": "{button:alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV;button?\"button1 button3\":\"button button3\"}", "filterkey": null, "multi-views": null, "locked": null, "g_fixed": true, "g_css_border": true, "g_css_font_text": true, "value": "{button:alias.0.Smarthome-Raphael.03-Obergeschoss.02-Zimmer-Raphael.Heizungssteuerung-E-Heizer-400-800-1200W.Begrenzung-PV;button?\"false\":\"true\"}" }, "style": { "bindings": [ "background-color" ], "left": 82, "top": 175, "width": "100", "height": "60", "border-width": "3px", "border-style": "solid", "border-color": "rgba(241,10,10,1)", "border-radius": "30px", "color": "rgba(0,0,0,1)", "text-align": "center", "font-family": "StalinistOne-Regular", "font-size": "13px", "line-height": "2.2", "z-index": "5" }, "widgetSet": "basic" } ] Und hier das CSS dazu: Spoilerï[image: 1764021271806-92249ddd-78a7-4278-a52d-ded11cb95125-grafik.png]
  • Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

787

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen