Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Homeconnect Problem

    117
    1
    0 Stimmen
    117 Beiträge
    23k Aufrufe
    F
    @haselchen Funktioniert wieder. Habe den Geschirrspüler zurückgesetzt und neu mit Wlan verbunden. Jetzt funktioniert wieder alles. Da war irgendwo der Wurm drin.
  • IOBroker mit ESPHome und MODBUS Wind Anemometer

    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    432 Aufrufe
    L
    Um es kurz zu machen: ich habe folgendes geändert damit es funktioniert. habe ich den ESP8266 nodemcu v3 gegen einen ESP32-S3 getauscht habe ich heraus gekitzelt, dass diese Devices nicht mit READ, sondern mit HOLDING register arbeiten. Mit folgender YAML-Konfiguration läuft jetzt alles: uart: rx_pin: GPIO44 tx_pin: GPIO43 baud_rate: 4800 parity: NONE stop_bits: 1 data_bits: 8 // debug: // direction: BOTH // dummy_receiver: true // sequence: // - lambda: UARTDebug::log_hex(direction, bytes,':'); modbus: id: modbus1 modbus_controller: - id: wind_speed_meter address: 1 modbus_id: modbus1 setup_priority: -10 command_throttle: 200ms update_interval: 30s #or whatever you need - id: wind_direction_meter address: 2 modbus_id: modbus1 setup_priority: -10 command_throttle: 200ms update_interval: 30s #or whatever you need sensor: - platform: modbus_controller modbus_controller_id: wind_speed_meter name: "Wind Speed" device_class: wind_speed id: wind_speed register_type: holding address: 0000 unit_of_measurement: "m/s" value_type: U_WORD accuracy_decimals: 1 filters: - multiply: 0.1 // folgendes soll glätten, funktioniert aber zu träge // - max: // window_size: 5 // send_every: 5 // - exponential_moving_average: // alpha: 0.1 // send_every: 12 - platform: modbus_controller modbus_controller_id: wind_direction_meter name: "Wind direction gear" internal: true register_type: holding address: 0000 value_type: U_WORD accuracy_decimals: 0 on_value: - lambda: |- switch (int(x)) { case 0: id(wind_direction_cardinal).publish_state("N"); //North break; case 1: id(wind_direction_cardinal).publish_state("NE"); //North-East break; case 2: id(wind_direction_cardinal).publish_state("E"); //East break; case 3: id(wind_direction_cardinal).publish_state("SE"); //South-East break; case 4: id(wind_direction_cardinal).publish_state("S"); //South break; case 5: id(wind_direction_cardinal).publish_state("SW"); //South-West break; case 6: id(wind_direction_cardinal).publish_state("W"); //West break; case 7: id(wind_direction_cardinal).publish_state("NW"); //North-West break; default: id(wind_direction_cardinal).publish_state(""); //invalid } - platform: modbus_controller modbus_controller_id: wind_direction_meter name: "Windrichtung in Grad" register_type: holding address: 0001 value_type: U_WORD accuracy_decimals: 0 state_class: measurement unit_of_measurement: "°" text_sensor: - platform: template name: "Windrichtung" id: wind_direction_cardinal
  • Frage zu Yahka-Adapter wie werden Daten gespeichert

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    935 Aufrufe
    G
    @rakete01 War bei mir auch so. Es hat geholfen, in HK die Nutzer, deren Geräte für die Anwesenheitserkennung herangezogen werden, zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen.
  • Gewerbliche Anbieter die iobroker nutzen

    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    X
    @samson71 Hier der Link zur genannten Übersichtskarte: https://www.mrconnect.de/iobroker-alliance/ Wie gesagt, jeder der sich gerne eintragen lassen möchte, bitte melden.
  • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    Gesperrt
    17
    19 Stimmen
    17 Beiträge
    9k Aufrufe
    apollon77A
    Wie versprochen sind wir dabei Euch eine Lösung bieten zu können. Erste Details und ein BETA Test gibt es unter https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant Wer nicht testen kann oder will bitte noch etwas Geduld haben. Ingo
  • [GELÖST]RingAdapter Error: Could not load the "sharp" module

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    693 Aufrufe
    T
    @haselchen Aber klar doch. :-)
  • Encryption key für Wasserzähler Kamstrup Multical21 bekommen

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    95 Aufrufe
    Samson71S
    @kbm Vermutlich wird Dein Versorger einen Key haben, der für alle Geräte funktioniert bzw. auf allen Geräten gleich ist und ihn deswegen (natürlich) nicht rausgeben. Das wird er Dir aber genauso wenig offiziell auf die Nase binden wenn er das so macht.
  • ds18b20 remote : Wieder derselbe Fehler nach Update

    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wrod sagte in ds18b20 remote : Wieder derselbe Fehler nach Update: sonder da gibt es ja sicher im Hintergrund "oberhalb" des OB, aber "unterhalb" von iobroker u.a. weiteres. Das weißt du besser als ich. Woher soll ich wissen, was da alles noch zusätzlich läuft und gesichert werden kann.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    39 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keine Geräte im Device-Adapter, nur Aliase

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    256 Aufrufe
    B
    @michael-schmitt Ein spätes "Danke", Stichwort war "Kategorien". Nachdem ich einige Räume eingerichtet habe sind die Geräte da...
  • MQTT Versionskonflikt?

    Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    837 Aufrufe
    M
    @mcm1957 Wüsstest du wo ich mich wenden kann?
  • Wer hat Tibbernextcheapest geschrieben?

    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @mcu Hab's getestet, funktioniert.
  • Mihome Vacuum Adapter

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    344 Aufrufe
    K
    @bahnuhr Danke für den Link
  • npm error bei "iob diag" nach Upgrade auf Debian 13 Trixie

    35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    meuteM
    @thomas-braun sagte in npm error bei "iob diag" nach Upgrade auf Debian 13 Trixie: @meute Dann ist da 'irgendwas' anderes in der Installation. Ich kann dir da aber leider nicht wirklich weiterhelfen. Danke trotzdem für alles. Komisch ist aber, dass trotz dem Problem der Adapter echarts funktioniert.
  • [Gelöst] Roto Fenster: Auslösen zweiter Impuls für Stop

    roto steuerung hmip-froll stop
    39
    1
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Das Skript hat sich als instabil erwiesen, mit dieser Überarbeitung funktioniert es nun ordentlich. Hauptfehler war das umständliche Triggern auf PRESS_SHORT, der ja immer auf true steht und das Zurücksetzen auf false. Das neue Skript triggert auf Änderung des Datenpunktes und erfasst damit das Drücken der Tasten, obwohl der boolsche Wert sich nicht ändert und auf true bleibt. Das Öffnen unterscheidet nun zwischen geschlossenem und bereits geöffnetem Fenster. Wenn geschlossen, fährt das Fenster nur 7 Sekunden auf (bei uns sind das dann ca. 20 cm). Danach fährt dann bei erneutem Drücken das Fenster entweder ganz auf oder bis durch erneutes Drücken das Fenster angehalten wird. Den Regenschutz habe ich durch einen Homematic-IP Regensensor abgebildet, der bei Regen nach 5 Minuten das Fenster schließt. [image: 1760429210866-8eac8064-bcaf-45ad-a719-e5a19b5e1eb0-image.png]
  • Parser Adapter Werte Zeilenweise auslesen (Guntamatic)

    parser guntamatic regex
    77
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    15k Aufrufe
    E
    @glitzi Hallo, ich verstehe das nicht ganz, sorry. Den Key bekommt man doch auch direkt am Heizungsdisplay, oder? (Kundenebene / App / Schlüssel) Und dann kann man im Browser einfach http://IPADRESSE/daqdata.cgi?key=Schlüsselnummer eingeben und bekommt die Infos. Ich verstehe nicht, warum man zusätzlich „/ext“ verwenden muss (http://xx.xx.xx.xx/ext/parset.cgi...). Kannst du das bitte erklären? Sorry hab das nicht verstanden, danke
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    Verschoben
    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    193 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Pushover Axios error

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    376 Aufrufe
    J
    @codierknecht Liegt tatsächlich daran. Danke.
  • Telegram-menu - Events

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    262 Aufrufe
    B
    @michael-roling OK, mach ich. Danke für die schnelle Antwort.
  • Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr (gelöst)

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @docrobbe Ich bin jetzt mit meinem Heimserver „umgezogen“. Das Zigbee-Netzwerk funktioniert wieder, ich musste lediglich sämtliche Geräte neu koppeln. Mit dem Router bin ich noch nicht weiter, aber das ist nicht so wild. Es scheint also wirklich an der defekten Hardware meines Servers gelegen zu haben.

654

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge