NEWS
Datenpunkte als Trigger in der Alexa App
-
Hallo,
ich würde gerne einen Datenpunkt, in meinem Fall ein Presence von einem Zigbee BWM der über den Deconz Adapter zu IOB kommt als Trigger in der Alexa iOS App nutzen. Wenn ich eine Routine erstellen möchte, werden mir als Trigger aber nur 4 Geräte angezeigt, davon 3 Netvue Kameras, die über den Netvue Skill in Alexa verknüpft sind. Ist das richtig so, dass man keine eigenen Datenpunke aus IOB zu Triggern machen kann oder bin ich einfach nur zu blöd?
Viele Grüße
Dody -
Hallo,
ich würde gerne einen Datenpunkt, in meinem Fall ein Presence von einem Zigbee BWM der über den Deconz Adapter zu IOB kommt als Trigger in der Alexa iOS App nutzen. Wenn ich eine Routine erstellen möchte, werden mir als Trigger aber nur 4 Geräte angezeigt, davon 3 Netvue Kameras, die über den Netvue Skill in Alexa verknüpft sind. Ist das richtig so, dass man keine eigenen Datenpunke aus IOB zu Triggern machen kann oder bin ich einfach nur zu blöd?
Viele Grüße
Dody -
@haselchen Mit Blockly geht alles, das weis ich und nutze ich auch.
Mit einer Alexa Routine ist sowas aber auch mal für die Kinder einzurichten.
Beispiel: BWM Bad erkennt Bewegung, dann soll ein Sonos Lautsprecher im Bad Musik spielen.Ich kann ja auch den Datenpunkt des BWM über den IOT Adapter in Alexa bringen. Der reagiert ja auch in der Alexa App.
Nur kann ich ihn nicht als Trigger in einer Routine nutzen. -
@haselchen Mit Blockly geht alles, das weis ich und nutze ich auch.
Mit einer Alexa Routine ist sowas aber auch mal für die Kinder einzurichten.
Beispiel: BWM Bad erkennt Bewegung, dann soll ein Sonos Lautsprecher im Bad Musik spielen.Ich kann ja auch den Datenpunkt des BWM über den IOT Adapter in Alexa bringen. Der reagiert ja auch in der Alexa App.
Nur kann ich ihn nicht als Trigger in einer Routine nutzen. -
Wie sieht denn der Datenpunkt aus , als was hast Du ihn im IOT ausgewiesen und als was hat Alexa ihn erkannt .
@haselchen IOT Adapter:

Alexa App:
Routine bietet ihn nicht an:
-
@haselchen IOT Adapter:

Alexa App:
Routine bietet ihn nicht an:
Einfach mal ne blöde Idee .
Wenn du ihn im IOT als Steckdose definierst .
Bin gerade am Handy unterwegs, deshalb kann ich gerade nichts nachsehenEdit : wenn du in die App gehst , dann auf Geräte und selektierst nach Sonstige.
Müsste dein BWM auftauchen .
Ich bekomme dann die Möglichkeit eine Routine zu erstellen
-
Einfach mal ne blöde Idee .
Wenn du ihn im IOT als Steckdose definierst .
Bin gerade am Handy unterwegs, deshalb kann ich gerade nichts nachsehenEdit : wenn du in die App gehst , dann auf Geräte und selektierst nach Sonstige.
Müsste dein BWM auftauchen .
Ich bekomme dann die Möglichkeit eine Routine zu erstellen
@haselchen ich bekomme die Möglichkeit leider nicht eine Routine zu erstellen, wenn ich auf das Gerät gehe. Hast du denn deinen BWM per iot Adapter eingebunden?