@arteck sagte in Zigbee Adapter mit Cobee 2 Adapter:
@mickym nochmal für dich
der conbee wurde laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange als alpha behandelt .. da der probleme bereitet hat im converter. aber das ist an dir auch vorbei gegangen.. da du ja z2m verwendest und da hat es von anfang an direkt super funktioniert... ach ne warte mal .auch nicht.. . ist ja der gleiche herdsman und der gleiche converter.
also war da auch ziemlich lange buggy..
du kannst gerne mich IMMER in Bezug zu conbee erwähnen.. ja ich bin kein verfechter von dem Teil.
JA. und ?? ist veraltert und zu teuer für das was es machen soll. PUNKT..
zurück zum Thema..
die Gruppen verarbeitung wurde geändert ja.. weil z2m Projekt es endlcih geschafft die Gruppen über Netzwerk anzusteuern.. aber das ist auch an dir vorbei gegangen.. ach ja warte weil du z2m verwendest.. und da werden der converter und der herdsman zuerst angepasst.
also wie du siehst.. z2m ist hier der Vorreiter.. und wir laufen hinterher..
aber hey da du ja hier der spezi bist. kannst ja den adapter überarbeiten und alles richtig machen
so ich bin raus hier..
Na ich bin kein Spezialist, sondern war nur dummer Anwender oder Nutzer des Adapters, insofern kann ich hier keine Hilfe sein.
Aber mehr kann ich sonst auch nicht dazu sagen, die Beiträge sprechen für sich.
Ist ja auch schön zu wissen, dass sich vieles zum Positiven gewendet hat, was ich nicht mehr mitbekommen habe. Insgesamt gefällt mir ja das zigbee2mqtt oder der Adapter ja auch besser als Deconz, weil meines Erachtens mehr Geräte unterstützt werden und ggf. auch feiner zu konfigurieren sind, wobei ich mich mit Deconz nie in der Tiefe beschäftigt habe.