Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Zigbee2mqtt installation

284
    0 Stimmen
    284 Beiträge
    53k Aufrufe
    S
    @mickym said in Zigbee2mqtt installation: @schmetterfliege Na nur der untere Teil interessiert im Moment. Spoiler [ { "id": "bb907a827dac8189", "type": "change", "z": "8b753c91a6565074", "name": "LastUpdate setzen", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload.lastupdate", "pt": "msg", "to": "$moment($lookup($flowContext(\"timestamps\"), topic)).locale(\"de\").fromNow()", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 850, "y": 760, "wires": [ [ "d37949aae2f7b3e9" ] ] }, { "id": "17b085e0c0d554ca", "type": "switch", "z": "8b753c91a6565074", "name": "", "property": "$exists($lookup($flowContext(\"timestamps\"),topic))", "propertyType": "jsonata", "rules": [ { "t": "true" }, { "t": "false" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 630, "y": 780, "wires": [ [ "bb907a827dac8189" ], [ "30a688d3f7589a39" ] ] }, { "id": "30a688d3f7589a39", "type": "change", "z": "8b753c91a6565074", "name": "LastUpdate setzen", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload.lastupdate", "pt": "msg", "to": "nicht verfügbar", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 850, "y": 800, "wires": [ [ "d37949aae2f7b3e9" ] ] } ] Okay, hatte deine (erste) Frage falsch verstanden, my bad. Hast recht, das ist deutlich kompakter als ich es mir vorgestellt habe - worth it :)
  • SONOFF Adapter in Kollision mit MQTT Adapter

54
    1
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    4k Aufrufe
    G
    @crunchip an diese Möglichkeiten hab ich noch gar nicht gedacht. Danke
  • Zigbee Probleme - bleibt gelb

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    766 Aufrufe
    B
    @thomas-braun oh, wirklich krass. Und bei mir läuft es jetzt mit Neustart vom Raspi + Iobroker sehr gut. Bis jetzt geht alles wieder! Wahrscheinlich kann ich den 3.0 Stick tatsächlich vergessen. Jetzt könnte ich noch versuchen, den Stick mit USB-Verlängerung zu betreiben, aber momentan vergeht mir die Lust, nachdem ich den Ärger und die Sorge um den Zigbee Adapter hatte. Jetzt genieße ich erstmal wieder ein funktioierendes Zigbee! Und werde Nextcloud wieder in Betrieb nehmen.
  • Bar Chart VIS mit mehr History SourceAnalytix Tageswerten

vis flot history sourceanalytix bar chart
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    641 Aufrufe
    nik82N
    @bakkergr Ich hab tatsächlich die url abgeändert mit der offset Zeit bis es für meine Darstellung passte.
  • Problem Installation zigbee 1.7.6

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    933 Aufrufe
    ESP8266E
    @thomas-braun sagte in Problem Installation zigbee 1.7.6: @esp8266 sagte in Problem Installation zigbee 1.7.6: Bei mir war das Problem, das der Raspi nach einem Neustart die seriellen Schnittstellen nicht fand. Das hab ich zwar noch hin und wieder, dann reboote ich nochmals und es geht dann. Das Verhalten umgeht man durch die Links auf /dev/serial/by-id Die passen immer. Nein, das hat damit nichts zutun. Die sind schon alle mit ID´s versehen. Ich glaube schon mir ein gewisses Wissen angeeignet zu haben. Das war nach einem Kernel Update. Es hat sich schon verbessert. Des wegen schrieb ich von ab und zu. Hängt wohl auch mit der SSD zusammen.
  • [geklärt] Problem bei Neustart des Alexa2 Adapter

alexa
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    389 Aufrufe
    SiragusS
    @djmarc75 Erst einmal vielen Dank für Deine Reaktion. Ich habe jetzt mal, bis auf eins, alle Strips deaktiviert. Bei dem Script für die Steuerung meiner Rollos hatte ich in der Alexa-App jeweils ein Sprachbefehl für's Öffnen und Schließen angelegt. Dann hatte ich zusätzlich im ioBroker eigene Datenpunkte für die einzelnen Rollos angelegt, die je nach Zustand den Wert "open" bzw. "close" zugewiesen bekommen, was z.B. mitunter für die Lichtsteuerung wichtig ist. Wenn ich die entsprechenden Sprachbefehle genutzt habe, dann stehen diese auch in dem Alexa-Adapter unter Routinen auf "true" und bei einem Neustart auf "false" (was früher nicht der Fall war) Und so wie es zurzeit aussieht, hast Du mir schon helfen können. Früher hatte ich bei den Sprachroutinen immer den Trigger auf "wurde aktualisiert" eingestellt damit er reagiert, was bis letzte Woche auch immer funktionierte. Jetzt ist es wohl angebracht und irgendwie auch logisch, den Trigger auf "wahr" zu setzen, denn da habe ich jetzt mit den Rollos keine Probleme mehr. Vielen Dank für Deine Hilfe und einen besonders schönen Tag für Dich.
  • Raspberry: user pi nicht vorhanden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    301 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wolfgangfb Lass die Finger davon. Das ist perfekt so. Und der User ist NICHT mit erweiterten Rechten unterwegs, das kommt erst durch den Befehl 'sudo' vorweg dazu. whoami sudo whoami zeigt dir das. Das sudo vorweg ist als das Alarmsignal, das hier mit root-Rechten hantiert wird, nicht der Username.
  • Sonoff TX1C OTA mit Tasmota flashen?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Szene über KNX an Google Home übermitteln

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    333 Aufrufe
    N
    Keiner eine Idee, wie man die Szenen an den Google Assistant bekommt? Inzwischen habe ich die Szenen sogar im Szenen Adapter angelegt, aber auch damit funktioniert es irgendwie nicht :-(
  • Verbräuche einfach auswerten (Tag, Woche, Monat, Jahr, etc.)

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    572 Aufrufe
    paul53P
    @tugsi sagte: Was meinst Du mit Periodenwerte? Die Datenpunkte, die zum Ende des Tages / der Woche / des Monats geschrieben werden.
  • Problem mit dem zigbee Stick unter iobroker bitte um Hilfe

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @ponczek said in Problem mit dem zigbee Stick unter iobroker bitte um Hilfe: Das muss ich unter Typ machen oder? Habe ich versucht also dort Typ: Silicon Laps EZSP/EFR32 Genau das hat bei mir dazu geführt, daß er (spätestens) nach dem Reboot den Sonoff (ist auch die E-Variante) komplett hat ergrünen lassen.
  • Modbusadapter Adresse übergeben

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    322 Aufrufe
    DolomitiD
    @ducis Mit sendTo habe ich keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht ob das möglich ist und überhaupt der richtige Weg ist. Ich mache das wie oben beschrieben und habe für jeden Wert einen Datenpunkt.
  • ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @ducis sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen: Na ja. schwer zu glauben, ist aber die Antwort gewesen. da bist du aber nicht alleine https://forum.iobroker.net/post/898476
  • Say it Probleme

sayit ghome google home
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    UweRLPU
    @uwerlp Heute sind 308 *.mp3 Dateien vorhanden, ich werde das weiter beobachten und erst mal nicht mehr löschen.
  • Zigbee Adapter Problem mit Geräten

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    554 Aufrufe
    MartinK.M
    Darf ich mich hier ganz kurz ran hängen mit einer Frage bzgl. der aktuellen Zigbee Adapter Version 1.7.6. .... ? Weiß jemand von Euch, ob der Signal Wert bereits wieder in die Netzwerkkarte implementiert wurde ? :-) [image: 1669507813257-8db0e7f6-6ac2-48bb-a720-3d1b5d58011d-image.png]
  • laufend die Warnungen "unknown message ID"

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @crunchip Stimmt, genau dann hatte ich das auch. Vielleicht hilft das dem TE weiter.
  • Admin Verwahrungsort JSON Fehler

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    465 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mika-0 Nein, ist vorhanden. Schneller geht's aber über die Kommandozeile. Wenn's denn unbedingt Beta sein muss: iobroker repo set beta iobroker update Adapter installieren, dann wieder auf stable gehen: iobroker repo unset beta
  • Log für Zigbee Adapter deaktivieren

zigbee adapter log
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    334 Aufrufe
    HomeZeckeH
    @peterfido Danke, ist mir jedoch bewusst. Möchte das aus zweierlei Gründen trotzdem so machen, da es sich um eine Treppenhausbeleuchtung handelt, die Abhängig von der Aussenhelligkeit die Helligkeit und Lichtfarbe ändern soll. Aber ich möchte nicht unbedingt, dass die Lampen unnötig standby verbrauchen. Zweitens müsste ich die Lampen auf Dauerstrom legen, was umbauten am HomaticSchaltaktor nötig macht. Der müsste ja dann nur noch senden - nix schalten. Außerdem könnte man bei defekt einer Lampe nicht einfach die Lampe gegen eine "normale" austauschen. Da die dann dauerhaft leuchtet. Ist im übrigen sowieso ein Nachteil dieser ganzen Funkleuchtmittel... Dans ganze funktioniert auch so wie ich will, da die Lampen, sobald sie sich am Netz wieder anmelden, die Helligkeikeit und Farbe von IObroker bekommen. Wenn da das Log nicht wäre was ein wenig nervt...
  • IObroker Ansicht

spalten
    17
    1
    1 Stimmen
    17 Beiträge
    955 Aufrufe
    P
    Ich kann nur zwischen ID und Name sowie zwischen Funktion und Wert verschieben. Ein Doppelklickt zwischen ID und Name nutzt dann die gesamte Fensterbreite, wenn man das Fenster vorher kleiner hatte. Das Thema ist leider schon etwas älter und die Objekte sind seit einiger Zeit nicht mehr mit einem kleinen Bildschirm bearbeitbar. Auf einem Android-Tablet leider auch nicht, sodass ich jedes Mal den großen Rechner einschalten muss, wenn ich da etwas ändern will. Schlecht ist das beim Werte setzen, wenn man einen Zähler abgleichen möchte. Das ging vor längerer Zeit noch mit dem Tablet. Jetzt nicht mehr.
  • Funksteckdosen mit nanoCUL und IoBroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    254 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

547

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m