NEWS
ZigbeeStick CC2531 verliert ab und an Verbindung
-
Hallo Zusammen, ich habe meinen ZigbeeStick CC2531 schon länger im Einsatz und er lief auch immer gut udn ohne Problem. Er ist an einem NUC durchgeschliffen am USB Port.
Jetzt beobachte ich das nach unterschiedlicher Zeit der Adapter auf "oragenem Dreieck" steht
Ein einfacher Neustart des Adapters bringt nix auch ein Abziehen udn dann wiederholtem Abziehen bringt nix....Ich habe noch nicht genau herausgefunden welche Methode holft?Nach mehrmaligen neustart des Containers in Proxmox hilft dann.....
Woran kann das liegen das er immer wieder zickt obwohl er ja durchgescliffen wird und erstmal grün ist der Adapter?
das kommt natürlich dann im Log:
zigbee.0 2022-12-14 08:55:06.564 error Error herdsman start zigbee.0 2022-12-14 08:55:06.563 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-12-14 08:55:06.563 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyZigbee'"
Das Durchreichen habe ich hier nach einer Anleitung erstellt.
Kann der CC2531 defekt sein? Sollte ich einen anderen Stick verwenden...könnt Ihr einen empfehlen?
Über Tipps herzlichen Dank
-
@kusselin ich kann dir da leider keine Hoffnung machen. Ich hatte auch 2 CC2531 und nach ca. 1 Jahr sind beide kaputt gegangen. Das hat sich genauso geäußert wie bei Dir. Erst ist sporadisch keine Verbindung mehr zustande gekommen bis es dann gar nicht mehr ging. Seit dem hab ich ein conbee2 im Einsatz und bin damit zufrieden
-
@mickym Hi Mick...danke für die Info....jetzt hatte ich 2 mal den Container neugestartet....jetzt hat er wieder zufällig die verbindung...mal sehen wie lange?
conbee2 stick...hab ich schon gehört
Kann ich den fertig geflasht kaufen ev hier im Board ein Verkäufer?
Wie verhalte ich mich dann wenn ich den conbee2 stick habe? Kann ich den einfach wieder verwenden (natürlich wieder das durchschleifen erstellen ) aber meine iobroker pairing geschichte...muss ich die wiederholen mit allen Geräten?Viele Grüße
-
@kusselin ich hab mir den bei Amazon gekauft und flashen mit aktueller Firmware kannst Du zumindest mit einem Windowsrechner selbst. Die Geräte wirst du wohl neu anlernen müssen.
-
Ohjeee, wenn ich auf conbee2 wechsle alles neu anlernen
Mick hat hier auch was gepostet das man mit dem Protokoll zigbeetomqtt bzw. mit dem mqtt Adapter arbeiten kann udn dem conbee2 stick... das ändert aber auch nichts am neu anlernen....
heisst jetzt definitiv...beim wechsel auf conbee2 alles neu anlernen..richtig?
-
@mickym sagte in ZigbeeStick CC2531 verliert ab und an Verbindung:
Krass...da gibts ne Firma Dresden Elektronic...die verscherbeln den für 45 €
In good old germany muss man halt immer suchen....danke für den Link.Hast du noch ne Info ob hier im Board jemand den conbee schon fertig mit aktueller Soft verkauft?
Und wo findet man die Anleitung zum flashen udn die richtige Soft Mick?
-
@kusselin du musst davon ausgehen, dass du neu anlernen musst. Bei mir waren es zwar nicht alle Geräte, sondern nur ein paar. Ich fand aber dass es besser als mit dem cc2531 ging, da die Reichweite besser war.
-
@kusselin also der Stick ist direkt so einsetzbar wie er ist. Du musst eigentlich nichts flashen, um den Stick zu benutzen.
-
@kusselin Bei mir waren es zwar nicht alle Geräte, sondern nur ein paar.
Heisst, du hast den conbee angesteckt....(durchschleifen udn das ganze gedöns muss ich natürlich wieder machen vorher richtig?) und dann waren die Geräte weider da ?
-
@kusselin also der Stick ist direkt so einsetzbar wie er ist. Du musst eigentlich nichts flashen, um den Stick zu benutzen.
Wieso schreibst du oben dann das ich die Soft flashen muss mit WIN rechner?
-
Hier gibts noch ne Kompatibilitätsliste für den Conbee3 Stick
-
@kusselin du kannst flashen, wenn du selbst die neueste Frimware drauf haben willst.
Ist alles hier mit den Quellen beschrieben- du musst nur den gccflasher und die Firmware runterladen
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manuallyDie phoscon Software brauchst nicht, du arbeitest ja mit dem Zigbee Adapter
-
@kusselin sagte in ZigbeeStick CC2531 verliert ab und an Verbindung:
Hier gibts noch ne Kompatibilitätsliste für den Conbee3 Stick
Es wird die gleiche Hardware unterstützt, wie bei zigbee2mqtt.
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/
Du kannst aber auch einen Koordinator von der Seite nehmen. Viele nehmen auch die Sonoff bridge
Der wie auch eher von den Zigbee Adapter Entwicklern empfohlen, aber ich hab keine Erfahrung damit.
Und klar, dass sind meine Erfahrungen, wenn die Fachleute Dir abraten, dann musst Du entscheiden. Das Neuanlernen, wird Dir aber wahrscheinlich nicht erspart bleiben auch wenn es sich bei mir in Grenzen hielt.Buch finde den Stick halt auch optisch schöner, als die angeschraubte Antenne oder die Platine mit einem Kunststoff Schlauch wie bei CC3531.
-
O.K. Mick..ich kaufe mir den conbee2 stick so WIE IM LINK OBEN..und stecke Ihn ohne neu zu flashen in den USB Port des NUC....dann mach ich das ganze gedöns wieder mit dem Durchreichen...denke wohl nicht das das die gleichen Parameter sind wie beim CC2531....wenn das geklappt hat mit dem durchschleifen in den Proxmox-Container sollte der Adapter ja grün sein...
Und dann alles neu anlernen wie schon mit dem CC2531 stick mit Pairing button usw...richtig?
Und dann meine ganzen Xiaomi Devices neu anlernen mit dem Paring Button wie geohnt...richtig?
-
Wäre dieser net auch ok..ist per LAN eingebunden..so würde ich mir das Durchreichen ersparen..
https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p -
@kusselin JA
und wenn du glück hast musst du nix neu anlernen im gegenteil zu dem conbee
-
Würde ich dem Conbee jedenfalls vorziehen.
-
@thomas-braun sagte in ZigbeeStick CC2531 verliert ab und an Verbindung:
Würde ich dem Conbee jedenfalls vorziehen.
und dann sag doch bitte auch warum du den conbee2 vorziehen würest??
Danke -
Tu ich doch nicht. Ich würde den Stick mit dem LAN-Anschluss nehmen und eben NICHT den conbee.
-
@thomas-braun sagte in ZigbeeStick CC2531 verliert ab und an Verbindung:
Tu ich doch nicht. Ich würde den Stick mit dem LAN-Anschuss nehmen und eben NICHT den conbee.
Deutsche Sprache, schwere Sprache…
sorry