Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Telegram Adapter hängt sich auf

telegram adapter
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    248 Aufrufe
    T
    Gibt es eine Möglichkeit die User aus der Liste mit eine Massenoperation zu löschen? [image: 1686577989488-9b91fba6-88ef-4571-aecb-ef09eacbd202-image.png]
  • Xiaomi Smart Plug Wifi mit mihome-plug adapter

mihome-plug
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    Super8film87S
    mit oder ohne token erhalte ich das mihome-plug.0 2023-07-01 15:37:19.372 info Send >>> Helo >>> 21310020ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff web.0 2023-07-01 15:37:19.355 info State value to set for "mihome-plug.0.power" has to be type "boolean" but received type "string" mihome-plug.0 2023-07-01 15:37:18.366 info Send >>> Helo >>> 21310020ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff habe nun den mihome plug mal als rolle auf switch umgestellt. Aber keine Änderung Unter der Annahme das ich das js skript richtig ausgeführt habe in der Oberfläche taucht zwar der Fehler nicht mehr auf, aber es findet keine Änderung statt. Vllt ist die Rolle falsch? Habe switch.power noch probiert... kein Erfolg Das Jave Skript ausprobiert: // MiHome Plug ein- und ausschalten setState('mihome-plug.0.power', true); // Ändere den Zustand des MiHome Plugs (ein -> aus oder aus -> ein) setState('mihome-plug.0.wifi_led', true); // Ändere den Zustand des MiHome Plugs (ein -> aus oder aus -> ein) // Zustand des MiHome Plugs abrufen const mihomeState = getState('mihome-plug.0.power'); // Ersetze <DEIN_DEVICE_ID> durch die entsprechende ID deines MiHome Plugs if (mihomeState.val === true) { console.log('MiHome Plug ist eingeschaltet.'); } else { console.log('MiHome Plug ist ausgeschaltet.'); } 21:26:09.297 silly mihome-plug.0 (1038) States user redis pmessage mihome-plug.0.*/mihome-plug.0.power:{"val":true,"ack":false,"ts":1688239569239,"q":0,"c":"script.js.Ordner_1.Skript_1","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688239569239} 21:26:09.299 debug mihome-plug.0 (1038) stateChange mihome-plug.0.power {"val":true,"ack":false,"ts":1688239569239,"q":0,"c":"script.js.Ordner_1.Skript_1","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688239569239} 21:26:09.304 silly mihome-plug.0 (1038) States user redis pmessage mihome-plug.0.*/mihome-plug.0.wifi_led:{"val":true,"ack":false,"ts":1688239569241,"q":0,"c":"script.js.Ordner_1.Skript_1","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688239537334} 21:26:09.305 debug mihome-plug.0 (1038) stateChange mihome-plug.0.wifi_led {"val":true,"ack":false,"ts":1688239569241,"q":0,"c":"script.js.Ordner_1.Skript_1","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1688239537334}
  • Aufruf von Instanzen dauert sehr lange?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @tolkin sagte in Aufruf von Instanzen dauert sehr lange?: der Aufruf der Instanzen ewig dauert liegt auch möglicherweise an @tolkin sagte in Aufruf von Instanzen dauert sehr lange?: Objects: 133569 States: 102117
  • Gelöst: Requested repository "stable" does not exist

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    778 Aufrufe
    A
    @thomas-braun said in Requested repository "stable" does not exist: @andibr sagte in Requested repository "stable" does not exist: Aber wieso verschwindet das repo so einfach, resp, die konfig dazu? Das weiß ich nicht. Liegt vielleicht an einem User, der mit zu vielen Rechten durch das System hampelt... kann durch aus sein, aber ich mag mich nicht erinnern, dass ich irgendwas über die Konsole gemacht hätte, und die Meldung danach aufgetaucht wäre. Bin nicht sicher aber ich glaub nach der installation und deinstallation des Nuki Adapters. (Nicht das ich den beschuldigen will, aber vermutlich ist das was hängengeblieben). Egal wichtig ist, dass es wieder sauber läuft. Nochmals vielen Dank an meinen "Namensvetter" Andi Braun
  • Xiaomi Wifi Plug in iobroker?

xiaomi wifi plug
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    239 Aufrufe
    Super8film87S
    @chrisxy oder jemand anders: gabs dafür eine Lösung?
  • Nach update geht VIS nicht mehr

24
    3
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    670 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @computalrene Hängt vom genauen Modell des Raspberry Pi ab. Neuere mit 64bit.
  • Iobroker.hass Homeassist "Invalid access token or password"

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    447 Aufrufe
    nik82N
    Hab meinen eigenen Fehler gefunden: Ich habe den Token nicht komplett kopiert, sondern ich dachte es sei alles markiert, war es aber nicht :-)
  • Zigbee Adapter Fehlermeldungen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @crunchip Danke, das wars! Stand auf einer Minute. Ich streu Asche über mein Haupt. Ja, der DAU sitzt immer vorm Bildschirm! Wie ich es gemacht habe weiß ich leider nicht. Vielen Dank! Gruß Rolf
  • Shelly / Mqtt Adapter: Message 123 deleted after 11 retries

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    233 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wechselnde USB-Stick mounts nach Neustart

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @thomas-braun das hätte ich vorher schon gekonnt - das hat komischerweise mit der alten repo Einstellung auch funktioniert. Die anderen Updates bis auf die zwei hatte ich ja noch vor dem live dingens gemacht. Die zwei waren mit verschiedenen Adapter Versionen ein schönes gefrickel bis sie liefen. Deswegen traute ich mit da noch nicht ran. Ich zieh mir jetzt nochmal ein image und wage es dann.
  • Erledigt: VIS Probleme

vis
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Time Count im Statistics Adapter

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    483 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @jan_xx Mit Timeout geht auch. Du könntest bei jedem Start die Restlaufzeit berechnen aus einer Variablen und dann starten. Und die Variable setzt Du nachts wieder auf 7200 sek
  • Multihost - Master in Synology Docker, Slave RPI - jsonl?

57
    1
    0 Stimmen
    57 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    So - ich wollte noch kurz berichten, dass ich inzwischen mein Ziel erreicht habe: ich kann nun meine ESP8266s in ioBroker auf der Synology integrieren. Allerdings anders als ursprünglich geplant. Falls jemand mal ähnliche Probleme hat, hier ist meine Lösung: Nachdem ich mit der Multihost-Lösung nicht weiterkam, habe ich weiter versucht, einen via https://web.esphome.io/ vorbereiteten ESP8266 in ESPhome auf der Synology nach dessen automatischer Erkennung zu "adoptieren". Dies scheiterte jedoch an der Tatsache, dass hierfür die mDNS services laufen müssen - und den dafür benötigten Port 5353 konnte ich nicht in den Container durchreichen. An den Firewall-Einstellungen lag es nicht - auch ohne FW bestand das Problem weiter. Blieb am Schluss noch, einen auf einem anderen System (dem Raspberry Pi) vollständig konfigurierten ESP8266 manuell zur ESPhome-Installation auf der Synology hinzuzufügen. Mit viel trial und error habe ich dann gemerkt, dass ich dafür in der Synology firwewall die IPs des Subnetzes freigeben musste. Anschließend konnten grundsätzlich via https://web.esphome.io/ vorbereitete ESP8266s manuell hinzugefügt werden. Zunächst verwirrend war, dass dieses hinzugefügte Gerät dann nicht im ESPhome Dashboard erscheint - aber das ist anscheinend normal (und irrelevant, da die Sensor-Werte an ioBroker gesendet werden). Das war aber immer noch nicht die endgültige Lösung, da ich auch mit dem ESPhome-Adapter in ioBroker auf meinem Raspberry verschiedene Probleme hatte, die Sache richtig zum Laufen zu bringen. Schließlich habe ich dann Home Assistant auf dem Raspberry laufen lassen und von dort im ESPhome-Adapter die ESP8266s konfiguriert. Das letzte Problem war dann, dass diese auf einmal nicht mehr im Netz zu erreichen waren - ping lief, aber sonst nicht viel. Nach einigen weiteren Stunden Zeitverschwendung habe ich dann herausgefunden, dass hierfür der ESP web server installiert werden muss. Danach gab es nur noch ein paar vergleichsweise kleine Probleme zu beheben - zum Beispiel ein kryptischer "Bad format. Expected 0 at the begin"-Fehler. So - und nun sieht es nach gefühlt 150 Stunden Frustration endlich so aus: [image: 1688116112207-screenshot-2023-06-30-at-10.53.39-resized.png] Der Log weist weiterhin auf gewisse Probleme hin - der ESP8266 scheint sich regelmäßig zu verabschieden und der "Expected 0 at the begin"-Fehler ist irgendwie auch noch da. Da muss ich also noch ein wenig weitersuchen: esphome.0 2023-06-30 11:12:36.233 warn Client 192.168.178.75 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-06-30 11:12:36.214 warn Client 192.168.178.75 Timeout, connection Lost, will reconnect automatically when device is available! esphome.0 2023-06-30 11:12:31.853 error ESPHome error handling issue 192.168.178.89 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ip') esphome.0 2023-06-30 11:12:31.260 error ESPHome client 192.168.178.75 Error: Bad format. Expected 0 at the begin esphome.0 2023-06-30 11:12:31.244 error ESPHome client 192.168.178.75 Error: Bad format. Expected 0 at the begin Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung hier!
  • Gelöst: iOS - Geofence

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    411 Aufrufe
    CluniC
    @michihorn said in Gelöst: iOS - Geofence: Habe allerdings nicht den Adapter genutzt, sondern bin über IOT gegangen, klappt ! So mache ich das auch. Ist wahrscheinlich der sicherere Weg, da man keinen Port nach außen öffnen muss.
  • ZigBee Adapter Verbindungsprobleme

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    742 Aufrufe
    S
    @dimaiv Es kam meine Fehlermeldung. Adapter wurde grün. Die Verbindung zum Türsensor ist weg, aber die Logs hat das nicht interessiert.
  • ioBroker Backitup Restore: Unrecognized archive format

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    539 Aufrufe
    T
    Sollte sich jemand von euch in die Nähe von Regensburg verirren -> meldet euch. Das Bier geht dann sicher auf mich! Danke! Ihr habt mir den Tag so richtig gerettet!
  • Javascript zeigt zu viel RAM und startet neu

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    177 Aufrufe
    M
    @paul53 Danke der Antwort. Habe extra oben auf Blöcke prüfen geschaut. Kam ein OK, trotzdem wurde die Instanz gestoppt, nach 2 Min wurde der wieder aktiv. Ich werden beobachten. Thema somit erledigt, ich schwenke zum ursprünglichen Thema zurück. Auch da hast du paul53 schon gut geholfen ;-)
  • KNX-Adapter Lizenz übertragen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    681 Aufrufe
    GlasfaserG
    @gospelrock sagte in KNX-Adapter Lizenz übertragen: Habe schon versucht chefkoch009 zu kontaktieren - bisher leider keine Antwort. Dann poste in diesem Thread , da sind viele User vorhanden , eventuell kann einer einen Tip dazu geben ! https://forum.iobroker.net/topic/49696/test-adapter-knx-v2-x
  • Neue Waschmaschine muss her - wie den Start automatisieren?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @oetzi Ich habe eine ältere Miele Waschmaschine. Dort funktioniert: -Maschine füllen -Programm deiner Wahl starten -zeitnah den vorgeordneten Schaltaktor ausschalten -wenn Bedingung zum Starten der Maschine erfüllt-> Schaltaktor einschalten lassen -Maschine wäscht Musst halt nur prüfen, ob die neuen Maschine bei Spannungswiederkehr das letzte Programm fortsetzt.
  • Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?

cc2652r
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    DuffyD
    @roadrunner sagte in Welcher Kanal für Zigbee-Adapter?: Vielen Dank für eure Tipps. In dem Fall scheint wohl der Kanal 25 einen guten Kompromiss darzustellen, da er nur ein WLAN-Frequenzband streift und vermutlich von allen Devices unterstützt wird. Guten Morgen, wie sind deine Erfahrungen mit dem Kanal 25? VG

302

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m