NEWS
Node Update funktioniert nicht
-
@thomas-braun debian kann ich leider nicht updaten. Auf welche Version kann ich damit jetzt noch updaten, damit wenigstens die Adapter wieder laufen? Geht V15? Einige Adapter prüfen leider beim Update die dependencies nicht sauber.
@chrisprefect sagte in Node Update funktioniert nicht:
Auf welche Version kann ich damit jetzt noch updaten, damit wenigstens die Adapter wieder laufen? Geht V15?
keine, hier ist Endstation
debian kann ich leider nicht updaten
neu installieren
-
Auf welche Version kann ich damit jetzt noch updaten, damit wenigstens die Adapter wieder laufen? Geht V15?
keine, hier ist Endstation
debian kann ich leider nicht updaten
neu installieren
@crunchip Neu installieren geht leider nicht. Das habe ich bereits probiert. Es klappt nicht. Da liegen so viele Steine im Weg, da müsste ich jemanden engagieren, der das für mich macht.
-
@crunchip Neu installieren geht leider nicht. Das habe ich bereits probiert. Es klappt nicht. Da liegen so viele Steine im Weg, da müsste ich jemanden engagieren, der das für mich macht.
-
@crunchip Das würde nur wieder in einen wüsten Rant über Linux ausarten :-(
OK, ich muss da also eine andere Lösung suchen.
Merci für die Antworten!
-
@crunchip Das würde nur wieder in einen wüsten Rant über Linux ausarten :-(
OK, ich muss da also eine andere Lösung suchen.
Merci für die Antworten!
@chrisprefect ist doch hier schön beschrieben, siehe https://forum.iobroker.net/post/750265
-
@chrisprefect ist doch hier schön beschrieben, siehe https://forum.iobroker.net/post/750265
@crunchip Ich verwende VirtualBox. Die Debian-Grundinstallation mit den virtualbox-tools klappt nicht. Nur schon das richtige Tastaturlayout einzustellen, ist ein unglaublicher Krampf. Dann sind viele Tools wie wget nicht vorinstalliert oder ssh funktioniert nicht ohne ein riesen Gebastel oder wenn man bei der Installation ein Root-Passwort eingibt, wenn man danach gefragt wird, geht danach gar nichts mehr. Lauter solche Dinge halt. Ich war da schon mehrere Tage dran. Das tue ich mir nicht mehr an. Das funktioniert einfach nicht sauber. Wenn, dann installiere ich ioBroker das nächste Mal ev. eher auf Windows.
-
@crunchip Ich verwende VirtualBox. Die Debian-Grundinstallation mit den virtualbox-tools klappt nicht. Nur schon das richtige Tastaturlayout einzustellen, ist ein unglaublicher Krampf. Dann sind viele Tools wie wget nicht vorinstalliert oder ssh funktioniert nicht ohne ein riesen Gebastel oder wenn man bei der Installation ein Root-Passwort eingibt, wenn man danach gefragt wird, geht danach gar nichts mehr. Lauter solche Dinge halt. Ich war da schon mehrere Tage dran. Das tue ich mir nicht mehr an. Das funktioniert einfach nicht sauber. Wenn, dann installiere ich ioBroker das nächste Mal ev. eher auf Windows.
Ich verwende VirtualBox.
da hatte ich nicht darauf geachtet, mir ist nur Pi ins Auge gestochen.
Wenn, dann installiere ich ioBroker das nächste Mal ev. eher auf Windows.
na wenn du mit VirtualBox nicht zurecht kommst vllt die bessere Wahl für dich
-
Ich verwende VirtualBox.
da hatte ich nicht darauf geachtet, mir ist nur Pi ins Auge gestochen.
Wenn, dann installiere ich ioBroker das nächste Mal ev. eher auf Windows.
na wenn du mit VirtualBox nicht zurecht kommst vllt die bessere Wahl für dich
@crunchip Virtualbox ist nicht das Problem. Debian (bzw. Linux im allgemeinen) klappt für mich absolut gar nicht. Die ganze Design-Philosophie ist nicht mit mir kompatibel. Nichts funktioniert "einfach". Alles muss man irgendwie von hinten über Bande mit kruden, inkonsistenten Settings umschiffen und bei jedem noch so kleinen Task (wie Tastaturlayout konfigurieren) tun sich immer gleich ein halbes Dutzend Problemstellen auf, die man alle einzeln nacheinander lösen oder umgehen muss. Und jede Doku ist veraltet oder passt für die eine Distribution in der Version wieder nicht, weil alles wieder geändert wurde in der neuen Version. Nicht mal ChatGPT kann mit den Fehlermeldungen was anfangen...
-
wenn man bei der Installation ein Root-Passwort eingibt, wenn man danach gefragt wird, geht danach gar nichts mehr.
Klick dich einfach durch den aktuellen Debian-Installer, KEIN Passwort für den root vergeben, keine Desktop-Umgebung installieren, der Rest passt bzw. kann dann easy nachinstalliert werden. Besorg dir Literatur zum System. Z.B. den 'Kofler'.
Alleine an der wüsten Zusammenstellung der Paketquellen sieht man, dass da versucht worden ist einen Rasenmäher mit PKW-Ersatzteilen anhand einer Reparaturanleitung für einen Schiffsdiesel zu unterhalten. Was schreibt der Dieselhersteller da auch für einen Quatsch in seine Anleitung rein? Und warum passt denn das Bauteil nicht an den Rasenmähermotor? Die haben ja alle keine Ahnung, Idioten...
Wenn dir das alles zu hoch ist: Verwende besser sowas wie Windows.
-
@crunchip Virtualbox ist nicht das Problem. Debian (bzw. Linux im allgemeinen) klappt für mich absolut gar nicht. Die ganze Design-Philosophie ist nicht mit mir kompatibel. Nichts funktioniert "einfach". Alles muss man irgendwie von hinten über Bande mit kruden, inkonsistenten Settings umschiffen und bei jedem noch so kleinen Task (wie Tastaturlayout konfigurieren) tun sich immer gleich ein halbes Dutzend Problemstellen auf, die man alle einzeln nacheinander lösen oder umgehen muss. Und jede Doku ist veraltet oder passt für die eine Distribution in der Version wieder nicht, weil alles wieder geändert wurde in der neuen Version. Nicht mal ChatGPT kann mit den Fehlermeldungen was anfangen...
Virtualbox ist nicht das Problem
ok, dann schau dir mal die Doku an (ist zwar Proxmox) aber der Install einer VM ab Punkt 3 an sich genau das selbe vorgehen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden