Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• VIS startet nicht

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    279 Aufrufe
    HomoranH
    @ttermi sagte in VIS startet nicht: Ich kann die Demo View löschen, nachdem ich eine eigene hinzugefügt habe!!! as I told
  • upnp: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.115.1:49000

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @homoran ok
  • Javascript adapter geht plötzlich nicht mehr. (gelöst)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    550 Aufrufe
    Dominic ReberD
    @bahnuhr Hey super das hat das Problem gelöst, herzlichen Dank!
  • Alexa Adapter geht, geht nicht

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    GlasfaserG
    @ttermi sagte in Alexa Adapter geht, geht nicht: Ist vollkommenes Chaos. Das ist kein Chaos , du hast halt unsere Fragen nicht verstanden , wonach wir immer gefragt haben ! Du brauchst doch nur den Thread Titel ändern./ anpassen
  • Gelöst: Vermeintlich abweichende Zeiten ?

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    219 Aufrufe
    amg_666A
    @homoran @dp20eic Danke für euer Feedback. Eigentlich habe ich einen NTP Server im LAN laufen (Ubiquiti Edge-X Router, der das mit erledigt). Aaaaber: Mein PC war auf Windows Standard eingestellt (ntp-server time.windows.com), den hab ich jetzt auch mal auf den LAN-Router umgestellt, mal sehen ob der Fehler nochmal kommt.
  • Umzug von Raspi auf FJS Futuro

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    185 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Simple-Api json unterdrücken

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    176 Aufrufe
    David G.D
    @haus-automatisierung Das könnte ich probieren. Auch wenn ich noch NIE mit Node Red gearbeitet habe. Installiere es mal und probiere. Sonst mache ich dazu nochmal was auf^^. Grad mal probiert, war es das schon? [image: 1693842924436-screenshot_20230904_175453_chrome.jpg] Wenn ja, wie ist die URL? Die bekomme ich nicht aufgerufen. Ich habe es mal mit http://192.168.22.202:1880/tel getestet. EDIT Hier geht es weiter, macht vermutlich mehr Sinn https://forum.iobroker.net/topic/68078/datenpunkt-per-http-endpunkt-beschreiben
  • Update iobroker als Docker?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?
    Moin, so vom Shopping mit Frauchen zurück und auch ein Ticket fürs Länderspiel am Samstag geschossen :) Ich versuche mich mal an einer Aufdröselung: @chrisham sagte in Update iobroker als Docker?: 1.) Ich habe IOBroker Container einfach nur über die DSM-Weboberfläche eingerichtet, also kein Portainer und auch nichts direkt auf Linux-Ebene Ist ja erst einmal nicht verkehrt, wichtig ist halt, ob Du eigene Volumes angegeben hast, das ist der persistente Teil um Daten außerhalb vom Container zu speichern, z. B.: [image: 1693831078092-e0f3377a-b1bc-456e-b541-36fae783d971-grafik.png] [image: 1693831168933-02f9bcc9-d339-4e80-8f74-b3fe468b85ab-grafik.png] 2.) Innerhalb IOBroker: a) da sehe ich v.a. die Blockly-Scripte: diese versioniere ich regelmäßig über ein eigenes Pythonscript auf anderem Laufwerk (auf NAS volume) b) dann gibt es natürlich die ganzen Adapter-Instanzen mit ihren Konfigurationen, das möchte ich auch nicht mehr nochmals von vorne machen c) zusätzliche Linux-Pakete (z.B.Asterisk Libraries): die habe ich in den IOBroker-Docker per Terminal reininstalliert. Das ist mir bewusst, dass ich das verlieren würde. Alternative wäre hier ein Multi-Host-Setup, das habe ich aber noch nicht umgesetzt. d) was gibts sonst noch....? zu a. Das wird, wenn Du den BackitUp Adapter nutzt, mit ins Backup gesichert. zu b. Auch das kommt ins Backup zu c. das hast Du ja schon selbst erkannt, das geht Dir verloren. was nur zum Teil stimmt, denn es gibt eine Variable, die beim Erstellen des Containers auch 3rd Party Software nachinstallieren kann, ob das in jedem Fall sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, steht aber auch alles in der Dokumentation. 3.) Ja, ich habe auch sowohl influxDB als auch Grafana in Verwendung, influxDB in separatem Docker und über Adapter mit IOBroker integriert. Grafana auch in separatem Docker und mit influxDB-Daten gefüttert Da die in einem anderen Container liegen, sind die von der Migration des ioBroker Containers nicht betroffen, Du musst natürlich beachten, dass Du im neuen Container auch die passende Software zum Schreiben der Daten in die influxDB installiert hast, wenn es influxDB V 1.8 ist, muss auch das passende Paket im neuen ioBroker Container installiert sein, wenn es influxDB V2.x ist, dann muss im ioBroker Container das Paket influxdb2-cli installiert werden, zusätzlich brauchst Du auch noch die Alten Tokens, sicher ist sicher. Mit diesen Information: würde dein Vorgehen immer noch die Vorzugslösung sein. Das hängt davon ab, ob das, was ich schreibe, böhmische Dörfer sind oder Du die Zusammenhänge verstehst, für mich ist das so recht simpel nachzuvollziehen :) Es gibt seit DSM 7.2 ja ein neues Feature mit dem sog. Container-Manager (wohl was ähnliches wie Portainer), und dazu gibt es diese Anleitung zur Container-Updates: https://mariushosting.com/synology-how-to-update-containers-in-container-manager/ Ja, das ist eine Möglichkeit, die man auch versuchen kann, ohne gleich den Portainer zu installieren, das gute ist, man kann wirklich probieren, wenn es noch nicht passt, dann Löschen und neu machen, bis so ist wie man es haben möchte. Der Container Manager zeigt Dir dann auch an, wenn es ein neueres Container-Image gibt und Du kannst das dann auch recht komfortabel einspielen, immer unter der Prämisse, dass Du einen persistenten Datenbereich eingerichtet hast. Bzgl. die bisherige Konfiguraiton in das Update rüberretten, das wäre ja bei deinem Vorgehen PUnkt 4. Backup vom alten in den neuen transferieren. Wie geht das genau? Also, wenn Du den BackitUp Adapter nutzt, dann werden einzelne Dateien im Pfad /opt/iobroker/backups abgelegt, diese Dateien musst Du mit scp, sftp, what ever` vom alten Container in den neuen kopieren, wenn Du ein persistentes Volumen/Verzeichnis, z. B.: /volume1/docker/iobroker_backups angelegt hättest, und das ist im Container auf /opt/iobroker/backups/ gemappt, dann könntest Du einfach über die File Station die Dateien hin und her kopieren. [image: 1693833017194-ca0a4ef7-8e55-438b-aa6e-ccd8ab13f672-grafik.png] [image: 1693833161099-c2020951-f777-49e8-b9e3-22c103d54fce-grafik.png] VG Bernd
  • Ständige Servicemeldungen nach Blockly für ein HmIP-BSL

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    468 Aufrufe
    HomoranH
    @tolkin sagte in Ständige Servicemeldungen nach Blockly für ein HmIP-BSL: @homoran ??
  • dev-server watch

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    338 Aufrufe
    Holger WillH
    @oliverio OK, vergiss es... ich hatte davor noch irgendwo ein console.log(id) drin... sorry! und Danke!
  • ioBroker Autostart deaktivieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    333 Aufrufe
    K
    @thomas-braun said in ioBroker Autostart deaktivieren: sudo systemctl disable iobroker.service Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
  • Backitup funktioniert leider nicht

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    286 Aufrufe
    K
    @simatec Danke, hat alles geklappt :)
  • Tesla Adapter aktualisiert Daten nicht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71

parsen wechselrichter
    64
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @dbox83 sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71: was meinst Du mit Array? das Skript fragt den Quelltext der Seite ab und parst daraus die Werte. Diese werden dann in ein Array geschrieben und per (z.b. [5]) Position ausgelesen. @dbox83 sagte in Kostal Wechselrichter mit Firmware 3.71: Kann es sein, dass es irgendein Rechteproblem ist weswegen das Script nicht die Objekte beschreiben darf? Eigentlich nicht. Was steht denn im debug-log? edit: in deinem Quelltext ist auch kein aktueller AC Leistungswert drin. Ich weiß nicht, wann du den abgerufen hast. Jetzt ist auch dunkel, da bringt das nichts. Daher bitte nochmal einen Quelltext und einen zeitgleich erstellten Screenshot von deiner Oberfläche wenn überall Werte drin stehen edit2: var pwr = results[0]; // Energie aktuell in W müsste dir den aktuellen AC Leistungswert liefern
  • Adapter Aktualisierung funktioniert nicht

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @manmac1 Dann räum zunächst mal die Quellen auf. Schmeiß den Eintrag zu grafana/stretch raus. Dann die Kiste auf Stand bringen, inkl. nodejs. Solange openzwave nicht sauber kompiliert geht auch nichts mit anderen Adaptern. Warum es das nicht tut kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht mal den cache löschen und/oder den Adapter dazu rauswerfen.
  • APSystems ECU-R Sunspec Modbus, Auslesen klappt nicht

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    437 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kein Adapter Update nach NodeJS 18 Update

nodejs adapter update probleme
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @bruderbleistift sagte in Kein Adapter Update nach NodeJS 18 Update: Ich habe IOBroker nach Anleitung installiert. nach welcher?
  • Tibber Stromzähler

tibber
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    316 Aufrufe
    crunchipC
    @reblausgt ja mittlerweile sind es 3
  • Web.0 startet nach Update des js-Controllers nicht mehr

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    776 Aufrufe
    D
    @homoran Danke für die Antwort. Ich werde das mal ändern und dann schauen. :-)
  • Yahka Fenster seit wann geöffnet.

Ungelöst yahka
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    602 Aufrufe
    M
    @tt-tom Ich habe das gleiche Problem. Ich würde gerne einen Zeitstempel in der Home App anzeigen und First Prize, Siri danach fragen. Hat das irgendjemand bereits hinbekommen?

585

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m