NEWS
ioBroker does not match the hostname of this container
-
Hallo zusammen,
gerade wollte ich meinen Docker-Container, der auf meiner Synology läuft, auf den neuen js-Controller updaten.
Ich benutze das Buanet-Image v8:latest.
Beim Start meckert der Container:
'Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to "iobroker-v8"... A host with the name iobroker-v8 already exists.' Leider verhindert das wohl den Start, danach wird das Terminal grau und ich habe keinen Zugriff mehr.
Bin gerade etwas überfragt. Der Container heißt "iobroker-v8", meine anderen Container heißen "iobroker-v6" bzw. "iobroker-v7".
In der Datei hostname unter /opt/iobroker steht allerdings etwas ganz anderes. Hatte den Container angepasst, dass diese Hostnamen gleich lauten, aber ich bekomme die Meldung immer noch.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was zu tun ist? Ich habe hier zwar schon etliches gelesen, aber mir ist nicht klar warum der ioBroker stoppt und wo ich diese Einstellung machen kann. -
-
@manuxi Ohne redis passiert dasselbe:
-
@manuxi sagte in ioBroker does not match the hostname of this container:
gerade wollte ich meinen Docker-Container, der auf meiner Synology läuft, auf den neuen js-Controller updaten.
Moin,
was und wie genau hast Du versucht den
js-controller
upzudaten?VG
Bernd -
@dp20eic Ja, das hat jetzt etwas länger gedauert, da ioBroker erstmal nicht mehr wollte.
Im Endeffekt hatte das eher werniger mit der Umstellung auf den JS-Controller zu tun, soweit war ich noch nicht. Erstmal hatte ich die Synology aktualisiert (den Container-Manager), dann wollte ich mein bestehendes Buanet-Docker-Image auf diese Version hieven. Ursprünglich.Denn nach der obigen Meldung ist der Container stehen geblieben.
Scheint wohl an dem Update gelegen zu haben, auch meine Nextcloud-Instanz tat es nicht mehr.
Daher hatte ich den Container gekillt & mit neuem iobroker-Mount neu aufgesetzt.
js-Controller & die Adapter geupdatet.Danach gestoppt, redis-Config hizugefügt und gestartet. Nach einer halben Ewigkeit war iobroker wieder da. Puh.
Schon das zweite Syno-Update dieses Jahr, was mir die Suppe versalzen hat. Aber das Thema ist gelöst.