Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker does not match the hostname of this container

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    565

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    455

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

ioBroker does not match the hostname of this container

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 813 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • manuxiM Offline
    manuxiM Offline
    manuxi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    gerade wollte ich meinen Docker-Container, der auf meiner Synology läuft, auf den neuen js-Controller updaten.
    Ich benutze das Buanet-Image v8:latest.
    Beim Start meckert der Container:
    'Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to "iobroker-v8"... A host with the name iobroker-v8 already exists.' Leider verhindert das wohl den Start, danach wird das Terminal grau und ich habe keinen Zugriff mehr.
    Bin gerade etwas überfragt. Der Container heißt "iobroker-v8", meine anderen Container heißen "iobroker-v6" bzw. "iobroker-v7".
    In der Datei hostname unter /opt/iobroker steht allerdings etwas ganz anderes. Hatte den Container angepasst, dass diese Hostnamen gleich lauten, aber ich bekomme die Meldung immer noch.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was zu tun ist? Ich habe hier zwar schon etliches gelesen, aber mir ist nicht klar warum der ioBroker stoppt und wo ich diese Einstellung machen kann.

manuxiM ? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • manuxiM manuxi

Hallo zusammen,
      gerade wollte ich meinen Docker-Container, der auf meiner Synology läuft, auf den neuen js-Controller updaten.
      'Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to "iobroker-v8"... A host with the name iobroker-v8 already exists.' Leider verhindert das wohl den Start, danach wird das Terminal grau und ich habe keinen Zugriff mehr.
      Bin gerade etwas überfragt. Der Container heißt "iobroker-v8", meine anderen Container heißen "iobroker-v6" bzw. "iobroker-v7".
      In der Datei hostname unter /opt/iobroker steht allerdings etwas ganz anderes. Hatte den Container angepasst, dass diese Hostnamen gleich lauten, aber ich bekomme die Meldung immer noch.
      Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was zu tun ist? Ich habe hier zwar schon etliches gelesen, aber mir ist nicht klar warum der ioBroker stoppt und wo ich diese Einstellung machen kann.

manuxiM Offline
      manuxiM Offline
      manuxi
      schrieb am zuletzt editiert von manuxi

@manuxi 0479861d-22ce-4562-abbd-a4d1a0afece8-image.png

manuxiM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • manuxiM manuxi

@manuxi 0479861d-22ce-4562-abbd-a4d1a0afece8-image.png

manuxiM Offline
        manuxiM Offline
        manuxi

@manuxi Ohne redis passiert dasselbe:
        a84388e0-22f0-4396-ad0d-128612dc51e4-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • manuxiM manuxi

Hallo zusammen,

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@manuxi sagte in ioBroker does not match the hostname of this container:

Moin,

was und wie genau hast Du versucht den js-controller upzudaten?

VG
          Bernd

manuxiM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@manuxi sagte in ioBroker does not match the hostname of this container:

Moin,

was und wie genau hast Du versucht den js-controller upzudaten?

VG
            Bernd

manuxiM Offline
            manuxiM Offline
            manuxi
            schrieb am zuletzt editiert von manuxi

@dp20eic Ja, das hat jetzt etwas länger gedauert, da ioBroker erstmal nicht mehr wollte.
            Im Endeffekt hatte das eher werniger mit der Umstellung auf den JS-Controller zu tun, soweit war ich noch nicht. Erstmal hatte ich die Synology aktualisiert (den Container-Manager), dann wollte ich mein bestehendes Buanet-Docker-Image auf diese Version hieven. Ursprünglich.

Denn nach der obigen Meldung ist der Container stehen geblieben.

Scheint wohl an dem Update gelegen zu haben, auch meine Nextcloud-Instanz tat es nicht mehr.

Daher hatte ich den Container gekillt & mit neuem iobroker-Mount neu aufgesetzt.
            js-Controller & die Adapter geupdatet.

Danach gestoppt, redis-Config hizugefügt und gestartet. Nach einer halben Ewigkeit war iobroker wieder da. Puh.

Schon das zweite Syno-Update dieses Jahr, was mir die Suppe versalzen hat. Aber das Thema ist gelöst.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

366

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0