Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Fehler Tuya :A set command is already in progress.

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    263 Aufrufe
    HomoranH
    @homerunner sagte in Fehler Tuya :A set command is already in progress.: ich werde mich bemühen. dann fang mal mit den fehlenden Informationen an
  • Plenticore Adapter startet nicht nach Aktualisierung

aktualisierung js controller 5.0.12 plenticore
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    @spidermike Ich fühl mich zwar ein wenig als Briefträger möchte aber ggF hier Wartende nicht "verhungern" lassen: Der Dev hat hier https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/issues/84#issuecomment-1793779149 darum ersucht den Adapzter mit dem aktuellen Stand von Github zu testen. BITTE ggF dort ein Feedback / Nachfragen hinterlassen (und durchaus auch hier). Ich habe nicht die Zeit alle Meldungen hin und her zu kopieren.
  • Ungewollte Logouts

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @dp20eic Ich habe gerade echatrs entdeckt. Evtl. löst der Flot bei mir ab.
  • Fehlermeldung beim Start der Forumseite [gelöst]

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    306 Aufrufe
    S
    @thomas-braun said in Fehlermeldung beim Start der Forumseite: @searcher57 Gar nicht. Da müsste man sonst auf die Spam-Kontrolle im Forum verzichten, das wäre noch lästiger. OK, danke!
  • mqtt client müllt syslog voll

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    921 Aufrufe
    ?
    @sunny1081 sagte in mqtt client müllt syslog voll: Habe nichts gefunden um das zu verhindern. Moin, ich sofort :) https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration/logging.html VG Bernd
  • device-reminder Adapter

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @rene55 Nö leider ist da auch der wirm drin.
  • WAGO 750-8212 -> illegal Data adress

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @legro sagte in WAGO 750-8212 -> illegal Data adress: Auf dem CAN-Bus wurde der Fehler F.520 gemeldet nutzt du den? kannst du ihn komplett deaktivieren? @legro sagte in WAGO 750-8212 -> illegal Data adress: Fehler F.520 der bedeutet was? @legro sagte in WAGO 750-8212 -> illegal Data adress: Das WAGO-Gateway mahnt an, dass die Kombination IP:Port bereits im Netzwerk vorhanden sei. wirklich? ich denke es bezieht sich ausschließlich auf die Wago, da kann es sich also nur um den Port handeln. Welchen Port hat denn der CAN Bus. @legro sagte in WAGO 750-8212 -> illegal Data adress: Eigentlich sollte doch wohl auf die im Webinterface des WAGO (webvisu) sichtbaren Register auch mittels Modbus in ioBroker zugegriffen werden können. Dem ist mitnichten so. Warum? welche Register wären das? mit welchem Offset? mit welchen Einstellungen?
  • VIS-2 Erstinstallation: Fehler "File edit.html not found:"

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter eCharts, Inst. nicht möglich, mit PuTTY kein Zugriff

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @meute sagte in Adapter eCharts, Inst. nicht möglich, mit PuTTY kein Zugriff: Weißt Du, wie viel Ahnung ich zu der Zeit von RPi und Konsorten hatte. Null. geht's dir wie mir. Als ich den Cubietruck gekauft hatte gab's nicht mal ein Betriebssystem dafür @meute sagte in Adapter eCharts, Inst. nicht möglich, mit PuTTY kein Zugriff: Ich habe mir den RPi 3B+ damals gekauft, um mal in die Materie reinzukommen. dafür ist er ja auch gut.
  • lokale SHC2: Problem bei Passwörtern mit Sonderzeichen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    60 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [zurück] Bitte Thread löschen - danke

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    391 Aufrufe
    HomoranH
    @djmarc75 sagte in [zurück] Bitte Thread löschen - danke: @homoran sie hat ihren Account eben gelöscht :( schade! Falls sie unter anderem Account wiederkommen will, ist sie immer willkommen.
  • Erledigt: BackitUp-Restore mit Multihost und Zigbee?

multihost docker proxmox zigbee restore backup backitup
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    tugsiT
    So, jetzt habe ich es geschafft und werde es hier mal niederschreiben. Aufgabe: Docker-Container auf v9 hochrüsten / ioBroker (Master) aus einem Backup wiederherstellen Gegeben: ioBroker in einem veralteten Docker-Container (v6 von Buanet, allerdings per update/upgrade auf den neuesten Stand gehalten inkl. node-js v18) Master im Multihost ioBroker als Slave in VM im Proxmox mit Zigbee-Instanz States werden in Redis in einem Docker-Container gespeichert Backups mit BackItUp-Adapter Hier meine Vorgehensweise, wie es geklappt hat: Vorgehen: alle Adapter in der bisherigen Installation auf den aktuellsten Stand gebracht und im Nachgang den js-controller ebenso upgedatet über den BackItUp-Adapter ein aktuelles Backup gemacht und zusätzlich die Konfiguration vom Adapter gesichert neuen Docker-Container mit latest-v9 gepullt und auf ein leeres iobroker-data -Verzeichnis "ausserhalb" schauen lassen Container starten, er installiert den ioBroker in einer jungfräulichen Version über die Weboberfläche die Grundeinstellungen vornehmen und im Nachgang das Repositorie anpassen, wenn man im Altsystem beta benutzt hatte Adapter (Admin, BackItUp) updaten und js-controller auf die aktuellste Version bringen Slave neu eingerichtet, also in meinem Fall eine neue VM mit aktuellsten Debian eingerichtet und darin ioBroker installiert siehe Anleitung Proxmox Wichtig! selbe IP-Adresse und Hostname vergeben, wie der alte Slave auf dem Slave die Weboberfläche aufrufen, ioBroker einrichten, aber im Nachgang alle Adapter löschen (Admin, BackItUp und Discovery) - js-controller ebenfalls auf den neuesten Stand bringen nun die Multihost-Verbindung einrichten, dies ging bei mir nur mit ìobroker setup custom dazu gibt's hier die Anleitung nach einem Neustart sollte der Slave im Reiter Hosts beim Master zu finden sein dann habe ich in meinem speziellen Fall noch eine zweite BackItUp-Instanz auf den Slave installiert in beiden BackItUp-Instanzen habe ich die im alten System gesicherte Konfiguration eingespielt im Master-BackItUp habe ich dann das letzte Backup geladen zum wiederherstellen es wird ein Restore angestossen und der Container automatisch neugestartet, danach werden alle Adapter/Instanzen nach und nach neu installiert (das dauert je nach Menge) sollte eine Instanz nicht installiert werden können (in meinem Fall der VIS-Adapter), dann diesen einfach neuinstallieren aus dem Adaptermenü, hatte bei mir gereicht, ansonsten deinstallieren und dann neu installieren die Instanzen waren alle auf Stop und die vom Slave nicht installiert, sollte dies nach einem Neustart beider Systeme immer noch so sein, dann die Instanz die auf dem Slave liegt starten, dieser wird dann so nachinstalliert bei einigen Instanzen die ich starten wollte, kam im Log die Meldung, dass dieser schon läuft, hier einfach Ruhe bewahren, nach einiger Zeit wird er grün Zigbee auf den Slave waren zwar alle Geräte da, aber kein Connect und es tat sich auch nichts Zigbee-Instanz beendet und dann händisch über FTP die Dateien shepherd.db und nvbackup.json aus dem Backup in das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 kopiert, danach Instanz wieder starten und alles ist korrekt So habe ich mein System auf den neuesten Stand bekommen, alles läuft und ist wieder sauber. Mit Sicherheit ist das ein oder andere auch anders zu lösen, aber so hat es bei mir geklappt. Danke an @Homoran @Meister-Mopper @FredF
  • Keine Verbindung zu Cube mit maxcul

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    Hallo menfis, soweit ich den maxcul -Adapter verstanden habe, kann dieser leider nur serielle Verbindungen herstellen. Verbindungen via LAN sind nun mal nicht seriell. Warum du allerdings zeitweise trotzdem eine Verbindung bekommst erschließt sich mir leider nicht. Entweder du schließt den geflashten Cube via USB an und reichts den USB-Port an deinen Docker-Container durch oder du wandelst den LAN-Anschluß in einen virtuellen ser. Anschluß um. Der geflashte MAX-Cube kann beides. Wie und ob das mit Docker funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich den IOBroker als VM unter Proxmox betreibe und mich nicht ansatzweise mit Docker auskenne. Meine Lösung für mein System hast du ja sicher schon gefunden. Ich denke socat wird auch deine Problemlösung sein. Einfach mal etwas herum probieren. Viel Erfolg dabei. Jens
  • Conbee 2 Stick - keine Gateway Verbindung

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen und Anregungen!
  • [gelöst] backitup /bin/sh: 1: influx: not found

55
    1
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @reutli Ja. Evtl. mal neu starten (Oder sourcen), damit das auch übernommen wird.
  • InfluxDB Name von Datenpunkt geändert -> Daten übernehmen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    355 Aufrufe
    ?
    @loverz sagte in InfluxDB Name von Datenpunkt geändert -> Daten übernehmen: Geht es auch, dass man den alten Datenpunkt in den neuen übernimmt? ALso umgekehrt? Moin, da als info nur influxDB V 1 genannt wird, mal gegoogelt ⇒ https://www.laub-home.de/wiki/Influxdb_umbenennen_von_Measurements Für influxDB V1 gibt es auch eine GUI https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio VG Bernd
  • MQTT kein publish oder leere payloads

Verschoben mqtt problem no publish
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    142 Aufrufe
    Marc BergM
    @camouflagge Viel Text, aber leider nicht so viel Information. :-) Zeig' doch mal deine Einstellungen: MQTT Adapter als Broker Datenpunkt, der published werden soll "mqtt in" Node Wie sieht der Payload aus?
  • [gelöst] IOB installation mit "curl" startet nicht

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    Läuft wieder alles Danke nochmals
  • Adapter immer wieder rot, aber voll funktionsfähig

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    284 Aufrufe
    A
    @marc-berg DANKE!!! das wars.
  • [gelöst] Instanzen wechseln von grün auf rot und zurück

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    5k Aufrufe
    A
    @marc-berg danke!!! das war es auch bei mir. wer kann wohl denn beantworten, ob an anderer stelle was angepasst werden kann, um das intervall herunterregeln zu können? mir üwrde reichen, wenn der adapterstatus alle paar minuten aktualisiert würde. mir geht es um einen möglichst sparsamen server - in jeglicher hinsicht.

508

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m