NEWS
Homematic IP Garagenmodul iobroker
-
Hallo,
ich habe mir das Modul zugelegt Homematic IP 153986A0 HmIP-MOD-HO
Ich möchte damit mein Hörmann Garagentor über Alexa steuern.
Einbindung in meine CCU2 klappte auf Anhieb und das Modul ist auch schon im Cloud Adapter hinterlegtWas ich schon heraus gefunden habe ist:
DOOR_COMMAND ist die Lüftersteuerung und lässt sich über Alexa steuern
STATE im Reiter 2 ist das Antriebslicht Ein/Aus lässt sich auch mit Alexa steuern.Nur kann ich die Befehle Garagentor auf Garagentor zu nicht finden bzw kenne ich mich da nicht so aus.
Bei DOOR_STATE sagt er mir das das Objekt nicht unterstützt wird.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
-
@d-sch sagte:
DOOR_COMMAND ist die Lüftersteuerung
DOOR_COMMAND ist nicht nur die Lüftersteuerung, sondern eine Werteliste.
-
@paul53 wie kann ich mit dem Command weiter machen das ich das Tor komplett zu und auf bekomm?
gruß
-
@d-sch sagte :
wie kann ich mit dem Command weiter machen das ich das Tor komplett zu und auf bekomm?
Mit Alexa ? Von Alexa hab ich keine Ahnung, was auch so bleiben wird.
-
Ich habe den DOOR_COMMAND in Alexa unter Geräte umbenannt auf Garagentor.
wenn ich z.b. sage "Alexa Garagentor auf 100%" dann fährt es nur auf die lüftungsposition. Auf weitere Befehle reagiert es dann nicht mehr. -
@paul53 said in Homematic IP Garagenmodul iobroker:
Von Alexa hab ich keine Ahnung, was auch so bleiben wird.
Und ich hab von der CCU keine Ahnung, was auch so bleiben wird.
-
-
@zahnheinrich sagte:
die Werte 0, 1 oder 2.
Werte 0 bis 4:
- 1 - Öffnen
- 3 - Schließen
- 4 - Lüften
Habe aber keine Ahnung, wie man das Alexa beibringt.
-
ok danke für die antworten.
ich probier mal aus damit klar zu kommen und meld mich nochmal
-
@zahnheinrich habe jetzt gefunden was du meintest.
Aber wenn ich z.b. auf Open gehe und bestätige wird das Open nicht grün sondern bleibt rot.Sorry kenn mich nicht wirklich aus
-
@d-sch sagte in Homematic IP Garagenmodul iobroker:
Aber wenn ich z.b. auf Open gehe und bestätige wird das Open nicht grün sondern bleibt rot.
Das ist ganz normal bei allen States.
Der Wert muss mit einem ACK=false eingegeben werden und vom Gerät übernommen und bestätigt werden, damit der Wert schwarz wird.Bei manueller Eingabe bleibt er daher immer rot
-
@Homoran ist das richtig wie ich das sehe.. ich muss den door_command 2 mal Open /close umändern und dann zwei mal in die Cloud smart Geräte einfügen und mit Alexa übernehmen? sorry ich kenne mich da zu wenig aus, sind die ersten Versuche mit iobroker
-
@d-sch sagte in Homematic IP Garagenmodul iobroker:
sorry ich kenne mich da zu wenig aus
und ich kenne Alexa überhaupt nicht - Sorry
Da muss dir jemand mit Alexa-Erfahrung helfen -
@Homoran sagte:
Bei manueller Eingabe bleibt er daher immer rot
Das ist nicht so, sondern nur bei Datenpunkten, bei denen die Rückmeldung auf einem anderen Datenpunkt (DOOR_STATE) erfolgt. Weiteres Beispiel: MANU_MODE --> CONTROL_MODE, SET_TEMPERATURE.
-
wie bekomme ich es hin das, dass Open bei wert bleibt?ich wähle Open aus und bestätigte und immer wenn ich alles aktualisiere steht bei door_command wieder im Wert NOP(0)
-
-
Ich wähle Open aus, aktualisiere alles/gehe zum Cloud Adapter neues Gerät/ wähle dort door_command aus/ aktualisiere alles/ gehe in die Alexa app/ suche Gerät/ findet door_command aber das Tor öffnet sich nur im lüftungsmodus und hat in Objekte wieder den Wert nop(0) stehen
-
@d-sch sagte :
hat in Objekte wieder den Wert nop(0) stehen
Kann es sein, dass der Datenpunkt nur kurz das Kommando 1 ... 4 sendet und dann selbständig auf 0 zurück springt ? In dem Fall wird man wohl einen eigenen Datenpunkt benötigen, der per Skript mit DOOR_COMMAND und DOOR_STATE verknüpft ist.
-
wie erstelle ich einen eigenen Datenpunk mit Script
-
@d-sch sagte:
wie erstelle ich einen eigenen Datenpunk mit Script
Vorschlag:
// IDs anpassen const idCmd = '...DOOR_COMMAND'; const idStat = '...DOOR_STATE'; const idDoor = 'Garage.Tor'; const js = 'javascript.' + instance; const jsi = 'system.adapter.' + js; createState(idDoor, 2, { type: 'number', states: { 0: 'schliessen', 1: 'öffnen', 2: 'lüften' }, min: 0, max: 2 }); on(idStat, function(dp) { if(dp.state.val < 3) setState(idDoor, dp.state.val, true); }); on({id: js + '.' + idDoor, change: 'ne', fromNe: jsi}, function(dp) { var cmd = 4; // Lüften if(dp.state.val == 0) cmd = 3; // Schließen else if(dp.state.val == 1) cmd = 1; // Öffnen setState(idCmd, cmd); });