NEWS
Homematic IP Garagenmodul iobroker
-
ok danke für die antworten.
ich probier mal aus damit klar zu kommen und meld mich nochmal
-
@zahnheinrich habe jetzt gefunden was du meintest.
Aber wenn ich z.b. auf Open gehe und bestätige wird das Open nicht grün sondern bleibt rot.Sorry kenn mich nicht wirklich aus
-
@d-sch sagte in Homematic IP Garagenmodul iobroker:
Aber wenn ich z.b. auf Open gehe und bestätige wird das Open nicht grün sondern bleibt rot.
Das ist ganz normal bei allen States.
Der Wert muss mit einem ACK=false eingegeben werden und vom Gerät übernommen und bestätigt werden, damit der Wert schwarz wird.Bei manueller Eingabe bleibt er daher immer rot
-
@Homoran ist das richtig wie ich das sehe.. ich muss den door_command 2 mal Open /close umändern und dann zwei mal in die Cloud smart Geräte einfügen und mit Alexa übernehmen? sorry ich kenne mich da zu wenig aus, sind die ersten Versuche mit iobroker
-
sorry ich kenne mich da zu wenig aus
und ich kenne Alexa überhaupt nicht - Sorry
Da muss dir jemand mit Alexa-Erfahrung helfen -
@Homoran sagte:
Bei manueller Eingabe bleibt er daher immer rot
Das ist nicht so, sondern nur bei Datenpunkten, bei denen die Rückmeldung auf einem anderen Datenpunkt (DOOR_STATE) erfolgt. Weiteres Beispiel: MANU_MODE --> CONTROL_MODE, SET_TEMPERATURE.
-
wie bekomme ich es hin das, dass Open bei wert bleibt?ich wähle Open aus und bestätigte und immer wenn ich alles aktualisiere steht bei door_command wieder im Wert NOP(0)
-
-
Ich wähle Open aus, aktualisiere alles/gehe zum Cloud Adapter neues Gerät/ wähle dort door_command aus/ aktualisiere alles/ gehe in die Alexa app/ suche Gerät/ findet door_command aber das Tor öffnet sich nur im lüftungsmodus und hat in Objekte wieder den Wert nop(0) stehen
-
@d-sch sagte :
hat in Objekte wieder den Wert nop(0) stehen
Kann es sein, dass der Datenpunkt nur kurz das Kommando 1 ... 4 sendet und dann selbständig auf 0 zurück springt ? In dem Fall wird man wohl einen eigenen Datenpunkt benötigen, der per Skript mit DOOR_COMMAND und DOOR_STATE verknüpft ist.
-
wie erstelle ich einen eigenen Datenpunk mit Script
-
@d-sch sagte:
wie erstelle ich einen eigenen Datenpunk mit Script
Vorschlag:
// IDs anpassen const idCmd = '...DOOR_COMMAND'; const idStat = '...DOOR_STATE'; const idDoor = 'Garage.Tor'; const js = 'javascript.' + instance; const jsi = 'system.adapter.' + js; createState(idDoor, 2, { type: 'number', states: { 0: 'schliessen', 1: 'öffnen', 2: 'lüften' }, min: 0, max: 2 }); on(idStat, function(dp) { if(dp.state.val < 3) setState(idDoor, dp.state.val, true); }); on({id: js + '.' + idDoor, change: 'ne', fromNe: jsi}, function(dp) { var cmd = 4; // Lüften if(dp.state.val == 0) cmd = 3; // Schließen else if(dp.state.val == 1) cmd = 1; // Öffnen setState(idCmd, cmd); });
-
erstmal danke für deine Mühe!! wo kopiere ich das rein ? ich kenn mich da nicht aus
-
-
habe den JavaScript Adapter installiert und wo jetzt hin? und wie wird das dann verknüpft mit dem Cloud Adapter oder wie geht's dann weiter?
Sorry für die fragen -
@d-sch sagte:
wo jetzt hin?
Links "Skripte" auswählen. Im Reiter "Skripte" common anwählen und mit dem + links oben eines neues Skript (Typ "Javascript") erstellen. Namen vergeben und mit copy & paste das Skript einfügen.
wie wird das dann verknüpft mit dem Cloud Adapter
Davon habe ich keine Ahnung.
-
ok danke probiere ich morgen aus. muss ich im Script noch was ändern?
-
-
@d-sch
was mir noch am log aufgefallen ist:
XML error....
Ist der HM adapter richtig installiert und alle Einstellungen auf der CCU korrekt?PS: was sollen diese weissen Wolken u.ä. im hardcopy? Glaubst du das erhöht das Interesse, diese anzuschauen? Bei mir nicht!
-
Wie sehen die Einstellungen des Moduls aus, bzw. was wird in ioBroker angezeigt, wenn Du z.B. über die CCU das Tor geöffnet hast? Den "Zustand" gilt es ja zu erreichen.
Vielleicht noch ein anderer Ansatz aus eigener Erfahrung. Ich habe zwar kein IP, suchte aber eine Lösung zur Steuerung eines Motorkugelventils 2 Relais exakt parallel ein- bzw. auszuschalten.Ich habe in der CCU dazu Direktverknüpfungen mit virtuellen Tasten angelegt für "auf" und "zu". Fürs Öffnen müssen nämlich immer beide Relais anziehen, fürs Schließen nur eins. Aber jeweils immer nur für 45 Sekunden, also nicht dauerhaft. In der CCU ließe sich das auch mit entsprechenden Programmen und einer Einschaltdauer machen, aber für die Visualisierung wollte ich einen "Schalter" mit einer ein/aus-Darstellung haben. Also habe ich die Relais jeweils mit den angelegten Tasten und einer Einschaltdauer (Treppenhausschaltung) von 45 Sekunden direkt verknüpft.
Die virtuellen Tasten sind ja aber auch noch keine Schalter und taugten daher auch nicht für die Visu. Im ioBroker habe ich mir daher einen eigenen Datenpunkt erstellt und diesen als "Schalter" definiert und im IOT eingerichtet. Dieser virtuelle Schalter lässt sich damit dann über Alexa steuern. An/aus oder auf/zu oder was auch immer.
Je nach Zustand dieses virtuellen Schalters drücke ich dann mit einem Blockly eine der virtuellen Tasten in der CCU.