Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Merkwürdige Einträge in der influx DB

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @opöl sagte in Merkwürdige Einträge in der influx DB: Links funktionieren ja nach kurzer Zeit oft nicht mehr. und deshalb sind die unerwünscht! @opöl sagte in Merkwürdige Einträge in der influx DB: Screen Shot eines Geräts aus Ebay etc. zu benutzen? das ist mehr eine Frage des Urheberrechts.
  • [Erledigt] iob lässt sich nach Systembsturz nicht starten

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    640 Aufrufe
    amg_666A
    @codierknecht ich habe die objects (noch) nicht auf redis umgestellt. Redis läuft auf einem eigenen Server und ich wollte erstmal sehen ob und wie stabil das läuft. Objects kommen noch dran :-)
  • iob Befehle werden nicht ausgeführt

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    Meister MopperM
    @homoran sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt: Hab aber auch nie mit Containern gespielt, immer nur VM Danke, das erklärt es: Bei einer VM funktioniert es tatsächlich nicht. Ein weiteres Sicherheitsargument für Proxmox-Installationen und der Frage VM oder LXC. ssh root@docker root@docker's password: Permission denied, please try again.
  • Wallbox nur über Iob steuern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    649 Aufrufe
    K
    @undeat Hallo, ich habe das gerade gelesen, weil ich auch eine Möglichkeit gesucht habe, wie ich am besten 2 E Auto`s laden kann. Ich habe versucht evcc zu installieren, mit viel Zeit, leider ohne Erfolg. Ich würde auch eine Software kaufen, da ich aber auf meinem Raspi eine Vis habe und mit der Programmierung mit Blokly inzwischen gut klar komme, habe ich seit dem 17.08. jetzt ein Programm auf dem Raspi mit dem IOBroker laufen. Ich habe auch einen Growatt WR und daher alle Daten im 5 Minutentakt. Da ich die max. Kapazität an Batteriespeicher habe und ein Auto nach 17 Uhr nachladen muss, nutze ich natürlich auch den Speicher. Ich habe eine WB Heidelberg, bei der ließe sich auch die Energie regeln. Ich habe es aber einfach über die Möglichkeit mit Schlüsselschalter gemacht. Heisst: ich habe in die WB einen Shelly eingebaut. Da ist ja genug Platz drin. Der IOBroker steuert die WB nach Uhrzeit, PV Leistung, Überschuss und Batterie. Dabei wird die Batterie nur soweit entladen, das es über Nacht keinen Netzbezug gibt. Gruss Karl-Heinz
  • [gelöst]Fehler im NSPanel Script

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    GregorSG
    @armilar Das war der Fehler. Danke
  • BLE Adapter und Herzfrequenz Gürtel

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt]Docker Update js-controller Problem?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    325 Aufrufe
    icebearI
    @haus-automatisierung said in Docker Update js-controller Problem?: In den neuen Versionen kannst Du doch einfach über die Admin-Oberfläche ein Upgrade des js-controller machen. Ich war mir nicht sicher ob das nach erstellen eines neuen Docker-Containers auch gilt und hab's erstmal so versucht wie ich es das letzte mal gemacht hab. Ich habs jetzt so wie du gesagt hast aus der Admin-Oberfläche gemacht und hat alles funktioniert. Somit ist das System jetzt wieder, auch danke des neuen Image von Buanet, wieder auf dem aktuellsten Stand.
  • Yahka-Adapter - Einträge werden nicht mehr angezeigt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    202 Aufrufe
    O
    Danke für eure Rückmeldungen! Die beta vom Zigbee Adapter hatte ich installiert, weil ich hoffte dadurch die Unterstützung für den Sensor zu kriegen - das hatte ich für eine noch neuere Version aus dem Github gelesen und daher erstmal das Maximum aus der beta geholt. Tags darauf habe ich dann Yahka in meinem Eifer aktualisiert, ohne zu realisieren, dass ich noch die beta ausgewählt habe. Lange Rede kurzer Sinn: eure Kommentare haben mich auf die Online-Recherche hinsichtlich Downgrade gebracht, was ich dann beim Yahka Adapter auch erfolgreich durchführen konnte auf die aktuelle stable Version (1.0.3). Das war dann auch das, was zur erneuten Anzeige meiner Einträge in Yahka führte. Der Sensor ist zwar weiterhin (noch) nicht funktionsfähig. Aber immerhin kann ich nun wieder in Yahka Änderungen durchführen. Bzgl. des Sensors warte ich jetzt einfach auf die stable mit Unterstützung für meinen Sensor! :) Die Diagnose zu posten spare ich mir dann - Problem ist ja behoben. Also nochmal danke für's Tolerieren meines Fauxpas und die Bereitschaft zu helfen!
  • Backup files not deleted from /opt/...s because some errors.

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @mading hi, "es sind zwei paar schuhe". ich weiss. Wollte es nur erwähnt haben. vielen Dank für deine Hilfe und Infos.
  • Adapter Snology Chat / Synocat

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Was bedeutet dieses Zeichen beim Zigbee-Device?

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    552 Aufrufe
    MartinPM
    @meister-mopper said in Was bedeutet dieses Zeichen beim Zigbee-Device?: @kusselin sagte in Was bedeutet dieses Zeichen beim Zigbee-Device?: nein...manchmal kommt das aber Dann ist WiFi nicht stabil, musst den Fehler dort suchen. Du meinst, das Zigbee nicht stabil wäre?
  • Adapterfehler WEB-Server und IP-Kameras

78
    0 Stimmen
    78 Beiträge
    9k Aufrufe
    CodierknechtC
    @loco sagte in Adapterfehler WEB-Server und IP-Kameras: Thema kann geschloßen werden! Dann bearbeite Deinen Einganspost und setze ein "[gelöst] - " vor den Titel.
  • Nach Neustart vom Raspi sind Updates weg

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    654 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @shark01 Nicht schlimm. Dafür gibt es ja Backups.
  • Cloud Cover aktuell (keine Vorhersage)

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    215 Aufrufe
    G
    Ich habe hier denke ich einen Dienst gefunden, der sowas anbietet. Allerdings habe ich keinen Plan, wie man eine API abfragt. Hier wäre die URL: https://api.brightsky.dev/current_weather?lat=(am besten aus ioB auslesen)&lon=(ebenfalls direkt aus ioB auslesen)&max_dist=30000&tz=Europe%2FBerlin&units=si Wenn man bei Latitude und Longitude die Daten aus ioB abfragt und einträgt, dann bekommt man ein JSON zurück, was ich dann aufspalten könnte. Kann mir jemand die Abfrage schreiben? Am besten als Blockly... Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Adapter zur Steuerung von Projektoren (PJLink / PJLinkV2)

Verschoben
    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    10k Aufrufe
    C
    @jozu Ich weiss nicht, ob das Problem bei Dir weiterhin besteht. Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe heute den Adapter installiert und das gleiche Problem gehabt. Men Projektor: Epson LS12000. Meine 'Hack'-Lösung: Adapter nach dem Einschalten des Projektors via Javascript stoppen, danach bei Bedarf wieder starten. Was meinst Du?
  • [gelöst]Tasmota auf WEMOS Mini mit Reedkontakt - Probleme?

tasmota wemos mqtt reedkontakt
    92
    5
    1 Stimmen
    92 Beiträge
    38k Aufrufe
    AphofisA
    @stratos-gkrekidis Hey, das habe ich leider auch in die Konsole eingeben doch das ist für meine Zwecke Mist. Kann man das irgendwie wieder resetten !? Damit der counter wieder um und bei 1 Liter einen wert von ka. 2000 ca hat !?
  • Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?

55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    6k Aufrufe
    BananaJoeB
    @klaris sagte in Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?: @bananajoe ich habe aus spass das system neu aufgesetzt (lite version 32 bit) und habe festgestellt das mit der aktuelle version Plattform: linux RAM: 921.9 MB Node.js: v20.16.0 NPM: 10.8.1 der raspberry 3 überfordert ist!! ps.gibt es ein fertiges iobroker image mit einer älteren version Der kam 2016 auf den Markt. Was waren wir begeistert weil der 4 Kerne hatte ... In der Garage werkelte einer bis vor 2 Jahren mit einem Relais dran. Und das war damals schon kein Spaß bei der Installation vom Tempo her.
  • IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @linedancer sagte in IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?: bei denen der Wippknopf deutlich hervor steht ..und auch oft noch grün nachleuchtete.
  • modbus disconnect nach Apadter update

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @homoran Den gab's bei Google Hab nochmal nach dem Topic gesucht, hier der 'sichere' Link: https://forum.iobroker.net/post/1180143 Warum Google manchmal die unsicheren ausspuckt und woher das kommt... :man-shrugging:
  • Raspi 7"-LCD Touch Reaktion sehr langsam

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    137 Aufrufe
    MartinSUM
    @martinsu Aufgefallen war mir, wenn man den Firefox neu startet, dass dann alles schneller funktioniert. Erst mit der Laufzeit scheint er wieder langsamer zu werden. So mein Eindruck. Etwas habe ich in dann noch gefunden: (alle Einstellungen/Änderungen auf eigene Gefahr) 1. Im Firefox gibt es in den Einstellungen - Allgemein - Leistung (fast unten am Ende der Seite) eine Checkbox "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden". Diese eventuell aktivieren (bei mir war sie aktiv) 2. In der URL eingeben "about:config" Dann bis "layers.acceleration.force-enabled" runterscrollen und eventuell auf "true" setzen Firefox neustarten Dies brachte bei mir doch eine merkbare Beschleunigung. Die Geschwindigkeit ist nicht so schnell wie beim Firefox auf einem Windows PC, der seine Daten auch vom Raspi erhält. Ist das LCD oder der Touch so träge/langsam?

359

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m