Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.3k Beiträge

NEWS

• 0 Stimmen
    7 Beiträge
    973 Aufrufe
    W
    OK, wenn das so ist, habe ich das falsch interpretiert. Aber hätteest du einen Idee, warum bei neuen Scripten keine Sprachausgabe mehr erfolgt, das ist doch merkwürdig? Den Cloudadapter habe ich jetzt deaktivier, also nicht gelöscht. EDIT: Ich habe eben den sayit-Adapter neu installiert, …jetzt geht's, war wohl irgendwas verbogen.
  • HABpanel Weiterentwicklung

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Als Info, HabPanel hat heute ein großes Update bekommen. Details und Diskussion dazu unter : viewtopic.php?f=36&t=20735
  • [gelöst]RFlink am Rock64 wird nicht verbunden

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    465 Aufrufe
    B
    Also Rock64 läuft MIT RFLink. Vorgegangen bin ich wie radioman in diesem Post: viewtopic.php?t=7019&start=420#p211998 ` > 01. mit Win32DiskImager das Image auf SD schreiben (https://dl.armbian.com/rock64/archive/t … 4.4.155.7z) 02. SD im Rock64 starten ("root" PW "1234") und vergeben eines neuen PWs 03. die Aufforderung einen neuen Nutzer anzulegen mit Ctrl+C abgebrochen (= Neustart vom Terminal notwendig) 04. apt-get update && apt-get upgrade 05. apt-get update && apt-get upgrade (beim ersten Durchlauf wird scheinbar nicht alles installiert) 06. apt clean 07. apt autoremove 08. dpkg-reconfigure tzdata (Zeitzone auf Berlin ändern) 09. curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | bash - 10. apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs 11. reboot 12. curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBro ... staller.sh | bash - 13. iobroker stop oder systemctl stop iobroker 14. apt-get install redis-server 15. iobroker host this 16. mit WinSCP die iobroker.sh nach /etc/init.d kopieren (vgl. https://iot-blog.net/2018/09/14/iobroke ... -zentrale/) 17. chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh (war bei mir aber nicht notwendig) 18. update-rc.d iobroker.sh defaults (war bei mir aber nicht notwendig) 19. im Browser aufrufen http://IP-Adresse:8081 ` Ich habe per Etcher geflast und ein aktuelleres Image (https://dl.armbian.com/rock64/archive/A … 4.4.167.7z) verwendet, da dass von radioman genutzt nicht mehr zur Verfügung stand. Anschließend RFlink installiert und der Serialport /dev/ttyACM0 konnte ausgewählt werden. RFLink ist Grün, empfängt und sendet Daten! Vielen Dank radioman für die Infos! Gruß bassface
  • History Adapter startet nicht mehr richtig

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Alles neu hochgestartet, fstab nochmal neu gemacht und eigentlich gleiche Syntax , nu gehts, kann keiner kapieren
  • Modbus: Coils auslesen Fehlerhaft

Verschoben
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    283 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Szene schaltet auf undefiniert

Verschoben
    17
    6
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Selbiges Problem @Snatch: Kann man das "undefiniert" auslesen? ` Nein kann man leider nicht. Ich wollte ebenfalls im VIS damit Szenen darstellen, was daran scheiterte. Außerdem ist es m.E. unsinnig eine Szene auch "rückwärts" zu schalten wenn sie z.B. deaktiviert wird. Sollte ein Verbraucher aus der Szene manuell geschalten worden sein und somit die Szene nicht mehr erfüllt sein, möchte ich doch mit einem Befehl die komplette Szene wieder in einen Zustand bringen und nicht vorher 8 Lampen über die Szene ausschalten um anschließend 9 Lampen damit wieder anzuschalten. Hab es über Blockly gelöst, geht besser. Parallel hab ich mir ein Script gebaut, welches die einzelnen Schalter der Szene überwacht auf eine Änderung. Sollte ein Schalter einer Szene abweichen, wird ein Dummyschalter als Statusanzeige einfach auf false gesetzt.
  • DasWetter - custom icons für Wetterzustände

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    398 Aufrufe
    S
    Vielen Dank an den, der meinen Post hierher verschoben hat. Kann mir jemand erklären, warum das JS in der einen Version bei mir greift und in ursprungs Version nicht? Die nutzen ja hier alle anderen, nur bei mir funktioniert es nicht. Habe jetzt das ganze Script angepasst und es läuft wunderbar, aber warum klappt die "einfache" Version nicht? Hab mir die Docu zur "on" Funktion auf Githab auch schon angesehen, sehe aber das Problem nicht. https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … some-state
  • Google Maps, Kalender, Route

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Hallo Tobi, Glückwunsch. Sieht doch schon mal gut aus. Das mit dem Parameter "arrival" ist interessant. Muss ich mal in Ruhe schauen. Zur Zeit komme ich da nicht zu. Viele Grüße, Sebastian
  • [Problem] S7-Adapter: "Prellen" bei Netzwerkeingängen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    738 Aufrufe
    P
    Moin, läuft so eins a. Das mit den direkten Adressen hatte ich mir durchgelesen und mich dann für diesen Weg entschieden. Ist halt ein NQx pro Ausgang mehr.
  • Tips und Tricks zum Sonos Adapter

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    404 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Harmony Hub + Harmony Fernbedienung

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    390 Aufrufe
    W
    Hi, also zumindest die bei meinem Hub original mitgelieferte Fernbedienung (Harmony 950) bekommt, sobald sie bewegt wird, mit, was der Hub aktuell als Aktivität gestartet hat und schaltet sich dazu die passende Belegung und das Display, so dass sie dann auch direkt verwendet werden kann. Ich starte nämlich auch ab und an über Alexa Aktionen und nehme sie erst später in die Hand. Die 650 hatte ich virher, natürlich ging die nicht mit dem Hub. Aber Du solltest doch für die meistgenutzte Aktivität Fernsehen ein "Gerät" darauf einrichten können, wleches der gewünschten Tastenbelegung entspricht? Was sich immer beißen wird idt das Starten/Stoppen bzw. Ein-/Ausschalten von Geraten und Aktionen. Da bekommt die 650 nix mit, wenn es der Hub macht und wohl umgekehrt. Das kannst Du mit dieser Konstellation nicht ändern. Gruss, Jürgen
  • Umzug von Windows nach Linux

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    240 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [geloest] ioBroker auf Pi 3B+ nach 1/1,5 Tagen nicht erreichbar (kein Ping)

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    981 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @K59: leider war ich mit den kurzen Angaben was ich wo wie bei FLOT "monitoren" soll etwas ueberfordert, ich bin ja noch Rookie - sorry. ` Ok für die Zukunft: Für einzelne Datenpunkte (welche siehe oben) die History-Aufzeichnung aktivieren (benötigt History-Adapter). Dann im Flot/Grafana-Adapter diese Datenpunkte nutzen um ein Diagramm zu erstellen.
  • Flacher Funkschalter

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    691 Aufrufe
    R
    Doch, die haben ne ganze Menge im Angebot, aber eben nicht günstig! :D Enrico
  • Simple api - acl

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    Nein, leider nicht - kämpfe noch an anderen Baustellen. Radar-Adapter läuft nicht - ping Adapter muss ich irgendwie manuell installieren (1.3 als direkter Download, brauche aber 1.4 und die gibt es nur auf github… keine Ahnung wie ich es von dort installiert bekomme), nen Rainyman will gebaut werden.... und ein npm-Update ging letzt Woche schief. (-> IOBroker kaputt) Da bin ich erst mal vooooorsichtig. ;) Ich darf den WAF zur Zeit nicht kaputt machen :-) - wo jetzt der Staubsauger per Sprachbefehl in die Küche fährt.... Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin. Gruß Markus
  • Anleitung: Raspi + 1Wire + OWFS via I2C

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    Guten Tag,. erst einmal danke für deine Anleitung, ich konnte laut Dieser den OWFS Adapter installieren. Ich habe einige DS2406 und DS2401 angeschlossen, die Werte von den DS2406 kann ich sehen werden aber nicht richtig aktualiseíert. Die DS2401 werden nicht eigelesen, in der Konsole mit OWDIR kann ich alle 1-Wire sehen. /01.9DA3741A0000 /12.2836B6000000 /12.F235B6000000 /12.8A38B6000000 /12.2A38B6000000 /12.CE2FB6000000 /12.AE3CB6000000 /12.3E36B6000000 /12.EB2FB6000000 /12.5736B6000000 /01.A22C731A0000 /01.F2A7721A0000 /01.51C7751A0000 /01.8581741A0000 /bus.8 /bus.7 /bus.6 /bus.5 /bus.4 /bus.3 /bus.2 /bus.1 /bus.0 /uncached /settings /system /statistics /structure /alarm Ich bin beschäfftige mich erst kurz mit iobroker. Meine Fragen: 1. Wie kann ich die DS2401 einlesen. 2. Wie werden die Werte im Adapter OWFS schnell aktualiesiert. Vieleicht kannst du mir einen Tipp. Vielen Dank Bobo
  • Homematic - Zeitsteuerung anpassen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    foxriver76F
    @Flauschi: HM musst Du per HM script machen (kA, ob das auch über ioBroker geht) also programm erstellen mit dem script und das dann aus ioBroker triggern. ` Es geht schon länger, ist allerdings seit kurzem auch von uns offiziell dokumentiert und unterstützt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm … m-commands
  • Backupimage ioBroker funktioniert nicht wie es soll…

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    562 Aufrufe
    K
    @apollon77: An der Stelle heisst es das die Files korrupt sind. Die liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data. Dort gibt es auch ein Backup Verzeichnis mal mindestens für die objects.json wo gepackte frühere Versionen liegen. Schal mal ob davon vllt eine geht ` Danke für deine Antwort. Leider hat es einfach nicht funktioniert. Habe es komplett neu aufgesetzt =(!
  • OWFS in 0.5.0 "schlechter"?

Verschoben
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    334 Aufrufe
    1
    Ok ich habe neue Erkenntnis. :) Ich habe mittlerweile den Adapter upgedatet, und das Phänomen bleibt. Ich bin weiter gegangen und glaube mittlerweile, dass mein admin 3 (muss über die Firewall in ein anderes Netz) ein Problem mit verlorenen Paketen hat? Weiß jemand was der owfs macht, wenn seine Pakete verloren gehen?
  • [gelöst] Neues Image Raspbian light Stretch 4.1.19

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    911 Aufrufe
    wendy2702W
    OK. Kannst du dann bitte den Titel vom ersten Beitrag um ein```` Gelöst

597

32.7k

Benutzer

82.5k