NEWS
DECT Basis einbindbar?
-
Es gibt wohl unheimlich viele FritzBox nutzer so wie mich.
Irgendwie ist die Fritze ja auch nett, kann unheimlich viel und man bekommt diese oft zum Traif dazu geschenkt.
Ich bin dagegen eher genervt von der Fritze. Oder bezeichnen wir es mal als Hass Liebe. :mrgreen:
Mich stören auf mein Haus und Anbieter bezogen mehrere Details.
1. 5€ Vodafone Mietgebühren. ( Eigene kaufen spart aber auch nicht wirklich. )
2. Kabelanschluss nur im Keller. ( Somit auch die Fritze. )
3. Das WLAN damit bescheiden ist war mir klar, daher habe ich von Anfang an auf Unify Access Points gesetzt. ( Ein Traum! )
4. DECT ist leider auch bescheiden, nach draußen wird es eng und auch schon im Obergeschoss. Dachgeschoss geht dann nichts mehr.
( Fritz Dect Repeater, ohman keine Worte )
5. Fremde VOIP Anbieter kann man nicht hinterlegen. ( Ich nutze Sipgate Beruflich. Einfach unpraktisch )
Ich überlege jetzt nur noch diesen Vodafone standard Router im Bridge Mode zu nutzen dahinter Unify USG ( Router ).
Zum Telefonieren würde ich mir dann gerne eine DECT VOIP Basis Station zulegen.
Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Gigaset-N510-Pro- … sisstation
Wie immer gibt es ein aber…
Mir würden die Möglichkeiten von dem TR 064 Adapter fehlen.
Genau genommen fehlt mir dann die Möglichkeit meine Handgeräte als Klingel zu nutzen.
Seht Ihr da eine alternative bei irgendeiner VOIP Dect Station?
Ich weiß nicht ob die irgendwelche Schnittstellen bieten.
Telefone auf ein Ereignis Klingeln zu lassen finde ich wirklich super.
Bisher fällt mir nur ein, eine Fritze als reine Dect Basis zu nutzen.
-
VOIP ist mit der Fritz noch nie ein Problem gewesen. Da macht Dir wohl eher Dein Provider ein Strich durch die Rechnung.
-
enau genommen fehlt mir dann die Möglichkeit meine Handgeräte als Klingel zu nutzen. ` Da könnte dir das helfen: viewtopic.php?t=18417
-
Danke für den Link auch interessant.
Ich habe leider eine Info gefunden, die mein Plan versaut. :evil:
Vodafone rückt die VOIP Daten nicht raus. Auch im Bridge Mode kann man nur Telefone an deren Modem anklemmen.
Nur wenn man ein eigenes Modem kauft, bekommt man die Daten….
Und sowas nennt sich Routerfreiheit echt nen Witz...
-
… ist ein reines rechenbeispiel wann die FB sich rechnet ... und ob man sie mieten muss oder als beigabe kommt oder oder ist wieder ein anderes thema und insgesamt gehört das nicht hier hin . ( meine sicht )
ach ja die box steht da wo ich will und nicht da wo der techniker meint wo der anschluss übergeben wird.
-
> :-) … ist ein reines rechenbeispiel wann die FB sich rechnet ... und ob man sie mieten muss oder als beigabe kommt oder oder ist wieder ein anderes thema und insgesamt gehört das nicht hier hin . ( meine sicht )
Meine Frage war auch eher da drauf bezogen ob es auch andere DECT Stationen gibt, die man dann in ioBroker anbinden kann/könnte.
> ach ja die box steht da wo ich will und nicht da wo der techniker meint wo der anschluss übergeben wird.
Die Box steht genau da wo ich die hinhaben wollte.An WLAN haben ich gedacht. An DECT nicht…
Bei einer Kernsanierung vergisst man immer mal was.
Bei VDSL hätte ich keine Standortprobleme. Jedes Zimmer hat min zwei Lankabel. Das könnte ich fröhlich Patchen.
Aber Koax. Hm leider nur zum TV jeweils gelegt für kleine SAT Anlage.
-
Ich habe wegen DECT z.B. eine 7390 im EG per SIP hinter die 6490 gehängt und da sind die Mobilteile eingebucht. Ne zweite 7390 (hatte ich noch) hängt im OG auch dran und ist damit die Box von Schwiegermutter. Also autark mit eigenem AB und trotzdem kann intern telefoniert werden.
Am Analoganschluss der 6490 hängt ne Auerswald Türsprechstelle. Damit habe ich die alte Sprechanlage ersetzt. Das Zuweisen auf die jeweiligen Mobilteile der Slaveboxen ist kein Problem.