Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.8k Beiträge

NEWS

• Xiaomi Gateway Verbindungs Probleme / reconnect

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    869 Aufrufe
    C
    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen/wenigen Wochen dasselbe Problem, allerdings mit einem Gateway der zweiten generation. Das Gateway reagiert kurz (einmal?) auf Befehle und trennt anschließen die Verbindung. Ich kann z.B. das Licht einmalig an- aber nicht mehr ausschalten. Wenn ich es mit mihome-App einschalte, kann ich es anschließend nur ausschalten und anschließend wird die Verbindung getrennt. Das Problem deckt sich mit der Beschreibung im ersten Posting und auch mit ein paar Erfahrungsberichten aus dem hass.io und dem openhab Forum. Den Workaround, "psm-set network.open_pf 3" per UART abzusetzen, habe ich ebenfalls vorgenommen, jedoch bleibt das Problem weiterhin besetehen. (Die relevanten Netzwerkports sind auch weiterhin geschlossen). Ich vermute aber, dass dies auch nicht direkt mit dem Problem zu tun hat, da die ersten Befehle ja immer angenommen werden. Bei meinem Gateway handelt es sich um eins der zweiten Generation mit der "runden" Schrift (siehe openhab Forum: https://community.openhab.org/t/solved-openhab2-xiaomi-mi-gateway-does-not-respond/52963/77). Das Gateway hängt "normal" im Wifi-Netz, hat unbeschränkten Zugriff aufs Internet. edit: Der Vorführeffekt schlägt zu: nachdem Verfassen des Postings habe ich es nochmal versucht und konnte das Licht per iobroker mehrfach an- und ausschalten. mihome.0 2019-02-21 21:09:12.485 info Change connection status: true mihome.0 2019-02-21 21:08:42.322 info Change connection status on timeout after 40000ms: false Trotzdem erhalte ich nachdem Schaltvorgang den Timeout-Fehler. Es scheint sich offenbar nicht um einen dauerhaften Fehler zu handeln, welcher nicht direkt mit dem Timeout zusammenhängt. (was die Untersuchung nicht leichter mach :-/ )
  • TRÅDFRI Lampen in Phillips hue eingebunden in HomeKit einbinden

yahka
    90
    0 Stimmen
    90 Beiträge
    6k Aufrufe
    AsgothianA
    @tb_apple04 Das ist sehr seltsam. Ich habe gerade die Instanz Hue.0 auf meinem Testsystem gelöscht den Adapter Hue auf der Platte gelöscht (Unter Adapter, bei hue rechts das Mülleimer Symbol) den Adapter Hue neu von Github installiert - mit dem Link weiter oben in diesem Thread per + eine Instanz zum ioBroker hinzugefügt. Den konnte ich 1:1 sauber konfigurieren (Benutzer Erzeugen) und damit auch meine Lampe wie gewünscht steuern. Da ist also noch etwas ganz anderes krumm. Ich nutze ioBroker admin 3.5.10 und jsController 1.4.2
  • Blackout?!

blackout
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    202 Aufrufe
    ?
    @arteck @MyzerAT richtig, das sieht nach einem längeren Ausfall der Internetverbindung aus. Gestern Abend war wohl hier im Rhein-Main-Gebiet ein Knotenpunkt platt - oder überlaufen - die DSL Leitung stand, aber es kamen alle 30-40min jede Menge PPOE Fehler.. Bei meinen Bekanntenkreis war das ähnlich, auch Providerunabhängig.
  • Zusammenspiel ioBroker mit Homematic IP

Ungelöst iobroker cloud homematic ip
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @dslraser sagte in Zusammenspiel ioBroker mit Homematic IP: wenn du den Entscheidungswert in ioBroker haben willst. Das brauchst du nur für den Entscheidungswert
  • ICAL Frage

Verschoben
    62
    0 Stimmen
    62 Beiträge
    13k Aufrufe
    A
    @dtp sagte in ICAL Frage: Hi Jens, dann schon mal mein Dank im Voraus. Wie gesagt, fände ich es optimal, wenn man die Farben auch für die Zeitangaben (heute, morgen, übermorgen) selbst definieren könnte, statt auf die Vorgaben (Rot, Orange, Gelb) festgelegt zu sein. In Verbindung mit unterschiedlichen Kalenderfarben wird mir das dann einfach zu bunt. Gruß, Thorsten Hi, ich weiß, der Thread ist recht alt. Aber gibt es hier zu dem Thema was neues bzw. eine Lösung? Habe dazu nix in den Einstellungen gefunden.
  • TVHeadend auslesen ?

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @AndiM Danke. Das hatte ich schon gesehen, aber es ist - wie vieles bei TvHeadend - total intransparent, was funktioniert und was nicht. Ich habe eine Synology DS 218+, die sogar hardware basiertes Transcoding unterstützt. Aber diese Profile bewirken da gar nichts. Aber sei es drum. Der Use Case ist nicht so wichtig und ich bin immer froh, wenn ich an diesem TVheadend Server und seinen super schlechten User Interface nicht herumfrickeln muss.
  • Telegram: nervige Fehler im Log

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    0
    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den "polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET" beim DSL reconnect zu unterbinden? Vielleicht ist es ja möglich diesen ins Debug zu verschieben oder den Fehler erst auszugeben wenn er 5x oder so aufgetreten ist? Haltet ihr das für sinnvoll und wäre das umsetzbar?
  • Rflink mit Raspberry - was wird gebraucht?

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    6k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @padrino Die Antennen bringen schon einiges. Doch ohne Antennen werden die Signale der Sender in der Nähe trotzdem empfangen - also nicht dermaßen schlecht wie bei dir. Im Prinzip reicht ein Stück Draht als Antenne (ohne GND). Antennen mit Gewinn braucht man nur wenn der Empfang grenzwertig ist. Die Empfängermodule kosten ja nicht viel. Probiere andere aus (z.B. den RXB7). Auch ein Mega (Nachbau) kostet keine 15 Euro.
  • Homematic Grundsatzfrage: Homegear oder FHEM?

homematic fhem
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    402 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • js-controller 1.4.2 oder 1.5.7 unter ibroker/hosts

Gesperrt Verschoben js controller
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    336 Aufrufe
    apollon77A
    Der js-controller 1.5.7 ist aktuell im latest Repository und wird damit offiziell getestet. Wenn dies erfolgreich ist wird er in ein paar Wochen in das stable Repository wandern und ist dann der empfohlene js-controller.
  • Z-Wave - Netz Probleme / Optimieren

z wave
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    338 Aufrufe
    E
    @arteck da gibt es doch kein information mit neighbor update und Status "indicator.ready" ???? :/
  • Adapter Modbus, auslesen eines Inverters, Problem mit einem Register

modbus adapter
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    257 Aufrufe
    MatzebhvM
    Au man, habe gerade noch einmal weiterprobiert. Wärend alle anderen Daten in den Low-Registern liegen befindet sich die Zeit im zugehörigen High-Register. Dieses muss im Adapter als "Unsigned 32 bit ( Big Endian )" angelegt werden. Und schon ergibt der DP-Wert / 3600 die aktuelle Betriebszeit :grinning: Frage an die Modbus-Experten: Fast alle Register stehen auch als High-Register zur Verfügung, vermutlich lassen sich die Werte dort auch über 32bit Big Endian abbrufen ( kann nicht mehr testen, Inverter ist wegen fehlender Sonne jetzt offline ) Warum wird das so gemacht? Was ist der Sinn des Ganzen? Gruß Matze
  • Hue und Homaeticsensor sehr träge

hue
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    177 Aufrufe
    Holger76H
    welche Version des hue Adapters nutzt du ?
  • Harmony Hub findet keine Objekte

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    658 Aufrufe
    M
    @foxriver76 danke für die schnelle Antwort, genau das war mein Problem
  • ioBroker Installation macOS Mojave

macos node10 iobroker startet nicht mojave
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    7k Aufrufe
    simatecS
    @mehrwiedu Nei der Adapter ist mit flexiblen Pfad programmiert. Es wird nicht star das standardverzeichnis /opt/iobroker genommen. Stelle die Instanz von backitup mal auf debug und poste hier deinen Log. So sehen wir mehr ...
  • Welche App für Android?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    320 Aufrufe
    ?
    gerne kannst du auch diese einfache App für Android testen: ioGo Android App
  • History einzelne Datenreihen löschen

historisierung
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    907 Aufrufe
    G
    @apollon77 Danke für die Antwort. Stelle aber jetzt eh auf mysql um. Ist jetzt ein guter Grund.
  • Iobroker backup wird nicht vollständig erstellt

Verschoben
    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    8k Aufrufe
    L
    @sigi234 sagte in Iobroker backup wird nicht vollständig erstellt: @ltsalvatore sagte in Iobroker backup wird nicht vollständig erstellt: hallo zusammen ich wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir das backup nun wieder sauber funktioniert. warum weis ich leider nicht. aber ich vermute mal, dass es was mit dem js-controller zu tun hat, welchen ich von 1.4.2 auf 1.5.7 aktualisiert habe. das ist nämlich das einzige, was ich seit dem letzten backup ohne vis.0 ordner und dem jetzigen backup mit vis.0 ordner gemacht habe. Hallo, bist du wieder zurück auf 1.4.2 gegangen? hi sigi234, nein, auf dem live system bin ich bis jetzt noch auf der 1.5.7 geblieben.
  • Offen/Frage ETA-SH20 Scheitholzkessel auslesen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Hallo ich will mal den einen oder anderen Fortschritt melden. Nach einigen Mails mit ETA habe ich eine Windows Software zur Verfügung gestellt bekommen. Diese habe ich auf einen alten Thin client aufgespielt und es funktioniert, per RemotDesktop kann man das Bedienfeld sehen als würde man vor der Heizung stehen. Mein Ziel ist es jedoch dies mit IoBroker umzusetzen und der steht nunmal weit weg. Mit einen USR-TCP232-302 und dem bekannten Protokoll ... Spoiler[image: 1550565364887-5c0c1958-cd12-47fb-8618-06229d2afe27-image.png] versuche ich nun Daten von der Heizung anzufordern. Nachdem ich meinen USR-TCP232 eingestellt habe Spoiler[image: 1550590998838-f1395012-9221-4945-a5ba-5aca88e79e2d-image.png] [image: 1550591067522-3a90a6e2-2d3c-4d5a-8266-b7d225cdb2a8-image.png] bin ich nun dabei mit Node-Red die Abfrage zu senden und zu empfangen. Dies gelingt mir aber nicht! In Node-Red gibt es ein Modul für Usriot [image: 1550566361239-b892de20-98c0-49c1-9684-14278a218a39-image.png] nach dem befüllen des Usriot Nodes Startet Node-Red Server aber immer wieder neu. Das könnte daran liegen, dass es für ein anderes Gerät gedacht ist, da in der Doku steht " usually used for RS485,". Bin mir aber nicht sicher. Spoiler[image: 1550591740350-9837aef8-e34b-4bc1-b5c8-2a0b0d1e497a-image.png] [image: 1550591920300-3bf89201-d0f6-4cb8-801f-a25a72c0df37-image.png] Nun habe ich es in Node-Red noch anders probiert, was allerdings auch nicht zielführend war. Der Flow war Deaktiviert sonst waren die Elemente connected. Spoiler[image: 1550567601683-4fa2af4f-9b5b-46e0-947c-fc0652440695-image.png] Wenn ich das richtig lese erwartet der Ofen von mir einen HEX- Befehl und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt eine HEX befehl auf diese Art senden kann, oder ob der USR-TCP232 das gesendete umwandelt. Laut Anzeige sende ich Daten an USR, aber er sendet nichts zurück oder halt der Ofen sendet nichts zurück. Spoiler[image: 1550592088528-a03896fa-911a-4102-975c-0b74d040abd0-image.png] Bin für jeden Tip dankbar
  • allg. Frage zur Adapterinstallation

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    229 Aufrufe
    docadamsD
    Ich wollte ein Youtube-Tutorial nachvollziehen, mit Benzinpreisen von Tankerkönig. Dazu habe ich das Adapter SQL History installiert. Beim Fragezeichen ganz rechts steht bei SQLite u.A. folgender Text: is "file"-DB and cannot manage too many events. If you have a big amount of data use real DB, like PostgreSQL and co. SQLite DB must not be installed extra. It is just a file on disk, but to install it you require build tools on your system. For linux, just write: sudo apt-get install build-essential And then reinstall the adapter, e.g: cd /opt/iobroker iobroker stop sql npm install iobroker.sql --production iobroker start sql Hätte ich das eigentlich ignorieren sollen? Beim NPM-Befehl kamen dann jede Menge Fehler und ich habe ihn mit Sudo wiederholt. Kann ich das irgendwie heilen? Oder besser das System neu aufsetzen. Ich bin sowieso erst in der Lern- und Übungsphase, noch nicht mal in der Spielphase ;-)

678

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m