Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Systemumzug

umzug
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    399 Aufrufe
    R
    @simatec sagte in Systemumzug: @red_D Nimm ein Standard Backup lege es in den Backup Ordner und stelle es mit backitup wieder her Hat funktionert. Vielen Dank
  • Sensordaten von ioBroker zur Homematic

homematic iobroker sensordaten sensor temperatur
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    956 Aufrufe
    R
    das war das stichwort danke geht :)
  • CC2531 und das Pairen von Xiaomi Sensoren

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    smokerS
    @Kueppert sagte in CC2531 und das Pairen von Xiaomi Sensoren: @smoker du musst mittig auf den Sensor drücken, auf den Tropfen (etwas drüber oder drunter, das fühlst du dann). Festhalten bis die blaue Leuchte über/unter dem Tropfen leuchtet. Dann immer Mal wieder kurz drauf drücken ;) hab den auch zu Hause und am Stick Hat geklappt. :-) Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
  • Hilfe bei der Installation des Zigbee Adapters

zigbee
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    649 Aufrufe
    T
    Erstmal Danke für die Antwort. Die Befehl apt-get geht in Putty nicht. sudo apt-get purge node sudo: apt-get: command not found Im Terminal vom Docker werden die ersten beiden Befehle auch nicht richtig ausgeführt. Curl geht aber. In Putty habe ich danach node -v 8.9.4 und npm -v 6.8.0 Im Terminal vom Docker node -v 11.10.1 und npm -v 6.8.0 Zigbee lässt sich aber jetzt wenigstens installieren. Hat zwar noch keine Verbindung zum Stick, aber das liegt wohl noch an der Adresse vom Stick. Sonst melde ich mich nochmal.
  • Zigbee Adapter lässt sich nicht Inst.

zigbee adapter
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    307 Aufrufe
    S
    /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee da habe ich ein Verzeichnis Strechlite version, Iobroker anleitung OS:Linux
  • Problem: keine Web-Oberfläche mehr

installation web-interfaces
    58
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    OK, werd ich machen/beobachten Danke zur Zeit 0 SWAP
  • flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig"

y-achse flot adapter
    12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @Homoran sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig": @debianatoe sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig": Aber wenn ich z.B. 3 Eingabearten für 3 Kurven habe, Ist dass nicht so, wenn du bei den anderen nicht Default sondern die gewünschte Kurve eingibst. Bei dieser dann keine min und max abgeben. Ich weiß nicht genau, wie es ist, aber ich habe keine Option gesehen, mit der ich je Kurve wählen könnte, ob sie zu der min/max-Ermittlung herangezogen wird oder nicht. Eine großzügige Skalierung wäre dann, wenn die y-Achse von 0 bis 10 reichen würde. Eine enge Skalierung wäre z.B. wenn die y-Achse nur von 1 bis 9 Das meinte ich mit Offset OK, Offset ist ja eigentlich ein fester Wert und sowas könnte auch mal eine sinnvolle Option sein. Aber manchmal will man ja auch, daß die y-Achse beim nächsten 5er, 10er, 100er Wert usw. anfängt bzw. endet. Das ist dann komplizierter zu programmieren als nur mit einem festen Offset.
  • Hue Bewegungsmelder -> Alexa Ausgabe

alexa gästetoilette
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einsteigerfragen (weg von FHEM, hin zu...)

umsteigen fhem max wemos
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    umbmU
    Ich bin auch nach Jahren mit fhem zu iobroker gewechselt, vor allem wegen der mir immer wieder zu umständlichen Programmierung und Sprachen-Mix in fhem (bin bekennender Syntax-Legastheniker). Der Umstieg auf iobroker hat es mir einfacher gemacht, da reicht Javascript aus und Blockly ist perfekte Hilfe für schnelle logische Umsetzung. Was du auch als Aspekt beim Umstieg unbedingt beachten solltest, ist die Visualisierung. Ich hatte mir das in fhem für mein Tablet perfekt eingerichtet und mit iobroker war da natürlich eine vollständige Neuerstellung über das VIS-Modul notwendig. In fhem war das Handarbeit in HTML, was in iobroker so nicht nutzbar ist. Das sind noch so einige Stunden zusätzliche Arbeit. Ansonsten: alle Hardware, die mit MQTT arbeitet ist problemlos in iobroker zu übernehmen. Zur Zeit habe ich mir parallel zum iobroker noch ein Mini-fhem neu installiert, mit dem ich den 433MHz-Cul für einige alte Komponenten einbinde und proplanta -Wetter abfrage, was es für iobroker noch nicht gibt. Dieses fhem läuft wartungsfrei im Hintergrund und wird mittels fhem-Adapter in iobroker eingebunden. Zu der HM-Problematik kann ich leider nichts beitragen, nutze nur noch WLAN-Komponenten über MQTT und ZigBee-Aktoren. Ich habe den Umstieg auf keinen Fall bereut.
  • Probleme Zigbee adapter zu installieren

zigbee zigbee adapter installation problem
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    apt-get install python-dev und den adapter nochmal
  • Passwort vom Benutzer "iobroker" ?

backitup passwort iobroker
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    5k Aufrufe
    D
    Danke damit komme ich erstmal weiter.
  • Umzug von VM in Container

umzug innerhalb proxmox
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    407 Aufrufe
    ChaotC
    @lobomau Redis scheint zu laufen, aber sonst funktioniert nichts. Der Fehler scheint an der Scrip engine zu liegen. Auch ein ./reinstall.sh hat nichts gebracht. Ich vermute das es irgendwo einen Versionsunterschied gibt zwischen meiner Version und der neuen Installation. Ich finde das nur nicht. Ich werde das vorerst als Gescheitert betrachten und den Container in die Tonne treten.
  • IOT auf einmal gelb

iot adapter
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    638 Aufrufe
    D
    Halt! Kommando zurück. Ich habe eben nachgeschaut: Er ist auf einmal wieder grün. Ich hab NICHTs gemacht. Ehrlich. Haben eben erst heute zum ersten Mal den IOBroker gestartet. Bis vor kurzem hat Alexa gemeutert. Jetzt geht sie wieder. Gruss Ralf
  • IoBroker läuft nicht mehr

iobroker startet nicht
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    814 Aufrufe
    M
    @sigi234 sagte in IoBroker läuft nicht mehr: @BBTown sagte in IoBroker läuft nicht mehr: @Master77 im Link von sigi234 ist doch auch genau der Lösungsweg für diesen Fall beschrieben Genau so ist es. hast du das probiert? Andere Instanz vom Admin installieren Falls die Einstellungen von der Admin-Konsole verstellt sind und man nicht mehr auf Admin-Seite zugreifen kann, gibt es noch die Möglichkeit eine zweite Admin-Instanz zu installieren. Dafür: iobroker add admin --port 8089 ausführen. Wo 8089 ein Port, welche sicherlich frei ist. Danach kann man Admin unter http://ip:8089 erreichen. Nach dem als die Einstellungen wieder in Ordnung sind, sollte man die neue (zweite auf dem port 8089) Instanz deinstallieren, um die Ressourcen zu sparen. Ja, genau so habe ich es gemacht. Ohne Erfolg. Wie gesagt, habe jetzt ein Restore gemacht und das System läuft zum Glück wieder. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Markus
  • Keine Weboberfläche nach Neuinstallation

weboberfläche raspberry
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    146 Aufrufe
    B
    -. - erstmal danke für die Antwort. Das würde bedeuten das man mir die Version 1 als version 2 verkauft hat... Noch schlimmer ist dass ich fast 5 Stunden dran saß, das unnötig. Werde mir mal die neuste bestellen... Dankee
  • Müller Licht ZBT-ExtendedColor

zigbee tint müller licht
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    609 Aufrufe
    AsgothianA
    @Saiz Schau mal hier - ich gehe davon aus das auch du von der Änderung im zigbee-Shepherd-Converter betroffen bist. Workaround ist im Thread beschrieben, Lösung in Arbeit. A.
  • Futro S400 npm ungültiger Maschinenbefehl

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Hallo. Gibt's eigendlich mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem ungültigen Maschinenbefehl. Ich habe meinen Futro s400 auch wieder zum Leben erweckt. Nur leider erscheint bei mir der Fehler "ungültiger Maschinenbefehl" nachdem ich nodejs installiert habe und "node -v" eingebe. Demzufolge lässt sich iobroker auch nicht installierten. Getestet mit debian und Ubuntu.
  • FullBackup wiederherstellen

fullbackup backup restore
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    simatecS
    @trogler Ohne Log und genauere Infos ist es halt wie in eine Glaskugel schauen
  • IFTTT Adapter

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    12k Aufrufe
    AlexAtHomeA
    Ich hänge mich mal hier dran, denn trotz config analog den im Thread beschriebenen Einstellungen bekomme ich ebenfalls eine 502 Antwort. Mir ist noch nicht 100% klar, wie ich im cloud-adapter den ifttt-Key eingebe. Im Screenshot von Mr. Night ist es so zu sehen: https://maker.ifttt.com/use/---IFTTT-Webhook-Key---- Stimmt das? Weiterhin steht im cloud-adapter: Benutze folgenden Link für IFTTT: https://iobroker.net/ifttt/ Und ich kann das auch nicht ändern. Funktioniert das dann trotzdem mit meinem iobroker-pro-Account + AppKey? Immerhin funktioniert das Invoke via Alexa schonmal :-D Ok, help yourself.... Ich glaube mein Problem war, dass der cloud-adapter nicht grün war und gar keine Verbindung mit der Cloud hatte. Nun rennt das Applet durch. Ich habe beim Testen auch alles auf iobroker.net umgestellt, damit funktioniert es also auch.
  • [gelöst]Homatic Einsteiger braucht Hilfe bei Adaper & piVCCU

homematic adapter
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @wendy2702 sagte in Homatic Einsteiger braucht Hilfe bei Adaper & piVCCU: Es gibt Trigger in Blockly die lauten auf „Aktualisierung“ und nehmen quasi den Zeitstempel. Danke! Kenn ich, habe da gestern Abend wohl mal wieder zu kompliziert gedacht

466

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m