Skip to content

ioBroker Allgemein

29.8k Topics 438.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Best practice für Anwesenheitserkennung?

anwesenheitserkennung ios
    17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    N
    @da-phreak allerdings muss man dann immer den Anhänger mitschleppen :(
  • 0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    L
    Verschrieben.....
  • MQTT on und off als true und false interpretieren

12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    paul53P
    @mibr85 sagte: Uservariable an z.B. 0_userdata.0.eKey.Fingerscanner_Micha (Muss die Variable Boolean oder string sein?) Da der Datenpunkt "on" oder "off" enthält, muss er vom Typ "string" sein. @mibr85 sagte in MQTT on und off als true und false interpretieren: Alias wandelt den Wert der Variable 0_userdata.0.eKey.Fingerscanner_Micha automatisch von on / off in true / false um Ja, wenn der Alias vom Typ "boolean" und das Original vom Typ "string" sind. [image: 1649575413461-bild_2022-04-10_092332288.png]
  • Adapter lassen sich nicht installieren + Problem Backitup

48
    0 Votes
    48 Posts
    4k Views
    Thomas BraunT
    @soukai Okay, dann lass es jetzt so.
  • Shutter Richtung in IOT Adapter änders

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    167 Views
    S
    Das Problem ist, dass ich nicht die Richtung der Datenpunkte im Adapter ändern möchte. Die sind richtig und werden auch in meiner VIS korrekt angezeigt. Ich müsste die Richtung irgendwie im IOT Adapter ändern, so dass es nur für Google Home invertiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit irgendeinem simplen TRAIT Befehl geht. Ich habe leider nichts in der Doku gefunden. Hier nochmal ein Screenshot aus dem IOT Adapter: [image: 1649494065910-screenshot_20220409-104534.png] Ich habe schon ein bisschen rum probiert, UP und DOWN getauscht usw. aber das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Hier nochmal die Google Seite mit den TRAIT Commands. Ich bin aber leider nicht fündig geworden was das Invertieren angeht. https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/openclose Gruß Philipp
  • Frage zum Shuttercontrol Adapter und Helligkeitseinstellung

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    116 Views
    No one has replied
  • Upgrade des js-controllers funktioniert nicht?

38
    0 Votes
    38 Posts
    1k Views
    TolkinT
    @thomas-braun sagte in Upgrade des js-controllers funktioniert nicht?: @tolkin sudo rm -rf /opt/iobroker/iobroker Und dann nochmal den Fixer über die URL aufrufen. Dann reboot. Das hat geholfen, jetzt funktionieren die Befehle wieder. Vielen Dank für deine/eure Unterstützung
  • ioBroker UND OpenWB auf einem Raspberry ?

2
    0 Votes
    2 Posts
    228 Views
    Thomas BraunT
    @raspiuser sagte in ioBroker UND OpenWB auf einem Raspberry ?: Kann man den ioBroker UND OpenWB auf einem Pi nutzen ? Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, es könnte funktionieren oder auch nicht. Jetzt im Ernst: Kann man nicht sagen. Auf einem Pi 1 mit Sicherheit nicht, auf einem Pi4 mit 8 GB Ram vermutlich kein Problem.
  • Diskussion zu Portweiterleitungen

58
    5 Votes
    58 Posts
    9k Views
    da_WoodyD
    @homoran doch, beim 4 zylinder ging das... :)
  • Tesla Datenpunkt für die historischen Daten

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    85 Views
    No one has replied
  • InfluxDB läuft anscheinend nicht

6
    0 Votes
    6 Posts
    299 Views
    crunchipC
    @damrak2022 ohne sudo wird da denke nichts gelöscht. Was soll da zerschiessen
  • Lichtschranken einbinden IOBroker

42
    0 Votes
    42 Posts
    5k Views
    N
    möchte ansonsten einmal auf mein eigenes Thema verlinken, habe nicht gedacht das es so viel Rückmeldung gibt und schwupp war dieses Thema zeimlich voll. Obwohl es ja relativ wenig mit Lichtschranken zu tun hat. https://forum.iobroker.net/topic/53953/hardware-flurlicht Werde den Thread dann nach und nach aufbereiten, damit andere sich ggf eine Ähnliche Lösung abgucken können :)
  • Installationsanleitung iobroker auf QNAP

50
    0 Votes
    50 Posts
    28k Views
    F
    @iobroker089 sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP: Könnt ihr mir bitte helfen. Danke Nein, können wir nicht! Da ist alles in Ordnung :-)
  • 0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    M
    @peterka Hallo PeterKA das klingt super spannend! Ich plane gerade eine Anlage (3x MultiplusII 5kVA; 3 MPPT 450/100 Lader, 20kWp Module, mit Cerbo etc...) Mein Plan ist, zB unser BHKW mit 5kW Generator (alte ausgeförderte EEG Anlage) darüber zu steuern (aus/anzuschalten!), um in den lichtschwachen Monaten elektrisch zuzuladen... würde passen, da in diesen Monaten das BHKW ohnehin wärmegekoppelt läuft.. Wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmal. Vielleicht bekommen wir ja einen "Victron-Adapter" programmiert... Ich denke mal, dir geht es darum, die Schaltrelais der Multi's anzusteuern.. wäre natürlich klasse, das mit dem IOB steuern zu können. Aktuell lese ich über RS485 einen Zähler aus und verarbeite die Daten im IOBroker (ich habe eine Solaranlagen Simulation mit Node Red aufgesetzt, mit der man Batterie und Modul Kapas mit echten Verbrauchszahlen und Solargrößen (eingebundene Wetterstation) testen kann). Hat das mit der Ansteuerung der Register eigentlich funktioniert? Gruss Michael.
  • 0 Votes
    5 Posts
    787 Views
    LatziL
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in vis mit "uncaught exception"-Fehler nach Backitup-restore: https://forum.iobroker.net/topic/52208/js-controller-4-0-jetzt-im-beta-latest/537 Danke, das hat geholfen - zurück zu vis 1.4.5 (iobroker fix hatte ich vorher schon versucht - hat nicht geholfen), danach wieder auf 1.4.14 - läuft !!!! Vielen herzlichen Dank!!!
  • ioBroker Backup Adapter

4
    0 Votes
    4 Posts
    146 Views
    ?
    @jey-cee Danke vielmals; dann mach ich das mal. Ja, ich meinte den Backup-Adapter. :)
  • Sonoff 3.0 Problem mit Zigbee Adapter

7
    0 Votes
    7 Posts
    494 Views
    D
    Jetzt nicht Euer Ernst. :man-facepalming: :man-facepalming: :man-facepalming: Ich hantiere hier stundenlang die letzte Nacht rum. Deinstalliere, installiere, durchforste Forenbeiträge und schaue Videos in allen nur erdenklichen Sprachen,.... Und dann muss ich nur eine einzige Zahl angleichen und es funktioniert?!? Ich mache mir Gedanken und suche, wie ich an diese .json komme und was ich alles für die Re-kommissionierung machen muss..... ....und dann hing es an einer verdammten "0"!!! Also einem der beiden Werte eines Bits. In der Mathematik einem Nichts, solange es ganz vorne steht. Oh man wie peinlich. :man-bowing: Dann sage ich mal ganz lieben Dank an Euch. Habe jetzt wieder etwas gelernt. Liebe Admins, ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten: Lasst den Post online, damit andere Suchende aus meiner Doofheit lernen, wobei ich nicht glaube, dass so einen dummen Fehler wirklich noch andere machen. Löscht den Post komplett. Also nicht nur deaktivieren oder so. Kompletten Quellcode vernichten.
  • {gelöst} Grafana Editieren Button ist weg

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    383 Views
    da_WoodyD
    @uli977
  • Fehler beim installieren von Influxdb

3
    0 Votes
    3 Posts
    132 Views
    arteckA
    @damrak2022 sagte in Fehler beim installieren von Influxdb: neu über das Terminal welches ... Terminal wie rufst du es auf
  • Sonoff Basic, geflasht keine Verbindung

4
    4
    0 Votes
    4 Posts
    362 Views
    G
    @crunchip DANKE!! Ich hatte vergessen die neue IP Adresse vom Raspberry ein zu gebeben...läuft jetzt

425

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m