Skip to content

ioBroker Allgemein

29.8k Topics 438.2k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Zigbee: Aqara Temp. verbindet nur mit dem Coordinator

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    568 Views
    arteckA
    ja das ist leider so.. die Batteriebetrieben werden IMMER einen weg suchen sich mit dem Coordinator zu verbinden .. so ist das Netz.. du kannst den Coordinator mit alufolie umwikeln und somit die Reichweite verringern.. so dass der Sensor den garnicht mehr sieht
  • Integration von Sonoff Zigbee ZDongleP Stick dauerhaft gelb

18
    0 Votes
    18 Posts
    741 Views
    D
    @f0rd42 Mein Adapter war nicht defekt. Ich hab den Raspi heute nochmal neu ausgesetzt und erstmal nur iobroker installiert. PIVCCU erstmal weggelassen und den Zigbee Stick geupdated. Hat alles geklappt. Den Stick konnte ich auch ohne Probleme danach im IOBroker aktivieren und der Adapter ist grün. Einen Sudo Reboot gemacht und den HM USB Stick angesteckt. PIVCCU installiert und siehe da, der Homematic-Stick wird nicht gefunden. Liegt anscheinend wirklich an der Belegung mit zwei USB Sticks. Hat irgendwer den Raspi mit PIVCCU, IOBroker, HM-RF-USB und Zigbee Stick konfiguriert bekommen? sudo dpkg-reconfigure pivccu3 gibt mir auch nur folgende Eintrag ... [image: 1661888746400-bildschirmfoto-2022-08-30-um-21.45.05.png] Auf diesem Port liegt ja schon der Zigbee Stick. Im Zigbee Adapter habe ich aber natürlich trotzdem den /dev/serial/by-id/.... eingegeben.
  • [gelöst] Telegram läuft nach Neuinstallation nicht mehr

5
    0 Votes
    5 Posts
    411 Views
    Pedder007P
    @glasfaser Meine Güte, echt nicht zu glauben Hatte davor die Instanz nochmals erneuert, bracht aber auch nichts. Dann Deinem Rat bzgl. des neuen Bots gefolgt und zunächst ohne PW gespeichert ==> Adapter GRÜN Danach dann noch PW gesetzt, erneut gestartet und PW nochmals per Chat geschickt. Jetzt gehts endlich Ich danke Dir vielmals @Glasfaser ! Jetzt werde ich mich dem nächsten Issue widmen, dass nach dem Restore nämlich sämtliche Diagramme fehlen, welche ich mir gebaut hatte .... ;-) Irgendwie fehlt da was an Widgets, obwohl die in dem verwendeten Backup 300% drin waren.
  • Script einmalig ausführen - wie mache ich das?

8
    0 Votes
    8 Posts
    613 Views
    paul53P
    @clixmaster sagte: über die Ausführung bin ich mir nicht im Klaren. Einmalig beim Abspeichern, zyklusartig ??? Beim Skriptstart wird die Variable WR-Status gefüllt und der Trigger erzeugt. Bei jeder Wertänderung des Trigger-Datenpunktes "devicestatus" wird ein Ereignis ausgelöst und an "pushover" gesendet. Ist der Trigger-Datenpunkt vom Typ "Werteliste" ("number")? Dann beginnt sie sicherlich mit 0 = "unknown"? Blockly greift mit einem Offset von -1 auf Listen zu, so dass auf Wert noch eine 1 addiert werden muss. Zeige bitte die Objektdaten des Trigger-Datenpunktes in Code tags.
  • HomeMatic CCU3 - Error Logs

18
    2
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    M
    @homoran Stimmt, danke. :) Vielleicht hat es auch wirklich nur gereicht die Restricted Access umzustellen.
  • Ich kann keinen Datenpunkt anlegen

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    163 Views
    M
    @oliverio ok, so hat es geklappt. Danke!
  • Backitup: Grafana restore permission denied

14
    0 Votes
    14 Posts
    632 Views
    simatecS
    @wolfgangfb Nein das ist kein Problem ... Musst dir nur die Userdaten merken oder aufschreiben
  • Keine Adapter-Updates (ERROR: Process exited with code 25)

4
    0 Votes
    4 Posts
    944 Views
    T
    @sigi234 said in Keine Adapter-Updates (ERROR: Process exited with code 25): @toskache https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8 Danke! Den Thread hatte ich irgendwie übersehen/nicht gefunden. Folgender Befehl in /opt/iobroker/node_modules ausgeführt brachte die Lösung! for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done Vorher kam folgende Meldung: iobroker@a7cf71cb9b3e:~$ iobroker upgrade --debug e3dc-rscp This upgrade of "e3dc-rscp" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 1.0.7: Fixed DB object handling ========================================================================== Would you like to upgrade e3dc-rscp from @1.0.6 to @1.0.7 now? [(y)es, (n)o]: y Update e3dc-rscp from @1.0.6 to @1.0.7 NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.e3dc-rscp@1.0.7... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/argparse npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.argparse-S5zfMSQi npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/argparse' -> '/opt/iobroker/node_modules/.argparse-S5zfMSQi' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-08-30T07_59_24_457Z-debug-0.log host.a7cf71cb9b3e Cannot install iobroker.e3dc-rscp@1.0.7: 217
  • gelöst // Sainlogic WiFi Wetterstation mit Adapter

Moved
    53
    1
    0 Votes
    53 Posts
    6k Views
    M
    @thomas-braun da lag der Fehler, hatte dort nicht die Ip des iobroker eingeben. gerade geändert und nun kommen die Daten. Danke für eine sehr gute Unterstützung
  • influxdb 3.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung

132
    5 Votes
    132 Posts
    24k Views
    apollon77A
    @wusa Es geht bei dem Setting nicht ums Loggen sondern ums Abfragen. Aber ja scheinbar ein Bug. Bitte ein GitHub Issue öffnen!
  • Influx loggt die Werte nicht

1
    0 Votes
    1 Posts
    84 Views
    No one has replied
  • Alternative zu Sonoff th10/16 gesucht

alternative sonoff th10 th16
    1
    0 Votes
    1 Posts
    219 Views
    No one has replied
  • Chromecast funktioniert nicht nach IP-Änderung

9
    0 Votes
    9 Posts
    782 Views
    K
    @bjoernson Ging mir genauso. Habe die ioBroker SD-Karte mehrfach zwischen einem RasPi 2 und einem RasPi 4 getauscht. Nach dem Wechsel keine Tonausgabe, obwohl die Konfiguration stimmte. Es bleibt irgendwo noch ein Verweis auf die alte Ip-Adresse hängen (EHOSTUNREACH <alte IP>). Habe alles möglich probiert, doch es half nur das Löschen des Chromecast-Adapters. Danach habe ich sicherheitshalber noch den Chtomecast-Objektbaum gelöscht und neu gestartet. Nach der Neuinstallation dann Webserver in der Instanz ausgewählt und den Google-Lautsprecher unter den Geräten händisch eingetragen.
  • ioBroker im iFrame darstellen

1
    0 Votes
    1 Posts
    195 Views
    No one has replied
  • iot Adapter Alexa geräte Schalter

6
    0 Votes
    6 Posts
    626 Views
    M
    @mcu ja so kann man es auch lösen. Irgendwie hab ich da gefühl, dass man immer mehr workarounds einbauen muss, um zum Ziel zu kommen.
  • Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?

eigene daten best practise struktur
    55
    1 Votes
    55 Posts
    8k Views
    P
    @homoran naja, würde doch gut passen, da es eine Datenstruktur ist, die ich aufbauen würde. Es ging ja hier auch um Alias.
  • History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung

119
    2 Votes
    119 Posts
    16k Views
    apollon77A
    @frank579 kommt es definitiv
  • Synology DS220+ USB durchreichen

2
    0 Votes
    2 Posts
    448 Views
    G
    @grantlhaua habs jetzt geschafft... Musste das USB Devices nicht nur in Portainer sondern auch in Docker direkt eintragen. Funktioniert jetzt :)
  • Iobroker kaputt geupdatet

12
    0 Votes
    12 Posts
    438 Views
    BullerB
    @thomas-braun Es läuft wieder. Es kam noch der Fehler "ver Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"! Konnte ich aber lösen mit einem Beitrag "iobroker startet nicht mehr" vom 22.02.2022 iobroker startet nicht mehr Ich bedanke mich!
  • alter Adapter läßt sich nicht löschen

11
    0 Votes
    11 Posts
    668 Views
    L
    @homoran sagte in alter Adapter läßt sich nicht löschen: @luder sagte in alter Adapter läßt sich nicht löschen: meiner nur samsungtizen dann nehmen wir doch den hier https://github.com/GermanBluefox/iobroker.samsungTizen wobei Bluefox extra im ReadMe schreibt This adapter is to control samsung tvs with tizenOS (>=2016). This is for personal use at this time. dass er ihn nur für sich gebastelt hat Vielen Dank, der ist es. Habe den jetzt testweise nochmal installiert. Beim deinstallieren des adapters kommt jetzt auch diese Fehlermeldung: Dumm gelaufen $ iobroker del samsungTizen --debug iobroker del <adapter>.<instance>Remove adapter instanceOptions: --help Show help [boolean] --custom Remove instance custom attribute from all objects [boolean] ERROR: Process exited with code 5

438

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m