Skip to content

ioBroker Allgemein

29.8k Topics 438.2k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Worx Adapter 1.6.6 vs. neue Firmware 3.27

21
    0 Votes
    21 Posts
    4k Views
    L
    Diese Aussage hatte mir Hoffnung gemacht das es sich in der 3.28 geändert hätte. Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also nicht identisch mit 3.27b15. Jetzt muss ich mal schauen was "essentiellen Änderungen" sind. Bis dato hatte ich eine Lange Pause bis zum nächsten Update und danach nach 9 Minuten wieder. Wenn sich nicht wirklich was an den Daten ändern muss auch nicht im 10 Minuten Interval was kommen. Bis dato bin ich zufrieden. Werde es weiter beobachten und mein letzten Post editieren. Edit: Habe oben die Daten mal aktualisiert. Nachts ist sogar > 5 Std. Pause. Wer damit nicht leben kann, hat die Möglichkeit folgenden Workaround zu verwenden. Edit Raw worx.0.xxxxxxxxxxxxxx.mower.sendCommand von "common": { "name": "send Command", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "desc": "send Command to Landroid", "states": { "1": "Start", "2": "Stop", "3": "Home", "4": "Start Zone Taining", "5": "Lock", "6": "Unlock", "7": "Restart Robot", "8": "pause when follow wire", "9": "safe homing" } }, in "common": { "name": "send Command", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "desc": "send Command to Landroid", "states": { "1": "Start", "2": "Stop", "3": "Home", "4": "Start Zone Taining", "5": "Lock", "6": "Unlock", "7": "Restart Robot", "8": "pause when follow wire", "9": "safe homing", "10": "Keine Ahnung wofür die 10 steht aber ich will ein Update" } }, Dann ein Blockly erstellen und alle 10 Minuten die 10 in sendCommand steuern/setzen. Edit: Hier mal ein Beispiel Blockly: update.txt Gruß//Lucky
  • Korrekter Start vom ioBroker unter Ubuntu 20.04

29
    0 Votes
    29 Posts
    2k Views
    Meister MopperM
    @Homoran @Thomas Ihr seid liebenswert, und nochmal einen deutlich formulierten Dank für euer Engagement hier in diesem Forum. Es hilft soviel!
  • ADB Adapter - Frage zu Screenshots

20
    0 Votes
    20 Posts
    576 Views
    DJMarc75D
    @jey-cee kurz und knapp: https://github.com/om2804/ioBroker.adb/issues/9 Danke an alle und jetzt warte ich einfach ab !
  • Sonos Adapter lauter Warnungen

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    278 Views
    GlasfaserG
    @pat Adapter aussschalten , alle Datenpunkte von Sonos löschen und dann wieder den Adapter einschalten .
  • Hisense TV smart Home kompatibel?

1
    0 Votes
    1 Posts
    264 Views
    No one has replied
  • Node Red startet nicht nach Raspberry OS update

84
    0 Votes
    84 Posts
    10k Views
    E
    @mickym aber das angebot steht ;-)
  • Update wird nicht ausgeführt

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    Marc_el_KM
    @thomas-braun tatsächlich tauchten immer mehr Fehlermeldungen auf uns half bei mir nur ein Austausch der SD-Karte. Diese schien einen defekt zu haben. Mit der neuen, gleiche Konfiguration keine Fehler mehr.
  • Ich kann nichts mehr installieren / updaten

80
    0 Votes
    80 Posts
    11k Views
    GlasfaserG
    @reindeer-web Schön das du meinen Vorschlag gefolgt bist . Das mit VIS ist bekannt und auch mit WS https://forum.iobroker.net/topic/57443/gelöst-docker-updates-verschwinden-immer-wieder/39 und nebenbei vermeide Befehle mit npm npm i iobroker.vis@1.4.6 nutze iobroker install vis@1.4.6
  • Adapter lassen sich nicht Updaten Installieren noch Löschen

5
    0 Votes
    5 Posts
    574 Views
    M
    @thomas-braun Ahhhhhh ....na vielleicht hat jemand ne Idee. Deswegen das Thema eröffnet.
  • KNX Stellmotor wert im IO Broker lässt sich nicht ändern ?

2
    0 Votes
    2 Posts
    120 Views
    B
    Bin gerade noch über folgendes gestolpert: Wird der Funkthermostat in Kombination mit einem Smart Home System betrieben, erfolgt die Temperatureinstellung am Funkthermostat oder in der App. Das Hinterlegen von Zeit Programmen erfolgt ausschließlich in der App des Smart Home Systems. Werden die Funkthermostate ohne eine Smart Home Zentrale betrieben, erfolgt sowohl die Einstellung der Temperatur als auch der Zeit Programme am Funkthermostat. Im Alten System mussten auch Temperatur Geber hinzugefügt werden. In dem zu heizenden Raum sind mehrere Temperaturfühler von eltako ( enocean ) installiert. Wie sich das jetzt in richtig über IO Broker zusammenfügen lässt bzw ob das der grund dafür ist das ich den Aktor nicht direkt ansteuern kann ??? Grüße Balu
  • (Gelöst) Tradfri Zigbee Power_on_behavior

tradfri zigbee
    25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    tugsiT
    @david-g sagte in Tradfri Zigbee Power_on_behavior: Hast du mal geschaut, ob es ein Firmwareupdate für den Treiber gibt? Nachdem ich jetzt auch Firmwareupdates bei den Geräten machen konnte (hatte ja noch das Zigbee-Adapter-Problem, dass er bei Updatesuche abstürzt) und ich die jeweiligen Geräte upgedatet habe, klappt es. Danke.
  • [gelöst] admin version 6.2.17 nach update 5.3.8

19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    R
    @thomas-braun Na ich bin jetzt NICHT der ausgewiesene Docker Experte, aber der container selber sollte als normaler user (Reiner) starten. Der hat die GID/UID 1000 und damit wird der Container defaultmäßig gestartet. Meine info Kachel zeigt dann auch den richtigen Pfad: PlatformBetriebssystem:linux Architektur:arm64 CPUs:4 Geschwindigkeit:1296 MHz Modell:Cortex-A53 RAM:3.8 GB System-Betriebszeit:62 T. 12:13:26 Node.js:v16.17.0 time:1661974154400 timeOffset:-120 Adapter-Anzahl:431 NPM:v8.15.0 Datenträgergröße:226.9 GB Freier Festplattenspeicher:178.1 GB Betriebszeit:00:03:30 Aktive Instanzen:21 Pfad:/opt/iobroker/ aktiv:true Und die Prozesse innerhalb des Containers laufen dann auch unter dem user reiner. [image: 1661976766120-2022-08-31_22-10-23-resized.png] Eine andere Sache ist es, wie ich mich per docker-exec an die Container-Konsole connecte. Das brauche ich i.d.R. gar nicht, da alle administrativen Sachen ja über den Admin laufen. Falls ich da doch mal was nachschauen will, mach das über portainer als root. Warum? Weil ich mit docker exec defaultmäßig als root connecte. Und ich da als root nichts aktives mache. reiner@rock64:~/docker_iob$ docker exec -ti iobroker bash root@iobroker:/opt/iobroker# Kann mich auch mit reiner@rock64:~/docker_iob$ docker exec -u 1000 -ti iobroker bash iobroker@iobroker:~$pwd /opt/iobroker connecten. Dann lande ich auch im /opt/iobroker Und das habe ich hier bei der Updaterei gemacht. Was ich noch nicht rausgefunden habe, warum connected der user reiner innerhalb des containers automatisch als user iobroker? Reiner
  • 0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    Josi-createJ
    @w_stefan Im SolarEdge Handbuch steht bei Register 40093 "acc32" als Typ. Bei mir wird mit "Signed 32 bit" der richtige Wert angezeigt, wenn ich diesen mit dem SolarEdge Monitoring vergleiche, nicht mit "Big Endian Word Swap).
  • Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung

5
    0 Votes
    5 Posts
    440 Views
    HomoranH
    @jey-cee sagte in Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung: @Homoran: @srkonus sagte in Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung: Homeassistent Adapter: https://github.com/home-assistant/core/tree/dev/homeassistant/components/asuswrt ich bezog das auf @srkonus sagte in Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung: der den Homeassistent Adapter ... umbauen kann ... die weiteren Funktionen in den iobroker Adapter implementieren
  • iobroker alte js-controller auf neuste Version updaten

8
    0 Votes
    8 Posts
    738 Views
    Thomas BraunT
    @saxbav sagte in iobroker alte js-controller auf neuste Version updaten: Ok, dann werde ich das beim nächsten mal beherzigen. Welches nächste Mal? Stell das jetzt um. Mach sowieso bei jeden größern Schritt ein Snapshot vom System. Das ist aber kein Grund dauerhaft als root durch das System zu kesseln. Leg dir einen User an, hau den in die Gruppe sudo und fertig. Anleitungen dazu gibt es zugenüge im Netz
  • Kein Restore von YAHKA und ZigBee

56
    3
    0 Votes
    56 Posts
    2k Views
    L
    @thomas-braun said in Kein Restore von YAHKA und ZigBee: @legro sagte in Kein Restore von YAHKA und ZigBee: eine ordentliche Dokumentation Hoffentlich ist die Dokumentation dann nicht genauso langatmig und am Thema vorbei geschwurbelt. Lass' es endlich gut sein! Ich habe keine Lust, mit dir hier rumzustreiten. Dafür ist das Forum gewiss nicht da.
  • IO Broker nach JS-controller Update nicht mehr erreichbar

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    M
    @thomas-braun nach einem Neustart hat IO Broker gestoppt. Konnte nun auch auf 4.0.23 wechseln. Theoretisch ist nun alles auf stand. Ausser das ich den Admin nicht von 5.4.9 auf 6.2.20 Diesen Fehler zeigt er auch bei anderen Adaptern an. Auch wenn man irgendeinen Adapter installieren will. Habe versucht auch von Discovery Version 2.8.0 auf 3.0.5 zu gehen.....da hat sich Iobroker gestoppt und musste Manuell wieder gestartet werden. Ist trotzdem nicht auf die Aktuelle Version gewechselt. $ iobroker upgrade admin@6.2.20 node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126 cachedCwd = rawMethods.cwd(); ^Error: ENOENT: no such file or directory, uv_cwd at process.wrappedCwd (node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126:28) at Object.process.cwd (/Users/enricoklimczak/node_modules/graceful-fs/polyfills.js:10:19) at fe.Yargs (/Users/enrico/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/index.cjs:1:61166) at Argv (/Users/enrico/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:12:16) at Object.<anonymous> (/Users/enrico/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:7:1) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1126:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1180:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1004:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:839:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) { errno: -2, code: 'ENOENT', syscall: 'uv_cwd'} ERROR: Process exited with code 1```
  • Frage nach Smart Plug mit steuerbarer Status Leuchte

3
    0 Votes
    3 Posts
    144 Views
    mcm1957M
    @tom-3 z.B. Shelly Plug S ~~Siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/57600/shelly-plug-s-leuchtring-bei-pv-überschuss/6~~ Sorry - hab nur schlampig gelesen. Geht beim Shelly Plug soweit mir bekannt nicht
  • iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    710 Views
    H
    @andreas-5 Nein, die laufen seit mindestens 6 Monaten ohne Änderung. Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar. Erst wenn ich auf "Instanzen" klicke, geht das Problem los. Das ist reproduzierbar.
  • Zigbee und Danalock v3

2
    0 Votes
    2 Posts
    118 Views
    AsgothianA
    @iob-fan Bitte testen: Zigbee Adapter anhalten Zigbee Adapter neu starten gehen dann die Zustände noch ? A. Auch: Welche Adapter version nutzt du ? gibt es Log-Einträge ? A.

480

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m