NEWS
iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus
-
Hallo zusammen,
meine ioBroker Installation funktioniert soweit problemlos. Allerdings habe ich ab und zu das reporuzierbare Problem, dass die Admin Oberfläche minutenlang nicht reagiert. Ich wollte eben nur in die Einstellungen des SQL Adapters schauen, weil ich was nachsehen wollte. Die Seite wird dauerhaft geladen und im Backend sehe ich,
dass der Prozess iobroker.js-controller die CPU zu 100% auslastet in der Zeit.
Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder in Ordnung und die CPU Auslastung sinkt auf 5-10%. In der Admin Oberfläche kann ich alles wieder bedienen, komme aber auch weiterhin nicht in die Instanzen. Dann beginnt das Problem wieder von vorne.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? An der HW sollte es hoffentlich nicht liegen. ioBroker läuft bei mir auf einer dicken Proxmox VM.
Ich habe auch zwischenzeitlich den Großteil der Instanzen deaktiviert, weil ich vermutet hatte, dass es an einer einzelnen Instanz liegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
iobroker@iobrokerprod:~$ iobroker info Platform : linux os : linux Architecture : x64 CPUs : 4 Speed : 2111 MHz Model : Common KVM processor RAM : 5.8 GB System uptime : 1d. 12:09:51 Node.js : v16.17.0 time : 1661936304686 timeOffset : -120 adapters count : 431 NPM : v8.15.0 Disk size : 31.3 GiB Disk free : 20.6 GiBiobroker@iobrokerprod:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.1 : admin : iobrokerprod - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobrokerprod - disabled system.adapter.backitup.0 : backitup : iobrokerprod - disabled + system.adapter.deconz.0 : deconz : iobrokerprod - enabled, port: 80 system.adapter.device-reminder.0 : device-reminder : iobrokerprod - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery : iobrokerprod - disabled + system.adapter.info.0 : info : iobrokerprod - enabled system.adapter.jarvis.0 : jarvis : iobrokerprod - disabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobrokerprod - enabled system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobrokerprod - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.shelly.0 : shelly : iobrokerprod - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.socketio.0 : socketio : iobrokerprod - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobrokerprod - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sql.0 : sql : iobrokerprod - disabled, port: 3306 system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : iobrokerprod - disabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobrokerprod - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.text2command.0 : text2command : iobrokerprod - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobrokerprod - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin -
Hallo zusammen,
meine ioBroker Installation funktioniert soweit problemlos. Allerdings habe ich ab und zu das reporuzierbare Problem, dass die Admin Oberfläche minutenlang nicht reagiert. Ich wollte eben nur in die Einstellungen des SQL Adapters schauen, weil ich was nachsehen wollte. Die Seite wird dauerhaft geladen und im Backend sehe ich,
Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder in Ordnung und die CPU Auslastung sinkt auf 5-10%. In der Admin Oberfläche kann ich alles wieder bedienen, komme aber auch weiterhin nicht in die Instanzen. Dann beginnt das Problem wieder von vorne.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? An der HW sollte es hoffentlich nicht liegen. ioBroker läuft bei mir auf einer dicken Proxmox VM.
Ich habe auch zwischenzeitlich den Großteil der Instanzen deaktiviert, weil ich vermutet hatte, dass es an einer einzelnen Instanz liegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
iobroker@iobrokerprod:~$ iobroker info Platform : linux os : linux Architecture : x64 CPUs : 4 Speed : 2111 MHz Model : Common KVM processor RAM : 5.8 GB System uptime : 1d. 12:09:51 Node.js : v16.17.0 time : 1661936304686 timeOffset : -120 adapters count : 431 NPM : v8.15.0 Disk size : 31.3 GiB Disk free : 20.6 GiBiobroker@iobrokerprod:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.1 : admin : iobrokerprod - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobrokerprod - disabled system.adapter.backitup.0 : backitup : iobrokerprod - disabled + system.adapter.deconz.0 : deconz : iobrokerprod - enabled, port: 80 system.adapter.device-reminder.0 : device-reminder : iobrokerprod - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery : iobrokerprod - disabled + system.adapter.info.0 : info : iobrokerprod - enabled system.adapter.jarvis.0 : jarvis : iobrokerprod - disabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobrokerprod - enabled system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobrokerprod - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.shelly.0 : shelly : iobrokerprod - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.socketio.0 : socketio : iobrokerprod - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobrokerprod - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sql.0 : sql : iobrokerprod - disabled, port: 3306 system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : iobrokerprod - disabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobrokerprod - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.text2command.0 : text2command : iobrokerprod - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobrokerprod - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin@h1ob sagte in iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus:
Nachdem Du die Instanzen schon abgeschaltet hast, solltest Du vielleicht einmal Deine Skripte prüfen. Hast Du da in der letzten Zeit Änderungen gemacht?
-
@h1ob sagte in iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus:
Nachdem Du die Instanzen schon abgeschaltet hast, solltest Du vielleicht einmal Deine Skripte prüfen. Hast Du da in der letzten Zeit Änderungen gemacht?
@andreas-5 Nein, die laufen seit mindestens 6 Monaten ohne Änderung. Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar. Erst wenn ich auf "Instanzen" klicke, geht das Problem los. Das ist reproduzierbar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden