Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    733

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 708 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    h1ob
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

meine ioBroker Installation funktioniert soweit problemlos. Allerdings habe ich ab und zu das reporuzierbare Problem, dass die Admin Oberfläche minutenlang nicht reagiert. Ich wollte eben nur in die Einstellungen des SQL Adapters schauen, weil ich was nachsehen wollte. Die Seite wird dauerhaft geladen und im Backend sehe ich,
    dass der Prozess iobroker.js-controller die CPU zu 100% auslastet in der Zeit.

Unbenannt.jpg

Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder in Ordnung und die CPU Auslastung sinkt auf 5-10%. In der Admin Oberfläche kann ich alles wieder bedienen, komme aber auch weiterhin nicht in die Instanzen. Dann beginnt das Problem wieder von vorne.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? An der HW sollte es hoffentlich nicht liegen. ioBroker läuft bei mir auf einer dicken Proxmox VM.

Ich habe auch zwischenzeitlich den Großteil der Instanzen deaktiviert, weil ich vermutet hatte, dass es an einer einzelnen Instanz liegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

iobroker@iobrokerprod:~$ iobroker info
    Platform       : linux
    os             : linux
    Architecture   : x64
    CPUs           : 4
    Speed          : 2111 MHz
    Model          : Common KVM processor
    RAM            : 5.8 GB
    System uptime  : 1d. 12:09:51
    Node.js        : v16.17.0
    time           : 1661936304686
    timeOffset     : -120
    adapters count : 431
    NPM            : v8.15.0
    Disk size      : 31.3 GiB
    Disk free      : 20.6 GiB

iobroker@iobrokerprod:~$ iobroker list instances
    + system.adapter.admin.1                  : admin                 : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobrokerprod                             - disabled
      system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobrokerprod                             - disabled
    + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobrokerprod                             -  enabled, port: 80
      system.adapter.device-reminder.0        : device-reminder       : iobrokerprod                             - disabled
      system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobrokerprod                             - disabled
    + system.adapter.info.0                   : info                  : iobrokerprod                             -  enabled
      system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobrokerprod                             - disabled
    + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobrokerprod                             -  enabled
      system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobrokerprod                             - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobrokerprod                             - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
    + system.adapter.socketio.0               : socketio              : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobrokerprod                             - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
      system.adapter.sql.0                    : sql                   : iobrokerprod                             - disabled, port: 3306
      system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : iobrokerprod                             - disabled
    + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
    + system.adapter.text2command.0           : text2command          : iobrokerprod                             -  enabled
    + system.adapter.web.0                    : web                   : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H h1ob

Hallo zusammen,

meine ioBroker Installation funktioniert soweit problemlos. Allerdings habe ich ab und zu das reporuzierbare Problem, dass die Admin Oberfläche minutenlang nicht reagiert. Ich wollte eben nur in die Einstellungen des SQL Adapters schauen, weil ich was nachsehen wollte. Die Seite wird dauerhaft geladen und im Backend sehe ich,

Unbenannt.jpg

Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder in Ordnung und die CPU Auslastung sinkt auf 5-10%. In der Admin Oberfläche kann ich alles wieder bedienen, komme aber auch weiterhin nicht in die Instanzen. Dann beginnt das Problem wieder von vorne.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? An der HW sollte es hoffentlich nicht liegen. ioBroker läuft bei mir auf einer dicken Proxmox VM.

Ich habe auch zwischenzeitlich den Großteil der Instanzen deaktiviert, weil ich vermutet hatte, dass es an einer einzelnen Instanz liegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

iobroker@iobrokerprod:~$ iobroker info
      Platform       : linux
      os             : linux
      Architecture   : x64
      CPUs           : 4
      Speed          : 2111 MHz
      Model          : Common KVM processor
      RAM            : 5.8 GB
      System uptime  : 1d. 12:09:51
      Node.js        : v16.17.0
      time           : 1661936304686
      timeOffset     : -120
      adapters count : 431
      NPM            : v8.15.0
      Disk size      : 31.3 GiB
      Disk free      : 20.6 GiB

iobroker@iobrokerprod:~$ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.1                  : admin                 : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobrokerprod                             - disabled
        system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobrokerprod                             - disabled
      + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobrokerprod                             -  enabled, port: 80
        system.adapter.device-reminder.0        : device-reminder       : iobrokerprod                             - disabled
        system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobrokerprod                             - disabled
      + system.adapter.info.0                   : info                  : iobrokerprod                             -  enabled
        system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobrokerprod                             - disabled
      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobrokerprod                             -  enabled
        system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobrokerprod                             - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobrokerprod                             - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.socketio.0               : socketio              : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobrokerprod                             - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.sql.0                    : sql                   : iobrokerprod                             - disabled, port: 3306
        system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : iobrokerprod                             - disabled
      + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.text2command.0           : text2command          : iobrokerprod                             -  enabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : iobrokerprod                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

AndreiosA Offline
      AndreiosA Offline
      Andreios
      Forum Testing

@h1ob sagte in iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus:

Nachdem Du die Instanzen schon abgeschaltet hast, solltest Du vielleicht einmal Deine Skripte prüfen. Hast Du da in der letzten Zeit Änderungen gemacht?

--
      Schöne Grüße
      Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AndreiosA Andreios

@h1ob sagte in iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus:

Nachdem Du die Instanzen schon abgeschaltet hast, solltest Du vielleicht einmal Deine Skripte prüfen. Hast Du da in der letzten Zeit Änderungen gemacht?

H Offline
        H Offline
        h1ob

@andreas-5 Nein, die laufen seit mindestens 6 Monaten ohne Änderung. Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar. Erst wenn ich auf "Instanzen" klicke, geht das Problem los. Das ist reproduzierbar.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

578

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0