NEWS
Zigbee: Aqara Temp. verbindet nur mit dem Coordinator
-
Ich bin mir nicht sicher ob man mir überhaupt helfen kann.
Ich habe ein recht großes Grundstück und am ende steht ein Hühnerstall.Auf dem weg vom Zigbee-Coordinator bis zum Hühnerstall sind diverse zigbee repeater und geräte, das sieht in etwa so aus
Coordinator (im haus - conbee 2)
-->
Ca auf selber Distanz:
Im Garten (CC2531 mit Antenne und Z-Stack-firmware)
Im Garten Funksteckdose
-->
Im Hühnerstall (nebeneinander)
Funksteckdose für die Kamera
Aquara Temperatur Sensor...Wie man auf dem Bild sieht ist der empfang der Steckdose im Hühnerstall OK. (sie schaltet auch zuverlässig)
Aber der Temperatur Sensor liefert überhaupt nix.
Auch wenn ich in in die nähe des CC2531 bringe, verbindet er lieber mit dem weiter entfernten Coordinator im Haus und nicht mit dem CC2531 welcher direkt in der nähe ist.Ich hätte jetzt gehofft, dass der Sensor in der Nähe der Hühner-Steckdose entsprechend diese als Repeater verwendet. Tut er aber nicht..
Soweit ich weiß, kann man keinen Einfluss auf die zigbee netz-kette nehmen.
Aber ich würde gerne verstehen was schief läuft -
hmmm heute habe ich einen 3-er Pack Aquara Temp sensoren bekommen.
Alle drei Sensoren haben das gleiche Problem.Ich hatte vorher schon einen anderen Aquara Temp. Sensor.
Der dieser Funktioniert wie erwartet, also er nutzt die Steckdose als Repeater.
Habe jetzt quasi 4 Sensoren im Hühnerstall liegen von denen Drei nicht das tun was sie sollen und einer genau tut was er soll. Ich verstehe aber immer noch nicht woran es liegt. -
ja das ist leider so.. die Batteriebetrieben werden IMMER einen weg suchen sich mit dem Coordinator zu verbinden .. so ist das Netz.. du kannst den Coordinator mit alufolie umwikeln und somit die Reichweite verringern.. so dass der Sensor den garnicht mehr sieht