Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Einzelne WLAN-AP in Unifi deaktivieren

5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    Samson71S
    Warum macht man sowas überhaupt? Tagsüber bin ich i.d.R. nicht im Schlafzimmer. Also wozu da dann wlan? Wenn ich mich dort dann aufhalte (nachts) das wlan abschalten? Sorry, aber mir erschließt sich die Logik dahinter gerade nicht. Andere AP's machen übrigens vor der Schlafzimmertür nicht automatisch halt. Also dann besser alle AP's nachts abschalten wenn Strahlung das Thema sein sollte. Falls ihr normales Telefon im Schlafzimmer habt und ggf. dafür ein Mobilteil rumsteht strahlt das um einiges heftiger (dect) als wlan.
  • [Gelöst] Verbrauchsmessung Strom

5
    0 Votes
    5 Posts
    544 Views
    W
    @draexler sagte in Verbrauchsmessung Strom: @wolfgangfb: Oha, gar nicht gesehen das hier geantwortet worden ist. Das mit dem ESP gefällt mir aber gut. Welche Hardware hast du da verwendet? Also Zähler, was hast du auf den ESP geflasht etc. Ich habe die einfachsten Wechselstromzähler mit S0 Schnittstelle genommen (bei Amazon mal nach "Wechselstromzähler S0 Schnittstelle" suchen, für die mutigen gibt es das ganze bei Ali für knapp über 7€, https://de.aliexpress.com/item/1005004736630522.html?gatewayAdapt=glo2deu, wird unter unzähligen Bezeichnungen angeboten, ich habe die DM25SA). [image: 1672915614850-s0_counter.jpg] Ich habe wie gesagt auch welche mit Modbus und S0, aber den Modbus Teil habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Die S0+ Anschlüse (weiße Ader) alle zusammen durchgebrückt an die 3.3V des ESP8266, die S0- (bunte Ader) jeweils an einen GPIO den ich mit einem 4,7k Widerstand auf Ground gezogen habe um definierte Zustände zu haben. Die ESP8266 mit dem ESPHome Adapter geflasht. Dazu den folgenden Code verwendet: https://esphome.io/components/sensor/pulse_meter.html?highlight=pulse+meter #GPIO14 14_L2_Hobby - platform: pulse_meter pin: GPIO14 internal_filter: 100ms unit_of_measurement: 'W' name: 'GPIO14.power.state power 14_L2_Hobby' timeout: 300s filters: - multiply: 30 - median: window_size: 3 send_every: 1 total: unit_of_measurement: 'Wh' name: 'GPIO14.energy.state energy 14_L2_Hobby' accuracy_decimals: 1 filters: - multiply: 0.5 Die Zähler liefern 2000 Pulse pro kWh, deshalb der Multiplikator 0.5 bei der Energie und 30 bei der Leistung. Um Störungen und Spitzen auszufiltern habe ich noch einen Medianfilter eingefügt und alles unter 100ms raausgeworfen.
  • WLAN Clients mit Unifi Controller blocken

4
    0 Votes
    4 Posts
    415 Views
    M
    @meister-mopper sagte in WLAN Clients mit Unifi Controller blocken: block device Ok, danke. Ich habe es mal als "feature request" einegstellt
  • Docker Windows Portweiterleitung

2
    0 Votes
    2 Posts
    172 Views
    OliverIOO
    @soeni und wie hast du den container gestartet/erzeugt? verwendest du docker compose stell bitte dein startkommando und/oder ggfs. den inhalt deines docker-compose zur Verfügung.
  • Smart Meter - Sensus Pollucom e

smartmeter weidmann lesekopf sensuspollucom
    6
    0 Votes
    6 Posts
    4k Views
    P
    @93schlucko Hallo, ist zwar schon ein wenig älter aber ich habe einen Weg gefunden die Pollucon Wärmemengenzähler per Hichi Wifi Lesekopf und Tasmota Smart Meter Interface auszulesen. Dann braucht man keinen (mini)Rechner mit USB Anschluss in der Nähe und bekommt die Werte per MQTT. -> https://www.mikrocontroller.net/topic/438972 VG Christoph
  • Node Red Warnmeldungen (solved)

5
    0 Votes
    5 Posts
    593 Views
    mickymM
    @david83 Entweder hast Du die Projekt-Funktion im Adapter plötzlich aktiviert? Im Prinzip ist entweder dein Schlüssel bzw. das Passwort weg - mit der Du die flows_cred.json entschlüsselst. Entweder kannst Du das alles aus einem Backup wiederherstellen. Wenn gar nichts mehr geht - dann kannst Du noch versuchen die beiden Dateien zu löschen - dann musst Du aber alle Credentials neu eingeben [image: 1672866053789-019a068b-2a0e-4e14-a9bd-5052ac70b1d1-image.png] Und ich nutze keine Authentifizierung. Keine Ahnung ob Dir die auch dazwischenspuckt - ich nutze keine Authentifizierung. Und vielleicht checkst Du erstmal mit @DJMarc75 ob Deine Systemumgebung sauber ist.
  • HMIP Broll und SWDO Fenster auf/zu Rollo runter

18
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    R
    @homoran Da hast Du recht, so kurz vor der Rente...
  • Keine Updates mehr möglich.

11
    0 Votes
    11 Posts
    956 Views
    HomoranH
    @cybermicha sagte in Keine Updates mehr möglich.: @homoran Ahhh jetzt ja. Den Link schaue ich mir mal direkt an. Oben war nur Deine Suche verlinkt :) und jede Fundstelle führte dort hin. Die zweite Stelle war dieser Thread mit dem Fix
  • Backitup Maser/Slave

backitup master slave
    17
    0 Votes
    17 Posts
    278 Views
    simatecS
    @segway So wie es in der Doku steht, benötigst du nur eine Slave Instanz, wenn du direkt File-Daten vom Slave sichern musst. Hier als Beispiel Zigbee oder History. Wenn du eine mysql oder Influx hast, musst du dafür keinen Slave installieren. Bei einem Slave geht es rein um Dateien, die auf dem Host des Slaves liegen. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#multihost-unterstützung InfluxDB würde nur Sinn machen, wenn du sie direkt auf dem Slave laufen hast. Das würde dir auf dem Master die Installation von influxdb-cli sparen und du würdest am Slave lokal sichern.
  • Homematic RPC unter Docker auf Syno Adapter Adresse

18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    447 Views
    Z
    @saho1 Immer gerne
  • Tuya schaltet nicht mit Blockly

22
    0 Votes
    22 Posts
    675 Views
    S
    @asgothian Jetzt schaltet das Script mit der Änderung „ist größer als“. Danke dir bzw. euch.
  • [Gelöst] ZigBee Adapter 1.8.10 - Updateproblem

4
    0 Votes
    4 Posts
    313 Views
    DJMarc75D
    @mjohn sagte in ZigBee Adapter 1.8.10 - Updateproblem: zusätzlichen Adapter Instanzen installieren, gewählt. so war mein Gedanke
  • Iobroker und raspimatic auf selben raspberry pi 3?

7
    0 Votes
    7 Posts
    403 Views
    H
    Danke an alle für die Blitzschnellen Antworten! Dann muss beide auf separater Hardware laufen 👍
  • Kein Backup im iobroker möglich

12
    0 Votes
    12 Posts
    248 Views
    R
    Hallo noch einmal alle miteinander. Habe einen Erfolg zu melden. Ich habe die CIFS - tools auf dem Raspberry installiert und die NFS- Tools. NFS funktioniert bei mir aber nicht. CIFS läuft jetzt. Danke für eure Hilfe. Ronne
  • Wie Befehle via MQTT aus IOBROKER senden???

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    bahnuhrB
    @buko sagte in Wie Befehle via MQTT aus IOBROKER senden???: Lösung gefunden ! :) Wenn man eine Lösung gefunden hat, dann könnte man diese ja den anderen mal mitteilen. Für die, die es vielleicht noch nicht wissen wie es geht. Danke.
  • in InfluxDB nur Wert schreiben>>> kein ack, from und q

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    945 Views
    D
    na ja, ich verschwende halt ungern Speicher. Allein schon wegen der Übersichtlichkeit. Ich habe die InfluxDB1.8. Das sind ie auch schon drin. Ach ja. Ich habe auch schon akzeptiert, dass die Felder einfach da sind. ;-)
  • Anwesenheit mit Apple HomeApp und YAKHA

apple home kit anwesenheit
    16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    L
    @loredo Das hört sich alles sehr spannend an. Gerne werde ich mir dies einmal näher anschauen, auch wenn mir das Ganze für unsere Verhältnisse „überdimensioniert“ erscheint. Denn bei uns war das Thema Anwesenheit stets zweitrangig. Uns ging‘s in erster Linie darum, unsere Alarmanlage abhängig von unserer Abwesenheit zu steuern; oder Warnungen über noch offen stehende Fenster zu versenden; oder die Haustüre automatisch zu verriegeln; oder Rufumleitung ein-/ausschalten; .. oder .. oder .. Mittlerweile habe ich unsere Lösung ioBroker+YAHKA+AppleHomeKit bestens im Griff. Wie mir von einem Techniker seitens Apple bestätigt wurde, gab‘s damals in der Tat Probleme in der iCloud, sodass ich letztendlich gar nicht sagen kann, ob meine Anstrengungen oder die Fehlerbereinigungen seitens Apple die mich fast zur Verzweiflung führenden Probleme beseitigt haben. Seit wir unsere HomePod mini Geräte als Heimzentrale verwenden, sind endgültig alle Probleme verschwunden.
  • INFLUXDB Storage Vorhaltezeit

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    742 Views
    L
    Bin gerade selbst drauf gekommen. Statt das Zahnrad für die Einstellungs-UI zu verwenden, kann ich die Objektdaten ja mit dem Stift-Symbol bearbeiten. Dort komme ich auch noch auf die Einstellungen zur Vorhaltezeit (retention) und kann diese Zeile dort entfernen: ... "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "" } } ...
  • Whatsapp Benachrichtigungen in Iobroker

2
    0 Votes
    2 Posts
    708 Views
    GlasfaserG
    @fc1002 Es geht nur von ioBroker ( sendTo ) > Whatsapp , nicht anderes herum . https://github.com/ioBroker/ioBroker.whatsapp-cmb Es gibt kein request , wie bei Telegram .
  • ZigBee Aqara Türsensor.Failed to DeviceConfigure

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    536 Views
    M
    @asgothian und andere Wissende. Gestern hat sich das TuYa Radiator valve TS0601_thermostat abgemeldet, mit den gleichen Anzeichen, wie vormals der Türsensor. Kachel mit korrektem Bild, fast alle Objekteigenschaften [NULL], auf der Kachel fast alles blank. Reconfigure, keine Verbesserung, dann erneutes erfolgreiches Pairing. Heute folgendes Protokoll: zigbee.1 2023-01-03 14:33:36.177 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. zigbee.1 2023-01-03 14:33:36.176 warn Object zigbee.1.003c84fffec52a65.mode is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" Wenn ich jetzt "Current Target Temperature" in den Objekten ändere, wird dies übernommen, trotz dieser warn Meldung.. Was löst "reconfigure" auf der Kachel eigentlich aus? Was bedeutet diese Protokoll Meldung für mich? Sollte ich tätig werden? Nur für zukünftige Fälle.

361

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m