NEWS
Backitup Maser/Slave
-
Kurze Verständnisfrage !
Habe ein Master / Slavesystem laufen.
Unter
Haupteinstellungensteht derHosttypaufSingle. Sichert er dann trotzdem beide Systeme ? Oder muss ich da was anderes einstellen ?
Auswählen kann ich ja nurSingle/Master/Slave! -
Kurze Verständnisfrage !
Unter
Haupteinstellungensteht derHosttypaufSingle. Sichert er dann trotzdem beide Systeme ? Oder muss ich da was anderes einstellen ?
Auswählen kann ich ja nurSingle/Master/Slave!Ich habe ein Master/Slave System.
Sowohl auf dem Master als auch auf dem Slave ist jeweils eine backitup-Instanz installiert, und es werden separat Backups gesichert.
-
Ich habe ein Master/Slave System.
Sowohl auf dem Master als auch auf dem Slave ist jeweils eine backitup-Instanz installiert, und es werden separat Backups gesichert.
@meister-mopper
Ah ok,
aber da brauch ich beim Slave nur noch den iobroker anklicken ? Alles andere wird ja schon beim Master gemacht sprich HM, Redis, JS usw ? -
Kurze Verständnisfrage !
Unter
Auswählen kann ich ja nurSingle/Master/Slave!@segway sagte in Backitup Maser/Slave:
Sichert er dann trotzdem beide Systeme
Ja!
nur unter ganz besonderen Umständen benötigt man eine weitere Instanz auf dem slave.
z.B. wenn dort eine externe Datenbank gesichert werden soll. -
@segway sagte in Backitup Maser/Slave:
Ja!
nur unter ganz besonderen Umständen benötigt man eine weitere Instanz auf dem slave.
z.B. wenn dort eine externe Datenbank gesichert werden soll.Hier mein Slave

-
Ja!
z.B. wenn dort eine externe Datenbank gesichert werden soll.@homoran sagte in Backitup Maser/Slave:
Ja!
z.B. wenn dort eine externe Datenbank gesichert werden soll.Mhhh, was denn nun ?
Aus der Doku werde ich auch nicht so recht schlau.Brauche ich eine zweite Instanz ja/nein ?
-
Hier mein Slave

@meister-mopper sagte in Backitup Maser/Slave:
Hier mein Slave
jepp
@homoran sagte in Backitup Maser/Slave:
dort eine externe Datenbank
Brauche ich eine zweite Instanz ja/nein ?
hast du auch eine externe Datenbank zu sichern?
-
@meister-mopper sagte in Backitup Maser/Slave:
Hier mein Slave
jepp
dort eine externe Datenbank
Brauche ich eine zweite Instanz ja/nein ?
-
Ja in einer anderen VM läuft eine InfluxDB2, die ist aber schon angehakt !

-
läuft eine InfluxDB2,
und die ust auf dem Slave?
Nein die ist ganz woanders:
Master 192.168.x.y1
Slave 172.20.a.b
Influxdb2 192.168.x.y2 -
Ja!
z.B. wenn dort eine externe Datenbank gesichert werden soll.Mhhh, was denn nun ?
Aus der Doku werde ich auch nicht so recht schlau.Brauche ich eine zweite Instanz ja/nein ?
-
läuft eine InfluxDB2,
und die ust auf dem Slave?
Master 192.168.x.y1
Slave 172.20.a.b
Influxdb2 192.168.x.y2@segway sagte in Backitup Maser/Slave:
und auf dem Master noch die cli! oder wo?
-
und auf dem Master noch die cli! oder wo?
Ja klar sonst kann er ja nicht das backup der influx ziehen!
@segway dann hast du auf dem Slave keinerlei externe Datenbank oder Bezug dorthin.
-
@segway dann hast du auf dem Slave keinerlei externe Datenbank oder Bezug dorthin.
Das weiss ich nicht. Weiss nicht wie das gehandelt wird.
Auf dem Slave liegen genug Adapter die auch in die Influx schreiben aber die Influx Instanz selber läuft auf dem Master, wobei ich schonmal drüber nachgedacht habe die auf den Slave zu verschieben. -
Auf dem Slave liegen genug Adapter die auch in die Influx schreiben aber die Influx Instanz selber läuft auf dem Master, wobei ich schonmal drüber nachgedacht habe die auf den Slave zu verschieben.@segway sagte in Backitup Maser/Slave:
wobei ich schonmal drüber nachgedacht habe die auf den Slave zu verschieben.
dann brauchst du da das cli und eine backitup Instanz
-
Auf dem Slave liegen genug Adapter die auch in die Influx schreiben aber die Influx Instanz selber läuft auf dem Master, wobei ich schonmal drüber nachgedacht habe die auf den Slave zu verschieben.@segway So wie es in der Doku steht, benötigst du nur eine Slave Instanz, wenn du direkt File-Daten vom Slave sichern musst.
Hier als Beispiel Zigbee oder History.Wenn du eine mysql oder Influx hast, musst du dafür keinen Slave installieren.
Bei einem Slave geht es rein um Dateien, die auf dem Host des Slaves liegen.InfluxDB würde nur Sinn machen, wenn du sie direkt auf dem Slave laufen hast. Das würde dir auf dem Master die Installation von influxdb-cli sparen und du würdest am Slave lokal sichern.