NEWS
INFLUXDB Storage Vorhaltezeit
-
Hallo Zusammen,
kann es sein das beim Update von influxdb auf die 2.6.3 die Funktion "storage Vorhaltezeit" in den Objekten nicht mehr möglich ist?
-
@ronniboy said in INFLUXDB Storage Vorhaltezeit:
"storage Vorhaltezeit" in den Objekten nicht mehr möglich ist?
Das gabs doch noch nie bei der InfluxDB (bei History gehts), wenn ich mich nicht irre. Die Vorhaltezeit kann man nur global in den Einstellungen der Instanz ändern.
-
@einstein67 sagte in INFLUXDB Storage Vorhaltezeit:
@ronniboy said in INFLUXDB Storage Vorhaltezeit:
"storage Vorhaltezeit" in den Objekten nicht mehr möglich ist?
Das gabs doch noch nie bei der InfluxDB (bei History gehts), wenn ich mich nicht irre. Die Vorhaltezeit kann man nur global in den Einstellungen der Instanz ändern.
Doch gab es.
In jedem Objekt einzeln wählbar ! -
@ronniboy Von welcher Version ist der Screenshot?
Dann teste ich mal ein Downgrade. Aber seit ich mich von History verabschiedet hab, habe ich dieses Feld nicht mehr gesehen ....
-
Es kommt leider noch schlimmer:
Mir ist aufgefallen, dass eine Änderung der Vorhaltezeit auf "keine automatische Löschung" in den globalen Einstellungen von InfluxDB sich offensichtlich nur auf neue Objekte für InfluxDB auswirkt. Mir fehlen nämlich plötzlich von vielen Objekten die Datensätze, die älter als 1 Jahr alt sind.Da das Feld aber in der UI nicht mehr vorhanden ist, frage ich mich, wie ich das ändern kann. Hat hierzu jemand eine Idee?
-
Bin gerade selbst drauf gekommen.
Statt das Zahnrad für die Einstellungs-UI zu verwenden, kann ich die Objektdaten ja mit dem Stift-Symbol bearbeiten. Dort komme ich auch noch auf die Einstellungen zur Vorhaltezeit (retention) und kann diese Zeile dort entfernen:... "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "" } } ...