Skip to content

Proxmox

180 Themen 5.3k Beiträge

NEWS

• Nutzt ihr den proxmox backup server?

Verschoben
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    5k Aufrufe
    C
    @meister-mopper said in Nutzt ihr den proxmox backup server?: Diess ist ein grottenalter thread, ich schlage vor, du machst einen neuen ot thread mit einer detaillierten Beschreibung deines Systems, der Konfiguration und deinem Wunsch/Problem auf. Danke, war mir bewusst, daß der Thread schon älter ist. Deswegen habe ich das an @xdelta adressiert, falls die Person das (noch) liest, bevor ich einen neuen Thread anlege.
  • Proxmox nach Update mit Fehler

proxmox 7
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChaotC
    @arteck Das war mir schon klar. Ich denke, dass der Container schon länger beschädigt ist. Das ist eben jetzt erst aufgefallen nachdem das System neu gestartet wurde. Aber ich bin sowieso am Überlegen, ob ich die InfluxDB überhaupt weiter benötige, bzw. ob ich Grafana brauche.
  • ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC

iobroker proxmox vms
    172
    1
    0 Stimmen
    172 Beiträge
    20k Aufrufe
    crunchipC
    @altersrentner sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC: Ist das jetzt ok? naja, ich würde mal frech behaupten, du wolltest 40 GB gesamt haben, allerdings dies nicht beachtet @meister-mopper sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC: hinzukommen soll. daher jetzt deine krumme Zahl
  • Proxmox Festplatte partitionieren

sdd partitionieren
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    707 Aufrufe
    HomoranH
    @amg_666 sagte in Proxmox Festplatte partitionieren: NUC7JY dann hast du die Kurze Version, die Hohe Version sollte Platz für SSD und .m2 haben. @amg_666 sagte in Proxmox Festplatte partitionieren: Kann ich das überhaupt mit Proxmox Bordmitteln einrichten oder muss ich das mit einem Partition Manager machen? wie soll der Partitionmanager (oder Proxmox) darauf zugreifen? der ungenutzte Teil befindet sich ja außerhalb von Proxmox
  • Kernel Update - Pin/override network interface name

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    530 Aufrufe
    crunchipC
    @david-g sagte in Kernel Update - Pin/override network interface name: Dann also wie oben geschrieben und vmbr0 im Dateinamen und deren Inhalt gegen enp0s31f6 austauschen? Ja und ggf, falls man den Namen ändert Do not forget to adjust /etc/network/interfaces to use the new name. You need to reboot the node for the change to take effect
  • Proxmox hängt / nicht mehr erreichbar

Verschoben
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    MartinK.M
    Ja, bei mir ist ja jetzt ach alles schick. :+1: Der @peter66666 hat ja noch Probleme mit dem Rechner ;-)
  • Proxmox VM friert ein

Verschoben
    186
    0 Stimmen
    186 Beiträge
    31k Aufrufe
    D
    Hallo! Auch auf die Gefahr hin, daß ich diesen 1 Jahr alten fred ausgrabe.... Bei mir lag das Problem exakt genau so. Vm oder ct frieren ein ohne das ein exakter Grund erkennbar ist. Lösung: installiert den passenden microcode für eure Plattform nach. Ich hatte den 5105 von Intel hier und bin bald verzweifelt. Installiert und nun ist ruhe. Keine freezes mehr. VG
  • gelöst UniFi 172.16.0.1 IoBroker startet nicht im Browser

Verschoben
    40
    2
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @marcel-drzal-0 ja
  • Zero Day im Linux Kernel

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox iobroker volumen zu groß - wie verkleinern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    550 Aufrufe
    arteckA
    @malaus auf die schnelle gefunden https://pc-wiki.de/books/proxmox/page/festplatte-vom-proxmox-lxc-container-verkleinern
  • [SOLVED] IoBroker VM startet nach Klonen der SSD nicht mehr

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    508 Aufrufe
    P
    @alexwest Meine Idee: Clone die nochmal und vergrößer da nix. Vergrößern erfordert noch Nacharbeit an mehreren Stellen. Dann ein Backup auf das NAS und dann Proxmox neu installieren. Die Backups dann einfach zurückkopieren.
  • <beantwortet> Frage zu CEPH

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    441 Aufrufe
    S
    @arteck alles klar, danke.
  • [Anleit.] ReverseProxy, Portfreigabe, Fritzbox unter Proxmox

Verschoben
    47
    2
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    10k Aufrufe
    M
    Hallo Ihr, ich habe auch nginx proxy manager direkt mit dem proxmox helper script installiert. Ich möchte das ganze nur lokal benutzen. Sobald ich nun ein Proxy Host anlege und darauf klicke, erhalte ich das Fenster "Welcome to OpenResty!". Muss man hier noch was einstellen? Ich habe parallel noch nginx proxy manager auf docker laufen und da funktioniert alles.
  • Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    804 Aufrufe
    David G.D
    @manfredhi Das lügt daran wann und wie oft du Backups machst. 5 pro Tag macht natürlich wenig Sinn, wenn du nur einmal am Tag ein Backup machst. Pruning Prune lets you specify which backup snapshots you want to keep. The following retention options are available: keep-last <N> Keep the last <N> backup snapshots. keep-hourly <N> Keep backups for the last <N> hours. If there is more than one backup for a single hour, only the latest is retained. keep-daily <N> Keep backups for the last <N> days. If there is more than one backup for a single day, only the latest is retained. keep-weekly <N> Keep backups for the last <N> weeks. If there is more than one backup for a single week, only the latest is retained. Note Weeks start on Monday and end on Sunday. The software uses the ISO week date system and handles weeks at the end of the year correctly. keep-monthly <N> Keep backups for the last <N> months. If there is more than one backup for a single month, only the latest is retained. keep-yearly <N> Keep backups for the last <N> years. If there is more than one backup for a single year, only the latest is retained. Ich verwahre alles einfach 30 Tage auf. [image: 1711193674654-screenshot_20240323_123326_chrome.jpg] Der Platz reicht bestimmt auch für 3 Monate. Ich überlege mir einen TB zu holen um mein Truenas mit zu sichern.
  • Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?

Verschoben
    228
    3
    0 Stimmen
    228 Beiträge
    37k Aufrufe
    crunchipC
    @goetschhofer kannst du versuchen, je nach Formatierung ist er auch an einem Windows PC lesbar, kannst da mal den Stick prüfen
  • Proxmox ext. Festplatte schlafen & abschalten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @martinp sorry das ich mich erst jetzt melde. Wenn ich das ganze über eine VM mache und die Festplatten dorthin direkt durchreiche? Dann sollte doch Proxmox erstmal egal sein, ob die Festplatte da ist oder nicht, oder verstehe ich da was falsch?
  • Beratung: Proxmox oder Unraid?

Verschoben
    122
    0 Stimmen
    122 Beiträge
    24k Aufrufe
    P
    @haselchen Ich nutze den Synology Drive Client. Kostet nichts weiter und bietet ähnliche Funktionalitäten wie OneDrive mit Versionierung & Co. Am PC, Laptop und Handy eingerichtet, sind die Dokumente überall snychron.
  • iobroker verzeichnis unter /home

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    389 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @thomas-braun Ein full Backup ist halt für mich am sichersten "Kurz" Backup machen Updates einspielen Testen Falls Problem, schnell lxc wieder herstellen Zum Thema esphome. Muss ich wohl Neuinstallieren und die devices wieder anlegen, ohne build, 1gb ist voll daneben Danke
  • [Gelöst] Proxmox Festplatte für IoBroker vergrößern

Verschoben
    9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    885 Aufrufe
    JoJo58J
    @oliverio Stimmt und ich werde das Wissen bestimmt nochmal bei anderer Gelegenheit gebrauchen können. :+1:
  • ioBroker-Container nutzt CPU der NAS nicht komplett aus

Verschoben
    19
    4
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Heute habe ich etwas intensiver mit dem System gearbeitet, um das Verhalten mit reduziertem Objektbaum zu prüfen. Gerne möchte ich euch hier kurz ein Update geben - auch, damit andere Nutzer die über das Problem stolpern den finalen Stand haben. @glasfaser hast du diesen ( alten Effekt ) https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1656 Das Issue habe ich mir durchgelesen. Dort wird auch auf https://forum.iobroker.net/topic/31020/javascript-blockly-wird-oft-nicht-gespeichert/332 verwiesen. Dort ist ein Problem beschrieben, bei dem Blockly auch beim Laden der Datenpunkte überlastet ist und das Speichern träge abläuft oder Änderungen sogar verworfen werden. Das Problem habe ich bei mir auch schon beobachtet. Die Parallele zum Verweis von @glasfaser ist also da. @codierknecht: … nix „Console“ … „Controller“ Sorry ;-) @oliverio: Ein Prozess, ausgerechnet der js-controller ist zeitweise bei 100 % Leider kann man das nicht auf mehrere CPUs erweitern Schade, dass sich der Prozess nicht aufteilen lässt. Das wäre jetzt natürlich super gewesen. @oliverio: Wie speicherst du die Daten Punkte? Jsonl, Redis? Puh, jetzt bin ich überfragt. Ich meine hier nichts angepasst zu haben. Wie kann ich das nachvollziehen? Und welchen Methode hat welchen Vorteil? @oliverio: Hast du eine Festplatte oder eine SSD oder gar nur eine SD? Wie ist die Performance des Datenträgers? Im NAS werkelt eine Seagate IronWolf-Platte. Abgesehen von diversen Containern wird das System momentan für nichts verwendet. Die Platte wird also nicht der Engpass sein. @oliverio: Wenn der Prozess im Normalzustand nur 3 % benötigt, dann ist das Betriebssystem mit IO beschäftigt. Das wäre der Punkt, an dem man ansetzen könnte zur Optimierung. Interpretiere ich das richtig, dass die 3% im Ruhezustand (= also ohne Objektbaum, der geladen werden muss) deiner Erfahrung nach zu viel sind? Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich ein KNX-System im Einsatz habe. Auch habe ich 2 IR-Leseköpfe an meinen Stromzählern. Somit kommen ständig irgendwelche Daten rein, die verarbeitet werden wollen. Erklärt das die 3%? Ansonsten läuft das System mit zugeklapptem Objektbaum in Blockly deutlich schneller. Klar, ich komme beim Aufklappen eines Ordners im Objektbaum wieder auf 100%, aber die Daten sind dann schneller geladen und das System kehrt zügig in eine normale Auslastung zurück. Eine Frage noch, die das Problem vielleicht auch lösen würde: Beim Öffnen des Objektbaums in Blockly werden ja immer die aktuellen Werte angezeigt. Kann es sein, dass diese aktiv nachgeladen/aktualisiert werden? Das müsste nicht sein. Es würde ausreichen, wenn a.) der letzte Wert angezeigt wird (ohne nachgeladen zu werden) oder b.) die Werte gar nicht angezeigt werden. Ließe sich das einstellen? Danke euch.

777

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m