NEWS
Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte
-
@martinp sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
dass man während des Konfigurationsablaufes automatisch an diese Stelle geleitet wird
wird man bei debian auch.
wird dann wahrscheinlich daran liegen, dass
@dr-bakterius sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
Unter Proxmox kann man etliche fertige Turnkey-Server für die unterschiedlichen Einsatzzwecke laden
-
Ist ja EIGENTLICH auch Debian ... jedenfalls war der Password Setz Dialog so, wie bei debian ...
-
@martinp sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
Normalerweise kenne ich das aber so, dass man während des Konfigurationsablaufes automatisch an diese Stelle geleitet wird wenn man den LXC-Container das erste Mal startet ... War hier nicht der Fall
Ist mir nicht bekannt, daher auch der Hinweis in der Doku
-
https://www.turnkeylinux.org/docs/confconsole/region_config
Interessante Aussage in der Doku ...
Tzdata relates to the local timezone. On a server, as a general rule it is best to use UTC time. And that is indeed the TurnKey default.
Darüber kann man wohl trefflich streiten ...
-
@martinp wir sprechen aber über Lxc und das sind bei Proxmox vorgefertigte templates
-
Daran kann man mal wieder sehen, das sich LXC-Images nicht an Einsteiger richten. Das ist nicht mehr als die 'Rohmasse', aus der sich der Admin dann den Server fertigbacken muss.
-
@thomas-braun Ich habe da meine Zweifel, wo es mehr zu "Backen" gibt - alles "from Scratch" zusammenklauben (vanilla debian LXC + Schritt für Schritt Pakete installieren), oder ein fertiges Image nehmen, und ein paar Überraschungen glattbügeln ...
-
Das hängt halt stark davon ab wie viel $AHNUNG vorhanden ist.
Ganz ohne funktioniert aber weder das eine noch das andere vernünftig. -
@thomas-braun Das stimmt - gerade in der Samba-Konfigurationsdatei kann man viel sicherheitsrelevanten Unfug treiben...
Bei gut abgehangenen Sachen, wie Samba fällt man beim Internet-Durchsuchen aber ggfs. auf ein altes "Howto" herein ..."Unfug" Haken gibt es aber auch in der turnkey - fileserver Web-Gui ... (guest-Zugang zu Shares usw...)
-
oder es gibt hier auch noch angepasste Helper Installationsscripte
https://tteck.github.io/Proxmox/