NEWS
Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte
-
Aber turnkey ist dafür komplett 'drüber'. Das ist ja nicht als Fileserver konzipiert.
-
Timezone muss immer manuell bei einem Lxc gesetzt werden und root Passwort nehme ich auch an, das dies bei lxc so gehändelt wird
-
@thomas-braun sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
Das ist ja nicht als Fileserver konzipiert.
In diesem Fall schon. Unter Proxmox kann man etliche fertige Turnkey-Server für die unterschiedlichen Einsatzzwecke laden und installieren. Die sind für den jeweiligen Einsatzzweck schon eingerichtet.
Natürlich könnte man debian installieren und einrichten und danach entsprechende Software installieren und konfigurieren. Ist eben mehr Aufwand.
-
@crunchip said in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
Timezone muss immer manuell bei einem Lxc gesetzt werden
Normalerweise kenne ich das aber so, dass man während des Konfigurationsablaufes automatisch an diese Stelle geleitet wird wenn man den LXC-Container das erste Mal startet ... War hier nicht der Fall, und der Container lief dann unbemerkt 2 Tage auf UTC ...
-
@martinp sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
dass man während des Konfigurationsablaufes automatisch an diese Stelle geleitet wird
wird man bei debian auch.
wird dann wahrscheinlich daran liegen, dass
@dr-bakterius sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
Unter Proxmox kann man etliche fertige Turnkey-Server für die unterschiedlichen Einsatzzwecke laden
-
Ist ja EIGENTLICH auch Debian ... jedenfalls war der Password Setz Dialog so, wie bei debian ...
-
@martinp sagte in Proxmox mit iobroker: Umzug einer USB-Festplatte:
Normalerweise kenne ich das aber so, dass man während des Konfigurationsablaufes automatisch an diese Stelle geleitet wird wenn man den LXC-Container das erste Mal startet ... War hier nicht der Fall
Ist mir nicht bekannt, daher auch der Hinweis in der Doku
-
https://www.turnkeylinux.org/docs/confconsole/region_config
Interessante Aussage in der Doku ...
Tzdata relates to the local timezone. On a server, as a general rule it is best to use UTC time. And that is indeed the TurnKey default.
Darüber kann man wohl trefflich streiten ...
-
@martinp wir sprechen aber über Lxc und das sind bei Proxmox vorgefertigte templates
-
Daran kann man mal wieder sehen, das sich LXC-Images nicht an Einsteiger richten. Das ist nicht mehr als die 'Rohmasse', aus der sich der Admin dann den Server fertigbacken muss.
-
@thomas-braun Ich habe da meine Zweifel, wo es mehr zu "Backen" gibt - alles "from Scratch" zusammenklauben (vanilla debian LXC + Schritt für Schritt Pakete installieren), oder ein fertiges Image nehmen, und ein paar Überraschungen glattbügeln ...
-
Das hängt halt stark davon ab wie viel $AHNUNG vorhanden ist.
Ganz ohne funktioniert aber weder das eine noch das andere vernünftig. -
@thomas-braun Das stimmt - gerade in der Samba-Konfigurationsdatei kann man viel sicherheitsrelevanten Unfug treiben...
Bei gut abgehangenen Sachen, wie Samba fällt man beim Internet-Durchsuchen aber ggfs. auf ein altes "Howto" herein ..."Unfug" Haken gibt es aber auch in der turnkey - fileserver Web-Gui ... (guest-Zugang zu Shares usw...)
-
oder es gibt hier auch noch angepasste Helper Installationsscripte
https://tteck.github.io/Proxmox/