Skip to content

Proxmox

180 Themen 5.3k Beiträge

NEWS

• Iobroker Proxmox Adapter Fehler

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    193 Aufrufe
    S
    Nun wieder proxmox.0 2025-12-10 08:41:42.562 error Storage: USB_120GB on storage/pve/USB_120GB not available proxmox.0 2025-12-10 08:41:42.561 error Problem with getStorageStatus. undefined proxmox.0 2025-12-10 08:41:39.551 error Storage: Qnap on storage/pve/Qnap not available proxmox.0 2025-12-10 08:41:39.550 error Problem with getStorageStatus. undefined proxmox.0 2025-12-10 06:41:03.080 error Storage: USB_120GB on storage/pve/USB_120GB not available proxmox.0 2025-12-10 06:41:03.079 error Problem with getStorageStatus. undefined proxmox.0 2025-12-10 06:41:00.070 error Storage: Qnap on storage/pve/Qnap not available proxmox.0 2025-12-10 06:41:00.066 error Problem with getStorageStatus. undefined Dec 10 06:41:36 pve pvedaemon[1377195]: <root@pam> successful auth for user 'root@pam' Dec 10 08:42:15 pve pvedaemon[1454640]: <root@pam> successful auth for user 'root@pam'
  • ioBroker neu aufsetzen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    109 Aufrufe
    arteckA
    so einfach kann das sein https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=iobroker
  • Backup wird auf andere Nummer zurückgespielt

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    400 Aufrufe
    G
    @arteck said in Backup wird auf andere Nummer zurückgespielt: @guitardoc meine Frage brauchst nicht bantworten.. jo Oops, sorry, das hatte ich ganz übersehen... Hmm, ich kann auch nicht mehr sagen, wie ich es zurückgespielt hab. Vermutlich hab ich das genommen, wo ich zuerst gesehen hab, dass es das Backup ist was ich brauche... Interessant, dass es da Unterschiede gibt. Aber bei näherer Betrachtung macht das schon Sinn - wenn man aus dem LXC rückspielt, dann weiß er ja wohin, während von der Backupplatte kann es sonst wohin gehen. Ich vermute daher, dass ich es von der Backupplatte genommen hab, und dann hat er den ersten freien Slot vorgeschlagen, der ihm untergekommen ist (das war die 100). Und da die 101 möglicherweise auch noch lief, ließ sich die 101 auch nicht mehr für die Herstellung auswählen. Wieder was gelernt!
  • raspberrymatic update zu openccu

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @feuersturm Danke! viel schlauer, was ich in mittlerer Zukunft mache, bin ich jetzt leider nicht. War gerade dabei wegen Renovierungen im Haus zu erweitern
  • Update proxmox 8 to 9

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    Meister MopperM
    @martinp sagte in Update proxmox 8 to 9: @david-g Ahh, also gibt die alte Bauernregel immer noch: Nie eine Doppelnull (x.0.0) installieren ;-) Ich habe da auch erstmal zwei Wochen gewartet. Es hat sich bisher gut bewährt :wink: .
  • Frage zur No-Subscription

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    331 Aufrufe
    haselchenH
    @crunchip In dem Screenshot?! Von 511 GB noch 17 verfügbar. Ich habe nur die Fakten interpretiert. Mag ja sein das es was anderes bedeutet. Aber als einfacher Leser würde ich den roten 97% zustimmen. Edit : Ging mir auch eher um die Interpretation der roten Farbe . Edit 2: aber der Thread hier ist genau richtig sich mal mit den Begebenheiten von Proxmox zu beschäftigen.
  • Proxmox Meldung Speicher nicht verfügbar

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    535 Aufrufe
    T
    @arteck ich habe das auch ab und zu mal. Meine Vermutung liegt da bei den Replication und Backups, das er da grade sehr beschäftigt ist und etwas länger mit der Antwort braucht.
  • ERL: Cron-Daemon-Mails von PVE bzgl. smartctl

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    209 Aufrufe
    MartinPM
    @martinp hab mal den cronjob umgebaut 11 */4 * * * bash /root/scripte/Proxmox_Skripte/check_usb_hdd.sh 1> /dev/null 2> /dev/null Alles umgeleitet nach /dev/null, aber ob das den Returncode auch entschärft EDIT Scheint geholfen zu haben, habe den Haken bei "Notifications / mail-to-root" wieder aktiviert, und bisher keine mails... EDIT2: da fehlte ein führender Slash bei "/dev/null" hab es oben geändert...
  • Proxmox via Debian 13 + WS2025 + WLAN (via Fritz!box)

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    567 Aufrufe
    A
    Hallo zusammen, nach nun ein paar durchzechten Nächten + Dank Deiner und anderer div. User + Anleitungen anbei eine nahezu „fertige“ Lösung zur Einrichtung / Nutzung Proxmox auf Debian 13 i.V.m. einem hybriden Windows 2025 SRF + WLAN (via Fritzbox). Nahezu deshalb, weil nach Entfernen des Lan-Kabels keine Wlan-Verbindung zu meiner Fritz!box gefunden wird. Dazu später mehr. Systemanforderungen Für dieses Tutorial sind mindestens 1,5 GB RAM erforderlich. Mehr RAM wird empfohlen. Schritte - Hosts-Datei konfigurieren Der Hostname Ihres Rechners muss aus der Datei /etc/hosts in die IP Ihres Servers auflösbar sein. Wenn Sie sich beispielsweise in einem internen LAN befinden, würde die IP-Adresse eher wie 192.168.xxx.xxx oder 127.0.0.1 lauten 127.0.1.1. Sie sollten jedoch weiterhin localhost angeben 127.0.0.1. Ein Beispiel für eine /etc/hosts-Datei wäre: 127.0.0.1 localhost 192.168.xxx.xxx proxmox1.programster.org proxmox1 The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters Um dies zu testen, führen Sie den folgenden Befehl aus: hostname --ip-address. Überprüfen Sie, ob die Ausgabe die IP Ihres Servers ist und nicht 127.0.0.1. Repository und Kernel installieren und neu starten Führen Sie den folgenden verketteten Befehl aus, um das Proxmox-Repository zu installieren, verwenden Sie ihn, um die von Proxmox modifizierte Version des Kernels zu installieren, und starten Sie neu. sudo apt update && sudo apt install wget -y && sudo wget https://enterprise.proxmox.com/debian/proxmox-release-trixie.gpg -O /etc/apt/trusted.gpg.d/proxmox-release-trixie.gpg && sudo echo "deb [arch=amd64] http://download.proxmox.com/debian/pve trixie pve-no-subscription" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/pve-install-repo.list && sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y && sudo apt install -y proxmox-default-kernel && sudo reboot Pakete installieren und alten Kernel entfernen Nach dem Neustart Ihres Servers führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Software proxmox-ve und einige zusätzliche Pakete zu installieren. Dadurch werden auch der ursprüngliche Kernel und os-prober entfernt, die normalerweise für Dual-Boot-Systeme verwendet werden, aber Probleme mit Partitionen virtueller Maschinen verursachen können. sudo apt install -y proxmox-ve postfix open-iscsi chrony && sudo apt remove linux-image-amd64 'linux-image-6.12*' -y && sudo update-grub Wenn Sie auf die Seite zur Postfix-Konfiguration gelangen, wählen Sie im Zweifelsfall „Keine Konfiguration“. Andernfalls konfigurieren Sie die Verwendung eines Ihrer SMTP-Server. Das überlasse ich Ihnen. Einloggen Eine Standard-Linux-Installation nutzt sudo, um administrativen Zugriff zu gewähren, ohne dass sich der Benutzer direkt als Root anmelden muss. Durch sudo können autorisierte Benutzer bestimmte oder alle Root-Befehle ausführen, nachdem sie ihr eigenes Passwort eingegeben haben. Dies erhöht die Sicherheit, da Root-Zugriffe protokolliert und auf bestimmte Benutzer beschränkt werden können. Um Proxmox mit allen Funktionen nutzen zu können, wird allerdings ein Root-Account mit Passwort benötigt. Soll Proxmox ohne konfigurierten Root-Account verwendet werden, sind einige Funktionen wie die Formatierung von Festplatten oder Systemneustarts u.ä. nicht verfügbar. Wenn für den Root-Account ein Passwort vergeben wird, sollte ein Login über SSH dringend vermieden werden, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Dies kann durch die Einstellung PermitRootLogin no in der Datei /etc/ssh/sshd_config verhindert werden, sodass sich Root nicht direkt per SSH anmelden kann. Für den Root-Account des Hosts kann mit folgendem Befehl ein Passwort gesetzt und der Root Login verboten werden: sudo passwd root sed -i 's/^.PermitRootLogin.$/PermitRootLogin no/' /etc/ssh/sshd_config Eine Alternative ist die Verwendung der Proxmox-Benutzerverwaltung. Hierzu wird mittels folgender Befehle ein Admin-Account erzeugt, der jedoch keinen Zugriff auf den Root-Account des Host-Systems hat: pveum user add admin@pve --password 'DeinSicheresPasswort' pveum aclmod / -user admin@pve -role PVEAdmin Der Benutzer admin erhält Administratorrechte für Proxmox, während der Root-Account des Debian-Hosts unverändert bleibt. Zertifikate erneuern (falls erforderlich) Falls es zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommt, können diese mit folgenden Befehlen erneuert werden: rm -f /etc/pve/local/pve-ssl.* pvecm updatecerts --force systemctl restart pveproxy Zugriff auf das Webinterface Das Webinterface von Proxmox ist nach der Installation unter folgender Adresse erreichbar: https://<proxmox-host-ip>:8006/ Der Login erfolgt entweder über den passwortgeschützten Root-Account des Hosts oder über den zuvor erstellten Benutzer der Proxmox-Benutzerverwaltung mit dem entsprechenden Passwort. Meldung zu fehlendem Abonnement deaktivieren Beim Login im Webinterface erscheint eine Meldung, die auf das fehlende Abonnement hinweist. Diese Meldung kann mit folgendem Befehl entfernt werden: sed -i.bak "s|if (data.status !== 'Active') {|if (false) {|g" /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js systemctl restart pveproxy Zugriff über WLAN Jetzt fehlt nur (!) noch die Wlan-Anbindung zur Fritz!Box. Sobald ich das LAN-Kabel entferne, habe ich keine Verbindung mehr zum o.g. Webinterface (Entfernung zum Router: < 10 - 15m). Die notwendigen Einträge in der Datei /etc/network/interfaces lauten wie folgt: auto lo iface lo inet loopback iface enp9s0 inet manual auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 192.168.188.80/24 gateway 192.168.188.1 bridge-ports enp9s0 bridge-stp off bridge-fd 0 iface enp8s0 inet manual iface wlx5c4979ec8eeb inet manual source /etc/network/interfaces.d/* Wo ist hier mein Denkfehler? Haben Sie hier noch einen Tipp für mich? Gern können Sie genannte Lösung (soweit es Ihre Zeit erlaubt) einer kritischen Bewertung unterziehen und Feedback geben. Weitere Details gern im persönlichen / telefonischen ... Kontakt. Mit freundlichen Grüßen Arnoux13
  • Alle repos richtig?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    121 Aufrufe
    wendy2702W
    @guitardoc guckst du hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Repositories
  • Certificate verification failed.

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    230 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @guitardoc sagte in Certificate verification failed.: Aber stimmt, im Proxmox-Forum steht http statt https - aber dass das die Lösung für einen fehlerhaften Schlüssel sein soll... Die Melduung ist da etwas irreführend. Es wird ja kein Cert verwendet, https erwartet aber eins. (Gut, deswegen passt es ja auch nicht zur Erwartung...)
  • FAIL: systemd-boot meta-package installed

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    595 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @guitardoc grub-install --version grub-install.real (GRUB) 2.06-13+pmx7 Offenbar wird da GRUB2 mit PMX7-Patches verwendet. Außerdem steht ja auch in der Readme drin, das systemd-boot nur in ganz seltenen Konstellationen verwendet wird. Wenn du solch ein System hättest, dann wüsstest du das (hoffentlich).
  • Proxmox WebIf nicht erreichbar

70
    0 Stimmen
    70 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @negalein sagte in Proxmox WebIf nicht erreichbar: läuft das so? Sollte gehen Wobei das dann schon mit 2en geht. Es gäbe auch ein verschieben der VMs "Clusterübergreifend", also ohne das das die in einem Cluster sind, das wäre dann aber per CLI, über die GUI ist einfacher. Wenn du den jetzigen neu aufsetzt, musst du / solltest du den halt vorher aus dem Cluster entfernen und danach wieder neu hinzufügen
  • iobroker lxc Container Speicher vergrößert sich ständig

36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @martinp sagte in iobroker lxc Container Speicher vergrößert sich ständig: und der neue Container wird zum Produktiv LXC-Container Wobei man die IP nicht ausser Acht lassen darf @martinp sagte in iobroker lxc Container Speicher vergrößert sich ständig: Wenn man in der Container-Denke bliebe, würde man einen dedizierten iobroker-Container bauen, der MÖGLICHST WENIG weiteres enthielte. Du meinst Proxmox? Dafür nutzte ich den Proxmox backup Server um incrementell zu sichern Ein reines iobroker backup zusätzlich, wenn man mal ein frisches System aufsetzen möchte.
  • Proxmox VE versendet keine Email

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    154 Aufrufe
    G
    Der Dialog sieht bei mir ganz anders aus: [image: 1759841964664-792cc400-5a28-4290-90d5-94f6f42fbde6-image-resized.png] Oder bin ich auf der falschen Registerkarte? Edit: Ahhh - habs gefunden. Muss noch SMTP hinzufügen. Doh!
  • Cannot remove image, a guest with VMID '101' exists!

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    287 Aufrufe
    G
    @codierknecht Hab jetzt alles außer Backups deaktiviert - dann dürfte das ja nicht noch mal vorkommen. Danke noch mal für die Hilfe!
  • Proxmox 9.0 mit Debian 13

29
    2 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @shadowhunter23 ok, hatte ich übersehen! Danke für den Hinweis!
  • gelöst: LXC-Container mit Trixie 13.1 starten nicht

1
    3 Stimmen
    1 Beiträge
    307 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmoxinstallation auf NUC - help

10
    2 Stimmen
    10 Beiträge
    631 Aufrufe
    crunchipC
    @djmarc75 auch von mir die besten Genesungswünsche Zum Thema Proxmox, letztendlich der Doku folgen sofern backups vorhanden, die dann via backitup zurückspielen, Beschreibung siehe https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch zum Hardware einbinden, ist es mittlerweile etwas einfacher mit dem Einbinden in Proxmox, die kann vereinfacht in der Gui erfolgen, ist leider noch nicht in der Doku hinterlegt. @djmarc75 sagte in Proxmoxinstallation auf NUC - help: da ich weder User noch PW kenne wie hast du denn den Fernzugriff bewerkstelligt? putty, shell, winscp? keine Zugangsdaten gespeichert? oder hast du vllt einer der Apps auf dem Handy um auf Proxmox zuzugreifen? Ps Wohin laufen deine Proxmox Backups? Hast du vllt per script oder Linux Adapter control auf proxmox zugegriffen, ggf sind da Nutzer und Passwort hinterlegt
  • Proxmox ioBroker LXC - Login, Nutzer, Rechte Fragen

user rechte autologin
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    OK, danke für die Antworten.

664

32.5k

Benutzer

81.6k