NEWS
Gelöst: Neue Fritzbox vergibt keine IP an Geräte
-
Hallo Zusammen,
Vodafone hat mir eine neue Fritzbox geschickt. Ich habe diese jetzt eingerichtet und es läuft jetzt auch soweit.
Allerdings haben ca. 4-5 Geräte (unter anderem die Proxmox Installation auf meinem Intel NUC) keine IP bekommen. In der Netzwerkliste wird dann nur "PC-60-xx-xxxx" angezeigt, aber keine IP. Sieht mir nach der MAC Adresse aus.
Man kann auch in den Einstellungen für diese Geräte keine feste IP zuweisen.
Die Fritte behauptet, die Geräte wären unter http://PC-60-xx-xxxx zu erreichen, das stimmt aber nicht, zumindest komme damit auch nicht weiter. Im Netzwerk sind die Geräte aber, z.b. die Klimaanlage ist über die Daikin App steuerbar, hat aber keine IP bekommen soweit ich das sehen kann.
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Der iobroker Container hat Gott sei Dank eine IP bekommen, auf den komme ich also drauf.
Es betrifft sowohl Geräte im WLAN und am LAN. Habe den NUC direkt an die Fritte angeschlossen um auszuschließen das der Switch Probleme macht. Habe noch 4 Repeater im Mesh hängen.Vielleicht noch als Info: Ich hatte an der alten Fritte den IP-Bereich: 192.168.0.xxx, jetzt isses 192.168.178.xxx. Kann mich aber nicht erinnern z.b. in der Proxmox installation eine feste IP vergeben zu haben. Das habe ich eig. immer in der Fritzbox selbst gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Hallo Zusammen,
Vodafone hat mir eine neue Fritzbox geschickt. Ich habe diese jetzt eingerichtet und es läuft jetzt auch soweit.
Allerdings haben ca. 4-5 Geräte (unter anderem die Proxmox Installation auf meinem Intel NUC) keine IP bekommen. In der Netzwerkliste wird dann nur "PC-60-xx-xxxx" angezeigt, aber keine IP. Sieht mir nach der MAC Adresse aus.
Man kann auch in den Einstellungen für diese Geräte keine feste IP zuweisen.
Die Fritte behauptet, die Geräte wären unter http://PC-60-xx-xxxx zu erreichen, das stimmt aber nicht, zumindest komme damit auch nicht weiter. Im Netzwerk sind die Geräte aber, z.b. die Klimaanlage ist über die Daikin App steuerbar, hat aber keine IP bekommen soweit ich das sehen kann.
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Der iobroker Container hat Gott sei Dank eine IP bekommen, auf den komme ich also drauf.
Es betrifft sowohl Geräte im WLAN und am LAN. Habe den NUC direkt an die Fritte angeschlossen um auszuschließen das der Switch Probleme macht. Habe noch 4 Repeater im Mesh hängen.Vielleicht noch als Info: Ich hatte an der alten Fritte den IP-Bereich: 192.168.0.xxx, jetzt isses 192.168.178.xxx. Kann mich aber nicht erinnern z.b. in der Proxmox installation eine feste IP vergeben zu haben. Das habe ich eig. immer in der Fritzbox selbst gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
@badsnoopy667 sagte in Neue Fritzbox vergibt keine IP an Proxmox Installation:
Vielleicht noch als Info: Ich hatte an der alten Fritte den IP-Bereich: 192.168.0.xxx, jetzt isses 192.168.178.xxx.
Und wo ist das Problem in der neuen Fritte den IP-Bereich der alten wieder einzustellen? Dann dürfte sich doch für die Endgeräte gar nichts ändern und gleichzeitig ist es ein Test ob nicht doch unter alt feste IP's vergeben waren.
-
Das Hauptproblem dabei ist, dass ich Schiss habe, dass dann der ioBroker auch keine IP mehr bekommt, wenn das nicht wie erhofft klappt. Aber vielleicht probiere ich das heute Nachmittag mal aus.
-
Ist die alte Box denn schon weggeschickt?
Sonst würde ich es mit der probieren....Wieso hast Du nicht die Einstellungen der alten Box gesichert, und auf die neue Box zurückgespielt?
Wenn alle Stricke reißen, Monitor und Tastatur an den NUC und schauen, was da über die Kommandozeile repariert werden kann...
root@pve:/etc/network# cat interfaces auto lo iface lo inet loopback iface enp3s0 inet manual auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 192.168.2.200/21 gateway 192.168.2.1 bridge-ports enp3s0 bridge-stp off bridge-fd 0 root@pve:/etc/network#Auch statisch, aber in der Fritzbox...

Die Container und VMs kann man sich bzgl Konfiguration auch anschauen
root@pve:/etc/pve/lxc# cat 100.conf arch: amd64 cores: 2 dev0: /dev/ttyACM0,gid=1000,mode=0666,uid=1000 features: nesting=1 hostname: DebianTest memory: 2048 nameserver: 192.168.2.1 2620:119:35::35 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=BC:24:11:8D:96:FE,ip=dhcp,ip6=auto,type=veth onboot: 1 ostype: debian rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=16G swap: 2080 unprivileged: 1 unused0: local-lvm:vm-100-disk-1 lxc.cap.drop: "sys_rawio audit_read" root@pve:/etc/pve/lxc# -
Noch eine - vielleicht etwas rustikale - Idee:
Netzmaske "exotisch" einstellen!
Bei mir ist alles von 192.168.0.0 bis 192.168.3.255 in der Netzmaske

Sowohl 192.168.0.xxx, als auch 192.168.178.xxx ohne andere Adress Ranges im Heimnetz zu ermöglichen, ist mit Netzmaske nicht möglich ...
178 dez ist 1011 0010 Wenn man die gesetzten Bits in dieser Maske ignorieren will, braucht man als Maske 0100 1101 = 77dez
Also in der Fritzbox Subnetzmaske 255.255.77.0 eintragen, und die vorherigen statischen IP-Adressen müssten wieder erreichbar sein.
Reparieren würde ich das aber auf jeden Fall nicht dauerhaft mit solchen Tricks .... -
Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt tatsächlich 192.168.0.xxx eingestellt und was soll ich sagen: Nach dem Neustart vom NUC geht's! Es haben jetzt alle Geräte wieder eine IP bekommen, auch die Nanoleaves und der Denon Receiver... seltsames Verhalten! -
Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt tatsächlich 192.168.0.xxx eingestellt und was soll ich sagen: Nach dem Neustart vom NUC geht's! Es haben jetzt alle Geräte wieder eine IP bekommen, auch die Nanoleaves und der Denon Receiver... seltsames Verhalten!@badsnoopy667
Das ist exakt das was ich erwartet hatte. Ich vermute Du hast (evtl. unwissentlich) unter Proxmox z.B. beim Aufsetzen der Container dort evtl. doch eine IP vorgegeben. -
@badsnoopy667
Das ist exakt das was ich erwartet hatte. Ich vermute Du hast (evtl. unwissentlich) unter Proxmox z.B. beim Aufsetzen der Container dort evtl. doch eine IP vorgegeben.@Samson71
Das würde ich ja sogar unterschreiben, aber was mich total wundert: Beim Denon Receiver und bei den Nanoleaves auch? Da kann man das mMn gar nicht einstellen.
Naja, Computer halt ;) -
@Samson71
Das würde ich ja sogar unterschreiben, aber was mich total wundert: Beim Denon Receiver und bei den Nanoleaves auch? Da kann man das mMn gar nicht einstellen.
Naja, Computer halt ;)@badsnoopy667 sagte in Neue Fritzbox vergibt keine IP an Proxmox Installation:
Da kann man das mMn gar nicht einstellen.
beim Denon kann man
-
@badsnoopy667 sagte in Neue Fritzbox vergibt keine IP an Proxmox Installation:
Da kann man das mMn gar nicht einstellen.
beim Denon kann man
@Homoran
Krass, der Mann hat Recht! Was man so alles rumfummelt über die Jahre. Danke für den Hinweis!