NEWS
ioBroker von Bookworm auf Trixi upgraden
-
Moin,
jetzt habe ich mich doch mal durchgerungen, mein System auf den neusten Stand zu bringen.
Mein ioBroker läuft auf einem Proxmox 9.1.4. Ich nutze Redis und influx db. Für das Upgrade habe ich mir von Chat GPT eine Script bauen lassen, dass die Datenbanken sichert und die Möglichkeit erstellt, das Upgrade wieder Rückgängig zu machen.
Bei meinem System hat das Upgrade sofort geklappt und ich mußte nichts zurücksetzen. Ich bin kein Programmierer, kann also keine weitere Hilfestellung bieten. Trotzdem stelle ich das Script hier mal rein. Das Script muß im Verzeichnis /root liegen. Ausserdem muß man als root angemeldet sein. In diesem Verzeichnis liegen dann nach dem Upgrade auch die Backup-Files sowie das Upgrade Log.
Gruß
Hans-Jürgen
Update_Trixi_liesmich.txt
upgrade-bookworm-to-trixie-advanced.sh -
Moin,
jetzt habe ich mich doch mal durchgerungen, mein System auf den neusten Stand zu bringen.
Mein ioBroker läuft auf einem Proxmox 9.1.4. Ich nutze Redis und influx db. Für das Upgrade habe ich mir von Chat GPT eine Script bauen lassen, dass die Datenbanken sichert und die Möglichkeit erstellt, das Upgrade wieder Rückgängig zu machen.
Bei meinem System hat das Upgrade sofort geklappt und ich mußte nichts zurücksetzen. Ich bin kein Programmierer, kann also keine weitere Hilfestellung bieten. Trotzdem stelle ich das Script hier mal rein. Das Script muß im Verzeichnis /root liegen. Ausserdem muß man als root angemeldet sein. In diesem Verzeichnis liegen dann nach dem Upgrade auch die Backup-Files sowie das Upgrade Log.
Gruß
Hans-Jürgen
Update_Trixi_liesmich.txt
upgrade-bookworm-to-trixie-advanced.sh@Jack01 sagte in ioBroker von Bookworm auf Trixi upgraden:
Mein ioBroker läuft auf einem Proxmox 9.1.4.
Diese Aussage ist nicht vollständig.
Proxmox ist eine Virtualisierungssoftware!@Jack01 sagte in ioBroker von Bookworm auf Trixi upgraden:
Ich bin kein Programmierer, kann also keine weitere Hilfestellung bieten.
Das ist nicht gut, zumal..
@Jack01 sagte in ioBroker von Bookworm auf Trixi upgraden:Das Script muß im Verzeichnis /root liegen. Ausserdem muß man als root angemeldet sein. I
Das widerspricht dem Rechtegefüge bei ioBroker!
Damit kann einiges dauerhaft gestört werden, wenn iob normal betrieben werden soll -
Den Upgrade auf Trixie hat @thomas-braun bestens beschrieben. Gerade unter Proxmox legt man vor dem Update / Upgrade ein Backup und evtl. auch ein Snapshot an. So kann man ruck-zuck wieder zurückrollen, wenn was nicht läuft.
Ohne Kenntnisse ein Skript aus der Feder von GPT und Co. auszuführen, ist mutig. Am besten hier im Forum lesen ;)
-
Moin und danke für Eure Antworten und Tips. Ich habe natürlich den Beitrag von @thomas-braun gelesen. Ich wollte es aber einmal unbedingt mit diesem GPT-Script machen. Selbstverständlich habe ich vom ioBroker sowie vom Container backups gemacht. Ausserdem habe ich das Script vorher auf einem Testsystem laufen lassen. Die Beschreibung von Thomas bezieht sich ja auf einen Raspi. Da ich mir nicht sicher war, ob das in einem LXC-Container genauso funktioniert, habe ich die künstliche Intelligenz gefragt........
Bis jetzt läuft alles problemlos. Auch das iob diag hat nicht gemeckert. Mal schauen, was die zukünftigen Adapter Updates machen (ob da alles weiterhin so gut läuft)
Gruß
Hans-Jürgen -
Moin und danke für Eure Antworten und Tips. Ich habe natürlich den Beitrag von @thomas-braun gelesen. Ich wollte es aber einmal unbedingt mit diesem GPT-Script machen. Selbstverständlich habe ich vom ioBroker sowie vom Container backups gemacht. Ausserdem habe ich das Script vorher auf einem Testsystem laufen lassen. Die Beschreibung von Thomas bezieht sich ja auf einen Raspi. Da ich mir nicht sicher war, ob das in einem LXC-Container genauso funktioniert, habe ich die künstliche Intelligenz gefragt........
Bis jetzt läuft alles problemlos. Auch das iob diag hat nicht gemeckert. Mal schauen, was die zukünftigen Adapter Updates machen (ob da alles weiterhin so gut läuft)
Gruß
Hans-Jürgen@Jack01 sagte in ioBroker von Bookworm auf Trixi upgraden:
ob das in einem LXC-Container
die Info fehlte bisher.
Ändert aber nichts an der möglichen Rechteverbiegung
-
An der Anleitung von @thomas-braun habe ich mich für alle Debian-VMs langgehangelt. Da gab es keine Probleme.