Skip to content

Proxmox

184 Themen 5.4k Beiträge

NEWS

• Proxmox LXC tauchen nicht im netzwerk auf

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Von Docker zu Proxmox

Verschoben proxmox 6 iobroker
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @a200 jain, natürlich ist es eine nested virtualization, aber ich denke das ist heute meist der Fall. Ich kenne es auch aus meiner Firma nicht anders, dort wird dann halt anstatt Proxmox ESXi eingesetzt und darauf eine VM mit Docker/Kubernetes oder wie auch immer Sie heißen. Es siegt hier die Flexibilität, man kann schnell mal einen zusätzlichen Docker-Host einbinden und somti die Rssourcen erhöhen und muss dazu nicht eine komplette Hardware-basierte Maschiene nachkaufen. Also ich für meinen Teil werde auch in die Richtung gehen und mir einer VM mit Docker/Kubernetes aufbauen um da zu spielen und dann Stück für Stück eventuell Services auf diese TEchnologie umzuzuiehen :). Das Thema Backup/Migration ist so wie du selber schon sagst extrem einfach. Sollte eine VM abschmieren oder sonst ein Problem haben einfach aus dem Backup wiederherstellen oder einen Snaphot erstellen bevor man große Changes durchführt und diesen dann zurückspielen wenn es ein Problem gibt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in Zukunft auch den Hardware-Host zu erweitern / auszutauschen, dazu muss ich einfach auf dem neuen System wieder Proxmox installieren und kann meine Backups einspielen das war es :). Du siehst ich habe mir darüber auch ein wenig Gedanken gemacht und ich denke andere hier im Forum auch und Proxmox mit VMs/Containern bietet einen schlanken / OpenSource Hypervisor mit vielen Features.
  • Fehlermeldung beim Start einer Proxmox VM

Verschoben proxmox vm fehlermeldungen
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Problem gelöst. Danke für den Denkanstoß @Homoran . Ich benötige da immer noch länger, da ich einfach noch nicht die Erfahrung habe. Was habe ich gemacht: backitup auf 1.3.2 geupdatet. Das war aber nicht die Urasche!!! Natürlich habe ich die neue IP des NAS nicht angepasst :face_with_rolling_eyes: , weshalb die Fehler beim booten entstanden. Na ja man lernt halt immer dazu.:grin: Was ich noch nicht verstanden habe? Momentan wird die redis datei nicht gespeichert. Wurde aber schon einmal. In der sehr ausführlichen Dokumentation des backitup Adapters steht, das redis bei jedem Backup gesichert wird. Aber nach einiger Zeit gelöscht wird? Was heißt das? Was kann den die Ursache das nicht speichern der Redis Datenbank sein?
  • Freier Speicherplatz von Proxmox VMs

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Holger76 vor iobroker war linux auch nicht meins - hat sich mittlerweile geändert - ich habe irgendwann für mich gemerkt, dass ich ein paar sachen über den server in meiner vis haben möchte - z.b größe des /var verzeichnises oder die größe des iobroker log-files, die swap infos, die größe der sql datenbank, mein radio läuft über mpd server und ich ich wollte die gespielten lied-namen - das alles konnte ich gut über diesen weg einbinden mit diesen drei befehlen grep, sed und awk bekommst du fast alle infos in die vis [image: 1569489532851-image-1.png] [image: 1569489688362-image-2.png]

744

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m