Skip to content

Proxmox

180 Themen 5.3k Beiträge

NEWS

• Möglichst kleine VM?

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    534 Aufrufe
    D
    Danke Euch. Win2000 hab ich jetzt noch nicht ausgegraben. Ein paar Versuche mit zB NLite .... wie angemerkt....nett aber wirklich dramatisch bringt das nun auch nichts. Denke ich werde mich mit den ~2GB anfreunden. Wirklich dramatisch ist das ja auch nicht und im Vergleich mit meiner Eröffnung und erwarteten 5GB ja schon eine Verbesserung :)
  • Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?

Verschoben
    50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    8k Aufrufe
    da_WoodyD
    @marco-3 wo soll der Vorteil von remotedesktop sein? Ich ruf die proxmox gui von jedem Rechner auf. Der Server steht im Büro in der Ecke und hat nichts mit Windows zu tun. Und das ist gut so.
  • Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?

Verschoben
    221
    0 Stimmen
    221 Beiträge
    38k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @chaot sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?: Ich bin übrigens nach dem Video vorgegangen und da ist genau das passiert was Thomas Braun sagte. Ich hatte plötzlich zwei .list Files In der zugehörigen Beschreibung kommt das über die beiden Befehle 5.1 (da wird influxdata.list geschrieben) und dann 6.3.2 (da wird dann influxdb.list geschrieben) Jetzt weiß ich auch endlich wo der Quark herkommt. Hatte das schon öfter gesehen, aber nie nachvollziehen können, woher das kommt. Verstärkt nur meine Vorbehalte gegenüber yt-Filmchen... Die wenigsten sind gut.
  • Proxmox USB HDD einbinden

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - keine Konsole möglich in VM

Verschoben
    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    Bei heise gibt es aktuell einen Artikel zu proxmox auf dem Raspi: https://www.heise.de/ratgeber/Drei-Virtualisierer-fuer-den-Raspberry-Pi-im-Ueberblick-9586052.html
  • [gelöst] USV an Proxmox in LXC durchreichen

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    SegwayS
    @wildbill Das sehe ich komplett anders und hat mir vor 6 Jahren auch geholfen. Dort gab es bei mir in der Strasse einen (heftigen) Stromausfall und beim Zuschalten meiner Stadtwerke hat es meine Alarmanlage zerschossen ! Bei fast allen anderen war die Fritz!Box durchgeknallt. Zumindest damals gab mir das Stromunternehmen den Hinweis, dass die Beweislast (leider) bei mir liegt. Ich habe dann damals durch das apcusvd.log nachweisen können, wann der Strom weg war und wieder zugeschaltet wurde (also wann mein System auf USV lief und wann nichtmehr). Dieses Log wurde vom Stromunternehmen akzeptiert und ich musste eine Schadensanzeige ausfüllen mit dem Log als attachment und habe die nur Platine ersetzt bekommen. Ergo, ist es mir persönlich wichtig diese Daten zu haben. Das ganze läuft halt jetzt nicht mehr per apcusvd sondern über NUT. Daher möchte ich auf jeden Fall dieses Log wieder haben falls sowas nochmal passiert. Ich habe es noch nicht gefunden und befürchte, dass nut einfach ins rsyslog schreibt mit nut. Das wäre nicht so schön. Daher sind mir persönlich die Daten wichtig und ich möchte sie sehen und nicht immer per Konsole mir alles herfuckeln. Wie ich das machen muss hab ich in 2 Monaten eh wieder vergessen. Daher die GUI. Das mal so als Erklärung. Ergänzung: apcupsd hat immer separat alles in apcupsd.events geschrieben. Dies konnte ich immer gut verwenden. Hatte jetzt für NUT was gefunden, wo man anscheinend alle Meldungen von NUT in ein separates file schreiben kann. Da kenne ich mich aber nullkommanull aus. Sähe so aus - war für Ubuntu 18 (aus 2019) : The default system logger is rsyslog. Add the following to /etc/rsyslog.d/99-nut.conf :syslogtag,contains,"upsmon" /var/log/nut.log :syslogtag,contains,"nut" /var/log/nut.log :syslogtag,contains,"upssched" /var/log/nut.log touch /var/log/nut.log chown syslog:adm /var/log/nut.log chmod 640 /var/log/nut.log systemctl restart rsyslog
  • [gelöst]proxmox Fehlermeldung bei Repositories

Verschoben
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    826 Aufrufe
    P
    @crunchip das kann sein das mir da unabsichtlich was passiert ist bei den ersten Gehversuchen :face_with_rolling_eyes:
  • Notifications in Proxmox 8.1

Verschoben
    8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    851 Aufrufe
    David G.D
    @sts-teltow Bei mir war es tatsächlich der Spamfilter. Die Mail wurde so schlecht geratet, dass sie sofort gelöscht worden ist.
  • [gelöst] Proxmox startet alle Container immer wieder neu

Verschoben
    26
    2
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    N
    @peterfido Ich habe Proxmox mittlerweile auf neuer Hardware komplett neu installiert. Ich hatte noch die Container Backups auf einem USB Stick gesichert und zumindest meinen Container, wo Influx und Grafana drauf installiert waren, über FileZilla auf den neuen Rechner kopiert und auch wieder herstellen können. Iobroker hatte ich neu installiert und dann alles über BackitUp wieder hergestellt. Das hat, bis auf ein,-zwei Kleinigkeiten, auch wunderbar funktioniert. Das wiederbeleben des alten Rechners hat auch nach vielem hin und her probieren, nicht zum Erfolg geführt. Der scheint irgendwie einen kompletten Ausfall in mehreren Bereichen gehabt zu haben. Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe bei dem Thema :+1:
  • ARM64 Server mit Proxmox

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    230 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nodejs 20 ioBroker Proxmox

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    543 Aufrufe
    WalW
    @dr-bakterius sagte in Nodejs 20 ioBroker Proxmox: @wal Du hättest einen Vergleich mit top machen können. Vielleicht sieht man da mehr. Hatte ich gemacht, so wie es aussieht braucht jeder Thread das doppelte ist aber bei 3% CPU-Last schwer zu sehen. ;-) Ich habe auch eine Instanz nach der anderen gestoppt und kann sagen es liegt nicht an einem einzelnen Adapter.
  • Proxmox-System: Speicher für LXC-Container

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @martinp sagte in Proxmox-System: Speicher für LXC-Container: Kann es sein, dass im Speicherbedarf des PVE die darunterliegenden LXC-Container mit enthalten sind ja, das ist der aktuelle Gesamtverbrauch
  • Proxmox VM startet nicht

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    David G.D
    @meister-mopper 🤪 Mal sehen ob sowas irgendwann bei mir kommt ^^. Mal noch sind meine Maschinen auf proxmox nicht so wichtig, dass sich der Aufwand lohnt. Geht ja schon was ins Geld.
  • Proxmox has changed to `Bookworm`

Verschoben
    90
    1
    6 Stimmen
    90 Beiträge
    15k Aufrufe
    Pedder007P
    @dp20eic also ich will das hier jetzt auch gar nicht weiter ausweiten, aber Du kannst mir glauben, dass ich das seiner Zeit auf Github geklärt hatte, dass sich das Mailing (nicht die Alarmierung/Erkennung) nicht per HTTP Request einzeln an und aus schalten lässt 😊 Und es war auch gar nicht meine Absicht das hier durchzuquatschen, es ging ja eigentlich nur um den eventuellen ‚workaround‘ für ssh 😉 Ich werde die Art meiner Fragestellung beim nächsten Mal vorher genauer überdenken 😎
  • Biete: Qemu Anleitung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    514 Aufrufe
    D
    @dp20eic said in Biete: Qemu Anleitung: Wenn man Debian richtig installiert und ja, da ist die Installation von Debian etwas ungenau, in der Beschreibung, dann vergibt man bei root während der Installation kein Passwort, anschließend wird ein privater User während der Installation angelegt, der dann automatisch sudo Rechte bekommt und sudo wird auch gleich mit installiert. Da sag ich glatt Danke für neuen Input :bulb: Grüße
  • proxmox - iobroker startet nicht mehr

Verschoben
    58
    1
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    5k Aufrufe
    D
    @thomas-braun ich drück dich!
  • ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!

Verschoben
    145
    2
    0 Stimmen
    145 Beiträge
    23k Aufrufe
    ?
    @heinmueck sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!: Hier den Link: Proxmox VE Helper Scripts Moin, das ist keine link! Ja, die Seite von @tteckster ist schon ein-, zweimal hier im Forum erwähnt worden, ist aber gut, dass sie immer wieder mal auftaucht, denn die Skripte und die Idee dahinter ist wirklich gut. Nun, aber zu meinem Aber. Ich würde mich, wenn ich noch Anfänger bin, soll nicht heißen, dass Du einer wärst, lieber einmal zu Fuß durch eine Installation kämpfen, als gleich eine Abkürzung mittels Skript zu suchen, denn so lernt man nichts und ob man dann in einer Notsituation weis was zu tun ist, bezweifle ich. Es spricht ja nichts dagegen, dass man, wenn man alles mal zu Fuß gemacht hat, auch das Skript benutzt und eine zweite Installation zu erstellen und zu schauen, wo sind die Unterschiede und kann sich fragen wieso, denn nur so lernt man sein System kennen und kann es dann auch vernünftig betreiben. Wie immer ist das meine ganz persönliche Meinung :) VG Bernd Edit Rechtschreibung korrigiert.
  • Proxmox Backupserver verbraucht zu viel Speicherplatz

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @david-g sagte in Proxmox Backupserver verbraucht zu viel Speicherplatz: @melonea Also hätte ich ohne angeblich ca 300gb belegt. Dann verstehe ich es. Wobei es aber wirklich scheinbar nur innerhalb einer vm funktioniert. Sonst müsste ich weniger als 3gb belegt haben. Wie soll es denn über mehrere VM oder LXC hinweg funktionieren? Die Chance, da wirklich zwei bitgleiche Blöcke zu haben, die dedupliziert gespeichert werden können, schätze ich mal geringer ein, als zwei Wochen hintereinander den Jackpot im Lotto zu gewinnen. Selbst wenn Du zwei identische VMs anlegst mit exakt gleichen Settings und mit exakt demselben Installer und exakt gleichen Einstellungen beispielsweise zweimal Debian installierst, so werden die Dateien darin dennoch beispielsweise unterschiedliche Zeitstempel haben, an verschiedenen Stellen der (virtuellen) Festplatte liegen und und und. Zum Deduplizieren muss wirklich jedes einelne Bit im jeweiligen Block absolut 100% identisch sein, das geht einfach nicht. Gruss, Jürgen
  • Proxmox installation nicht möglich

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    408 Aufrufe
    HomoranH
    @kellerkind-86 sagte in Proxmox installation nicht möglich: Habe das Bild wenn ich von USB boote klar! Proxmox ist kein Windows! Secure Boot ausschalten oder Legaxy OS an, je nachdem was dein BIOS anbietet. @kellerkind-86 sagte in Proxmox installation nicht möglich: Hab nach der Anleitung gehandelt Und warum nicht bei uns https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
  • Proxmox ioborcker Patition erweitern.

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    417 Aufrufe
    G
    @crunchip [image: 1695646339730-12331223.png] ja genau und mit Gparted habe ich beim klon rumgespielt und da geht nur die Vda3 zu vergrößern nicht die LVm.

683

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m