NEWS
Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?
-
danke schon mal für den Zwischenstand.
Jetzt kommt ein kleiner Gedanke.... wie wäre es, wenn man Proxmox als erstes insalliert und im Nachgang die Plattte shrinkt und unpartitionierten Bereich zur Verfügung stellt und dort dann Windows oder eine Linux installiert.
Vorher müsste man irgend wie nen Gruß Bootloader einpflegen oder geht vllt. sogar der von Proxmox? -
@marco-3 sagte in Proxmox Installation mit Dual Boot möglich?:
Vorher müsste man irgend wie nen Grub Bootloader einpflegen oder geht vllt. sogar der von Proxmox?
Der Proxmox-BL kennt derzeit leider nur Proxmox und Advanced Options Proxmox sowie RAM tests.
Aber dort https://pve.proxmox.com/wiki/Host_Bootloader ist der Grub Bootloader erwähnt. Ich habe das Kapitel aber noch nicht so weit verstanden, daß ich jetzt sagen könnten ob und wie man damit Proxmox zu einem anderen Bootverhalten bringen könnte. Ich kenne leider auch nicht die Spezifika von Grub.
Was bisher bei mir funktioniert:
- 2 SSD
- Bios: fast boot off
- Bei meinem Bios: Bios "Boot device list option F12 option" aktivieren
-
Ja, ich denke, das wird auch bei mir der schnellste Weg werden. Nur leider kann ich die M.2 NVME Platte nur umstecken, da kein zweiter Laufwerk Steckplatz vorhanden ist.
Gestern konnste ich erst mal eine Trockenübung machen und habe es hin bekommen bei meiner aktuellen Windows --> VMware > einen neuen Debian12 mit Proxmox zu installieren.
Und dann den Umzug mit backitup durchzuführen. Das hat mit einem kleinen Haken geklappt. Vis musste noch mal deinstalliert und wieder installiert werden.
Ein Problem gibt es noch und könnte durchaus bei Proxmox auch zum Problem werden. Die neue Installation hat eine neue IP für den iobroker, die muss irgend wie wieder zur vorherigen IP geändert werden. Es gibt ja einige ESP die mit der Alten MQTT iobroker IP ins Netzwerk ihren Abnehmer suchen.
Wenn der IP Umzug geklärt ist. Werde ich wohl einen Proxmox Install wagen und schauen, daß die Idle Power schön gering ist
-
@marco-3 du kannst doch in der VM/lxc jederzeit die IP ändern. Reboot, dann sollte die neue aktiv sein..
Aber ufpasse! Solltest du im Router mac/IP binding haben, erst löschen.
-
@da_woody
Danke für den Gedankenanstoss!!!Nach einer kleinen Recherge auf dem Debian12 (neue iobroker Installation.)
--> IP wird per DHCP vergeben und alles ist auf automatikip -c link show
die ens33 ist bei mir die nach draußen verlinkte Netzwerkkarte in der VM
ip -c addr show ens33
sudo nano /etc/network/interfaces
Hier stand dann, dass es DHCP verwaltet wird.
Also ab in die Fritzbox und den alten gelöscht und der neuen iobroker Installation die alte IP zugewiesen.Läuft.... Danke
-
@marco-3 fein das es tut!
Allerdings geht's in der proxmox gui einfacher...
K, bin kein linuxer, drum fummel ich da nicht auf SSH rum.
Bin nur am Handy, aber so aus'm Kopf. Kiste auswählen, Optionen oder Netzwerk, bearbeiten, von DHCP auf statisch. IP/24 ( bei mir halt 21) Gateway, fertig. -
@da_woody
Danke für den Kurz-Tip.
W
Proxmox kommt noch. Erst mal bin ich noch mit Win10 -> VMcware -> Debian12- > iobroker unterwegs.Der Umstieg von Debian10 auf Debian12 war als Vorübung gedacht, um zu sehen ob danach alles wieder läuft. Die IP war der letzte Knobelpunkt für mich. Jetzt kann ich erst mal meine Wunsch IP vergeben und ja, da muss ich noch einiges umflaschen um die MQTT Sache korrekt zu adressieren. Und dann geht's wohl in Richtung Proxmox aufsetzen.... Wobei ich sagen muss, VMware und Windows10, ist schon Recht komfortabel, da man den Rechner gleich als Schreibunterlage nutzen kann... Und wenn an keine Zeit mehr hat, das so stehen lässt wie es ist und dann wieder per Remote Desktop zurück kommt....und weiter machen kann....
-
@marco-3 warum umflashen?
Hab auch auf einer Synology angefangen, nicht lange...
Ich sehe keinen Vorteil auf einer win Kiste. Proxmox kannst ja sowieso von Windows über die GUI steuern. Wie auch jede einzelne VM/lxc.
SSH über mobaxterm oder PuTTY jederzeit möglich. -
@da_woody
Umflashen... Ich lese z.b. ein JKBMS (16S LiFePo) mit einem ESP aus. Und da ist per Flash Vorgang der MQTT vorgegeben wurden... Darüber flattern die Daten dann in Dem iobroker ein..Die Proxmox Gründe sind wirklich gut. Nur habe ich gerade wirklich den Vorteil zu schätzen gelernt, auf dem Wirt (Windows) per Remote zu arbeiten und auch mal alles stehen liegen zu lassen. Aber man könnte ja ne Win VM im Proxmox machen und es auch so halten...
Mal sehen wie es wird ...
-
@marco-3 wo soll der Vorteil von remotedesktop sein?
Ich ruf die proxmox gui von jedem Rechner auf. Der Server steht im Büro in der Ecke und hat nichts mit Windows zu tun. Und das ist gut so.